Arbeitsnotebook bis ~750€

Sturmflut92

Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsnotebook für Freunde von mir. Ich kopier einfach mal den Leitfaden hier rein:

Budget: etwa 500-750€ 2-3 Notebooks in verschiedenen Preisklassen wären nicht schlecht, dann könnte man auch entscheiden, was sich lohnt und was sich nicht lohnt. Ursprünglich waren etwa 600€ angedacht.

Anwendung: eher stationär
Videschnittprogramm: Edius Pro, semi-professionell, Full HD Material
Gaming: Spiele müssen auf dem Notebook nicht laufen

SSD: wäre natürlich schön, kann man aber auch nachrüsten, wenn das budget es noch zulässt
Festplattengröße: wegen Videoschnitt am besten möglichst viel, nicht unter 500GB
Laufwerk: DVD Brenner/Laufwerk sollte dicke reichen

Displaygröße: Am besten möglichst groß, also 17"
Auflösung: Am besten möglichst hoch, also FULL HD
Matt oder spiegelnd: wenn irgendwie möglich matt

Akkulaufzeit: nicht besonders wichtig
Betriebssystem: Betriebssystem nicht erforderlich

Wie wichtig ist dir das Design? gute Verarbeitung/Haltbarkeit/Robustheit wäre nicht schlecht, aber man kann ja nicht alles haben
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Gerne auch Angebote für Studenten! Vllt gibt es da ein paar tolle Schnäppchen? :)

Generell bin ich mir nicht genau sicher, was gebraucht wird. Einen i5 würde ich auf jeden Fall nehmen, bleibt die Frage, ob sich ein i7/Quadcore lohnt oder "notwendig" ist. Es werden nicht ständig Videos damit geschnitten, aber dies wird eins der zukünftigen Aufgabenfelder des Gerätes sein.
Ich habe etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass Edius Pro wohl durch Nvidia Grafikkarte Effekte schneller berechnen lassen kann. Sonst konnte ich jedoch nichts entdecken. Ich denke also, dass eine dedizierte GPU nicht notwendig ist/ keine nennenswerten Vorteile bringen?

Bin über jede Hilfe und Vorschläge dankbar, wenn noch etwas unklar ist, dann fragt einfach.

Beste Grüße,
Sturmflut

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dazu keine Meinung mehr?
Ich hätte irgendwo was mit "Gaming" hinschreiben müssen, dann würden bestimmt mehr Leute auf den Thread anspringen^^

Zurück
Oben