1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primär geschäftlich, ab und an private Nutzung.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gesucht wird ein Notebook. Wenn jemand einen guten Vorschlag für ein Convertible hat, höre ich mir auch das gerne an und lasse mich ggf. überzeugen.
Primär stationärer Einsatz an der Docking. Das Gerät wandert aber auch mit auf Schulungen, zu Kunden oder an andere Standorte oder in's HomeOffice, auch um privat Videos auf dem Balkon o.ä. zu schauen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild-/Video-/Musikbearbeitung.
Einsastzzweck Office Suite.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15". Touchscreen wäre schick, ist aber kein muss.
13" zu klein, 17" zu groß.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku muss einen Arbeitstag (9h) durchhalten. Das Gerät sollte einen ordentlichen Akku haben (Edit 15.08.2023 13:00 Uhr). Damit ist gemeint, dass das Gerät alleinstehend genutzt wird, ohne angeschlossene Peripherie.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gern ohne vorinstalliertes OS; wir installieren selbst W10P/W11P.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: Schlicht
Verarbeitungsqualität: Gut oder sehr gut
Material: Kein Wunsch, aber nicht dieses neue Material des Surface 5 Laptop, Alcantara. Sollte aber einigermaßen bequem sein für die Handflächen wenn man das Gerät auf dem Schoß hat und tippt.
Farbe: Silber, schwarz-Silber oder ähnliche Kombinationen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht oder B-Ware: Nein.
Budget: Bis 1.200€ ; niedriger natürlich besser. Ich selbst schätze, dass es um die 700 - 1.000€ rauskommen wird.
Andere Infos:
Das Gerät darf keine Auffälligkeiten wie blitzende Logos, LED-Kram oder sonstige Designentscheidungen aufweisen, welche nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erstmal ist ein reines Geschäftsgerät; jegliche private Nutzung ist zweitrangig.
Aktuell im Einsatz ist ein HP Spectre x360.
Dockingstation für das Gerät wird im Nachgang gesucht und eingekauft. Falls ihr hierfür einen Vorschlag habt nice, falls nicht wird sich schon was finden.
Alle Preise sind als Nettopreise zu behandeln.
Geräte bereits im Blick:
Danke schonmal... ganz schöner Brocken dieser Post.
Habe mich bereits durch diverse andere Posts gelesen aber finde nicht das, was mich überzeugt.
Der Thread mit der Kaufberatung ist leider gefühlt auch EOL und könnte, wie der Ersteller festgestellt hat, ein Update vertragen; aber dass das eine leidige und langfristige Sache ist, ist auch klar.
Die zwei ausgesuchten Geräte gefallen mir vom Datenblatt her schon ganz ordentlich, wollte aber nochmal eine Meinung haben.
o/
Aktueller Stand: Das Duell wird härter und geht weiter. Alle Infos erstmal sacken lassen, nochmal drüberschauen und dann geht's zum Chef (oder hier nochmal hin :b). Danke erstmal!
Update 1: 15.08.2023, 13:00 Uhr
Update 2: Aktuelle Liste der Produkte im Vergleich einbezogen.
Update 3: LG Gram der Vergleichsliste hinzugefügt.
Primär geschäftlich, ab und an private Nutzung.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gesucht wird ein Notebook. Wenn jemand einen guten Vorschlag für ein Convertible hat, höre ich mir auch das gerne an und lasse mich ggf. überzeugen.
Primär stationärer Einsatz an der Docking. Das Gerät wandert aber auch mit auf Schulungen, zu Kunden oder an andere Standorte oder in's HomeOffice, auch um privat Videos auf dem Balkon o.ä. zu schauen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild-/Video-/Musikbearbeitung.
Einsastzzweck Office Suite.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15". Touchscreen wäre schick, ist aber kein muss.
13" zu klein, 17" zu groß.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gern ohne vorinstalliertes OS; wir installieren selbst W10P/W11P.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: Schlicht
Verarbeitungsqualität: Gut oder sehr gut
Material: Kein Wunsch, aber nicht dieses neue Material des Surface 5 Laptop, Alcantara. Sollte aber einigermaßen bequem sein für die Handflächen wenn man das Gerät auf dem Schoß hat und tippt.
Farbe: Silber, schwarz-Silber oder ähnliche Kombinationen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- USB-C-Slot für eine Dockingstation.
- Ziffernblock nicht benötigt
- CD-/DVD-Laufwerk nicht benötigt
- Kartenleser nicht benötigt
- Muss 3 zusätzliche Monitore unterstützen (also 4 insgesamt mit dem Gerätedisplay); Auflösung FullHD@60 (24-27" üblicherweise)
- Festplatte: Minimum 256GB, mehr als 512GB nicht benötigt
- RAM: Minimum 16GB. Gern 1 16GB Riegel verbaut, sofern man noch einen zweiten später reinschieben kann. Sonst 2x8GB.
- Webcam: HD oder lieber FullHD
- Mikrofon: Ja
- Bluetooth und WLAN müsste man vermutlich nicht erwähnen, ich packe es sicherheitshalber dennoch rein.
- Intel-CPU
- Beleuchtete Tastatur
- 3,5mm Kombibuchse für Headset
- Windows Hello / Fingerabdrucksensor
- Touchdisplay
- Kompatibilität mit Touch-Pen (nur, wenn Touchdisplay)
- LAN-Anschluss
- Hersteller HP
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht oder B-Ware: Nein.
Budget: Bis 1.200€ ; niedriger natürlich besser. Ich selbst schätze, dass es um die 700 - 1.000€ rauskommen wird.
Andere Infos:
Das Gerät darf keine Auffälligkeiten wie blitzende Logos, LED-Kram oder sonstige Designentscheidungen aufweisen, welche nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erstmal ist ein reines Geschäftsgerät; jegliche private Nutzung ist zweitrangig.
Aktuell im Einsatz ist ein HP Spectre x360.
Dockingstation für das Gerät wird im Nachgang gesucht und eingekauft. Falls ihr hierfür einen Vorschlag habt nice, falls nicht wird sich schon was finden.
Alle Preise sind als Nettopreise zu behandeln.
Geräte bereits im Blick:
HP ProBook 450 G10, i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15"HP 250 G10, i7-1355U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15"- HP EliteBook 860 G10, Core i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (7L7U2ET#ABD)
Danke schonmal... ganz schöner Brocken dieser Post.
Habe mich bereits durch diverse andere Posts gelesen aber finde nicht das, was mich überzeugt.
Der Thread mit der Kaufberatung ist leider gefühlt auch EOL und könnte, wie der Ersteller festgestellt hat, ein Update vertragen; aber dass das eine leidige und langfristige Sache ist, ist auch klar.
Die zwei ausgesuchten Geräte gefallen mir vom Datenblatt her schon ganz ordentlich, wollte aber nochmal eine Meinung haben.
o/
Aktueller Stand: Das Duell wird härter und geht weiter. Alle Infos erstmal sacken lassen, nochmal drüberschauen und dann geht's zum Chef (oder hier nochmal hin :b). Danke erstmal!
Update 1: 15.08.2023, 13:00 Uhr
Update 2: Aktuelle Liste der Produkte im Vergleich einbezogen.
Update 3: LG Gram der Vergleichsliste hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet: