Arbeitsnotebook für etwa 700€

Ligett

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, selten mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" sollte ein "gehobeneres" Display sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss nicht vorinstalliert sein, wenns nicht allzu krass auf den Preis aufschlägt ists ok

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte schwarz sein und sich wertig anfühlen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte nicht entscheidend da externe vorhanden. denken mal minimal 500Gb, Nummernblock muss sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 700€, nur Neukauf

Hallo zusammen,

mein Vater benötigt ein neues Notebook da sein derzeitiges nun schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Rechenpower, Schnelligkeit, Multitasking wenn mal der Browser mit etlichen Tabs offen ist, mehrere MS Office Programme parallel laufen und zusätzlich noch weitere (Steuer, Buchungsprogramme). Es muss flot gehen, darf nichts freezen oder stottern.

Grafisch besteht null Anforderung an das Gerät, es muss nur Youtube Videos in FHD wiedergeben können aber ich denke das kann heutzutage jede interne Grafikeinheit.

Nach der Rechenpower wäre noch ein gutes Display wichtig. Schiele hier in Richtung IPS (ist meines Verständnis nach, ja generell ein nicht spiegelndes).

Mein Vater hatte sich beim MediaMarkt schon diesen herausgesucht:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...d-intel-iris-xe-graphics-schwarz-2755162.html

gibts anscheinend in der Werbung für 679€

Den Daten nach sieht das für mich gut.

Können mir ein Paar Profis dieses Angebot absegnen oder gegebenenfalls besseres in der Preisklasse empfehlen?

Liebe Grüße

Leistungstechnisch dürfte das Gerät wohl den Ansprüchen gerecht werden. Was die Wertigkeit von Tastatur, Display und Materialien angeht, darfst du wohl in der Preisklasse keine Wunder erwarten. Ist eher unteres Level. Display wird im Innenraum für Officeaufgaben genügen. Tastatur wird bei Eingabe von Zahlenkolonnen wohl eher keine Freude bereiten. Wenn’s hier allerdings deutlich besser werden soll, wird der Preisrahmen wohl nicht genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und AlanK
Puh.. Gibt's nicht. Nicht für 700€. 17" war früher vielleicht in, mittlerweile ist es "out".
Es gibt noch einzelne Modelle, aber die meisten "guten" Notebook-Serien sind nur noch max 15,6" oder mittlerweile 16".

IPS, und ob es spiegelt/matt ist, hat rein gar nichts miteinander zu tun. Das eine ist die Panel-Technologie, das andere die beschichtung.
Zufällig sind die meisten klassischen Windows-Notebooks aber matt gehalten. Von daher ist es eh immer meist matt, egal ob IPS oder nicht.

Das verlinkte Modell ist eher ein unteres Einsteiger Notebook, das Display ist untere standardkost. 250 cd/m² (dunkler gibt's kaum noch was), und 60% sRGB (auch hier gibt's kaum schlechteres). Ist also nichts erwähnenswertes.
Rest ist auch eher Einsteiger-Klasse, dafür finde ich 700€ etwas zu viel. Vor allem, weil die Tastatur nicht beleuchtet ist.

Bitteschön: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
Mag zwar in richtung 800€ gehen, und 16" (höhe von 17,3", breite von 15,6".
Display ist um Welten besser (heller, bessere Farben, höher aufgelöst), qualität, verarbeitung, Tastatur, Leistung, Akkulaufzeit...

Ist für 780€ definitiv der bessere Kauf, als das HP für 690€.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Kleiner Hinweis: die IdeaPad 5 Pro 16 gibts in mehreren Konfigs, je nachdem hellgrau/dunkelgrau, 512GB/1TB, ohne/mit Win10Home, 60Hz/120Hz-Display und alles bis 900€
LINK

Ficus schrieb:
wenn es nicht um den Preis und die Größe geht?
Welche Kriterien setzt du denn an, wenn nicht Preis und Größe?

Schau dir den direkten Vergleich an: LINK

Ich würde den Lenovo nehmen (der zwar "nur" 6C/12T -aber bei 45W TDP - statt 8C/16T bei 15W und die minimal langsamere Grafik 6CU/384SP vs. 8CU/512SP), der ansonsten besser ausgestattet ist (Screen, beleuchtete Tastatur, Wifi6, Displayport, Akku, Cardreader und kleiner/dünner/leichter), sowie wohl bessere Verarbeitungsqualität, dafür ohne Win10.

Wenn du auf diesen Mehrwert keinen Wert legst, kannst du die 80-100€ sparen. Von der Leistung her, wird dein Vater den Unterschied wohl eher nicht bemerken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Alleine der Bildschirm beim Lenovo ist um Klassen besser, der Rest ist da schon fast Nebensache.

Nimm den Lenovo, du wirst es nicht bereuen. Schönes Gerät.

Da hijacked der Ficus meinen Thread :D

Also vielen Dank schonmal an der Stelle an alle, habe meinem Dad den Lenovo für die 779€ unterbreitet und wärmstens empfohlen.

Liebe Grüße

hhhmmm schrieb:
Welche Kriterien setzt du denn an, wenn nicht Preis und Größe?

Schau dir den direkten Vergleich an: LINK

Ich würde den Lenovo nehmen (der zwar "nur" 6C/12T -aber bei 45W TDP - statt 8C/16T bei 15W und die minimal langsamere Grafik 6CU/384SP vs. 8CU/512SP), der ansonsten besser ausgestattet ist (Screen, beleuchtete Tastatur, Wifi6, Displayport, Akku, Cardreader und kleiner/dünner/leichter), sowie wohl bessere Verarbeitungsqualität, dafür ohne Win10.

Wenn du auf diesen Mehrwert keinen Wert legst, kannst du die 80-100€ sparen. Von der Leistung her, wird dein Vater den Unterschied wohl eher nicht bemerken...

Genau, Leistung und Verarbeitung. Habe mir auch schon gedacht dass der Lenovo besser ist.

lezard schrieb:
Alleine der Bildschirm beim Lenovo ist um Klassen besser, der Rest ist da schon fast Nebensache.

Nimm den Lenovo, du wirst es nicht bereuen. Schönes Gerät.

Danke.

Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz, ist es möglich Win 10 auf dem Lenovo zu installieren und dann ein Update zu Windows 11 zu machen?

Viel Spaß mit dem Gerät, ich hatte es in Vollausstattung mit 5800H und GTX1650 hier, krass starkes Gerät.

Windows installieren sollte kein Problem sein... ;)

Zurück
Oben