Da hast Du völlig recht. Aber wenn man das Leistungspotenzial einer Multi-Core CPU ermitteln will, geht es nur mit so einem Test. Es gibt auch reale Anwendungen die fast genauso gut skalieren. Alle Anwendungen, die das nicht tun, nutzen das Potenzial moderner Prozessoren nicht aus, und da ist dann auch in der Tat fast egal welches CPU Modell zum Einsatz kommt.Model schrieb:Im Cinebench, der perfekt über alle Kerne/Threads skaliert.
Ich will jetzt hier keine Off-Topic Diskussion um Intel vs. AMD anfangen, und auch nicht über den Sinn/Unsinn von E-Cores diskutieren. Ich wollte nur die Aussage "massiv schneller" nicht so stehen lassen. Wie man an den Cinebench Ergebnissen sieht, sind AMD, Intel und sogar Apple von der Leistung in sehr ähnlichen Größenordnungen unterwegs. Effizienz ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Dem TE geht es aber unter anderem um Akkulaufzeit. Da hilft Effizienz. Aber unter Umständen kann ein Notebook mit einem zwar ineffizienteren Prozessor aber größerem Akku (mehr Wh) und besseren Powermanagement dann am Ende besser dastehen. Das muss übrigens nicht schwerer sein, hier unterscheiden sich auch Billig- von Premium Modellen. Ich habe in 1,4kg Notebooks schon 35Wh und 65Wh Akkus gesehen. Und das macht einen drastischen Unterschied
Teams mit Video Effekten (Background-Blurring z.B? Dann ist es klar, das nutzt die AVX Einheiten, das bringt die älteren Intel CPUs in das TDP Limit und sie drosseln den Takt massiv.Act4 schrieb:Wenn ein einfaches Word-Dokument ohne alles u. Firefox offen sind, ist das Teil ausgelastet. Teams läuft quasi gar nicht und selbst unsere über Citrix laufende Software läuft nicht flüssig, weil das Gerät durch Teams und Firefox allein schon ausgelastet ist.
Bei Word Dokumenten kann ich mir das nicht vorstellen. Aber alleine der Windows Overhead nach dem Start (Updates checken, Defender Scan, usw.) kann die alten 4 Kerner an den Anschlag bringen.
Damit ist aber dann das Thema Akkulaufzeit vorbei. Ich habe ein Dell Precision 3571, mit 90Wh Akku, der schafft real 3-4 Stunden mit Akku, eher in Richtung 3.=dantE= schrieb:Wenn etwas mit mehr Power benötigt wird ... ich habe mir das HP ZBook Power G9 mit ´nem i7 12700H zugelegt.
Teste es gerade: Akku ist bei 85%, Dell Optimizer sagt 3 Stunden 46 Minuten. Der ist meist hoffungslos optimistisch mit seine Schätzung...
Guter Hinweisspecies_0001 schrieb:Nicht dass wir hier über ein Displaylink Dock reden, können as dir die Leistung klaut…
Wobei DisplayLink durchaus ein Full HD Video ohne Probleme schafft. Bei uns in der Firma gibt es leider immer noch ein paar Arbeitsplätze mit diesen Docks, es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich so ein Teil in meinen Thunderbolt Port stecke...
Displaylink wird aber teilweise sehr unangenehm (z.B. Mausrucklen) wenn die CPU Auslastung sehr hoch ist. Mit meinem 12800H passiert das eigentlich nie, aber selbst mit einem Kaby-Lake-R 4-Kerner kann es sehr stören.
@Act4 : Kannst Du uns mal genau sagen, was Du für ein Dock an dem Spectre hast? Nur damit man besser einschätzen kann, woran es bei Dir hakt.