Arbeitsnotebook/laptop für Machine Learning und Data Science

Acreus

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Er wird hauptsächlich für die Arbeit mit Machine Learning Algorithmen wie z.B. Random Forrests oder der logistischen Regression mit sehr großen Data Sets genutzt. Hier müssen 32 GB RAM her. Außerdem sollten mehrere Programme gleichzeitig nutzbar sein (SAP+Tableau+Google Chrome mit Webanwendungen+Outlook+Teams+Excel+Jupyter Notebooks). Grafische Verarbeitung wird nicht gemacht also ist eine starke GPU keine Pflicht.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird rein stationär genutzt wenn gibt es Mal ein Meeting oder Workshops aber diese sind eher die Ausnahme.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik/Bild Bearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist relativ egal, weil der Laptop an Bildschirme gehängt wird. Daher sollten hier eher vernünftige Anschlüsse da sein und nicht unbedingt der 4k ultra Bildschirm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist eigentlich egal aber für Ausnahmen wie lange Meetings oder so wäre 2h + schon ganz gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wird vom Arbeitgeber gestellt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich egal wenn's etwas eleganter geht und kein gaming kloppen ist wäre es super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking per usb-c ist ein muss, weil ich keine neue Dockingstation bekomme und nur eine mit USB c habe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Budget sind 2-3000€ wenn möglich natürlich gerne eher Richtung 2000€ oder sonst auch gerne günstiger.

Acreus schrieb:
Er wird hauptsächlich für die Arbeit mit Machine Learning Algorithmen wie z.B. Random Forrests oder der logistischen Regression mit sehr großen Data Sets genutzt. Hier müssen 32 GB RAM her.
definiere "sehr gross"

Und dann sag mal, ob du GPUs nutzt bei ML - falls ja, dann ueber CUDA? Aber klingt nach 2070 aufwaerts, je nach Budget. Oder halt das Quadro Gegenstueck - bringt zwar nicht wirklich Mehrwert, aber ist oft in Workstation Notebooks verbaut.

Dazu ein Renoir oder TigerLake mit 32GB RAM und 2 TB SSD.

Hier geht's lang: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-mobilen-Workstation-Laptops.65535.0.html

Na dann:
Dell Precision 7550 + WD19DC, HP ZBook 15 G7 + 2UK38AA , Lenovo P15 + 40AN0230EU .
alle frei nach deinen Bedürfnissen konfigurierbar.

Du wirst trotzdem ein neues Dock brauchen, da Laptops die die Leistung bringen die du möchtest mehr Strom brauchen als über 1x USB-C fließen kann.
Daher gibts von den 3 Herstellern auch spezielle Docks mit mehr Stromversorgung (und über 2x TB3 bzw. 1x TB3+ Strom in einem Kombistecker).

@species_0001 kann man den Dock nicht per usb-c oder so anschließen und das Laptop normal aufladen? Dachte das funktioniert bzw. Hat jedenfalls bei dem alten funktioniert ..
@abcddcba zwischen 100-1000mb. Für mich ist das sehr groß hab bisher eher immer mit 5-50 MB gearbeitet. GPU wird nicht benötigt!

1x USB-C/TB3 liefert max 100W (real 90W). Wenn du dann einen Workstation Laptop hast der mit 180W/230W Netzteil kommt...das klappt nicht.
Du kannst natürlich das USB-C Dock anschließen und dann extra noch das normale Netzteil dazu.

@species_0001
Ja genau so meinte ich das. Das normale Netzteil wird angeschlossen und der USB c Port ist nur für die Bildschirme Tastatur und co.

Exit: wenn ich die Modelle mit den Nummern dahinter suche finde ich keine besonderen Modelle sondern nur die Standards mit anderen Seriennummern. Muss ich da irgendwo anders suchen?

die Nummern dahinter sind die Dockingstations dazu jeweils

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Acreus
@species_0001 Ich richte mir grad in Ruhe ein paar ein und wollte fragen: Macht es mehr sinn 2x16gb oder 4x8gb Ram einzubauen? Und da der Preis Unterschied offenbar nicht zu groß ist sollte man den intel i7-10875 oder den xeon w10855M nehmen? -> Im Bezug auf Dell Precision

2x16GB zur besseren Erweiterbarkeit.
Bei i7 vs. Xeon gehts ja nicht nur um GHz und Benchmarks, sondern um Features. Bei deinen genannten Anwendungen bin ich raus und weiß nicht ob die Xeon Features brauchen. im Zweifel in deinem Fall für den Xeon. ;)

Also was remote x-forwarding ist weiß ich leider nicht.
Ein Laptop ist halt der Standard im Unternehmen. Es soll halt nichts serverabhängig gemacht werden und Cloud ist auf lange Sicht doch deutlich teurer als ein etwas leistungsfähiger Laptop.

Was soll der kosten?

CPU ist halt "nur" ein Quad Core mit 14nm+++++. Also im Prinzip kaum schneller, als die meisten CPUs, die du so für <500-600€ findest.

Also bereits zum halben Preis bekommst du schon 7nm Ryzen 4000 mit 6 Kernen und 6 Threads, der wäre bereits besser. Für 700-800€ spätestens gibt es schon Ryzen 7 mit 8 Kernen.

Ich denke, für <1500€ gibt es deutlich stärkere Geräte zum arbeiten. Und bei 2000€ Workstations sollten 6-8 Kerne Standard sein. Also bei Intel ab der 10. Generation, aber ein -H Prozessor, statt U.
Oder ein Ryzen 7 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Könntest du mir dann ein Beispiel für ca. 1600€ geben welches auch 32gb RAM und 1tb NVME SSD hat? Der Prozessor wird ja beim Machine Learning nicht so schwer belastet sondern eher der Arbeitsspeicher. Aber VOrschläge sind immer Wilkommen vielleicht kann ich meinen Chef ja noch überzeugen.

Kannst du mir sagen woher du die Angabe mit der doppelten Geschwindigkeit hast? Oder irgendwelche Benchmarks zeigen? Das wäre ja mal sinnvoll meinem Chef zu zeigen.

@Darkseth88 hast du da Informationen zu?

Zuletzt bearbeitet:
und @species_0001 kannst du ein Laptop für 1600 ca, empfehlen mit meinen Anfoderungen? Ich denke 3000€ waren doch etwas sehr hoch gegriffen :D

Lass dir erstmal ein individuelles Angebot erstellen, möglichst über die Firma vom Dell B2B Verkauf.
Wenn deine Konfiguration mit viel RAM/SSD ausgestattet ist und du das nur in den Webkonfigurator eingegeben hast wird das sehr teuer... ein natürlich sehr freundlicher Hinweis bei der Angebotsanfrage, dass die RAM/SSD Aufpreise nicht ganz Marktgerecht sind, sollte am Preis rütteln und der Angebotspreis tiefer sein. ;)
und wenn ihr ggf. schon länger Dell Kunden seit und regelmäßig kauft kommt ein Angebotspreis spürbar unter Webkonfigurator Preis.

Ansonsten ist das Dell Precision 7550 von den Workstation Laptops schon eher das günstigere als das HP und Lenovo.

Wenns unbedingt die Sparbrötchenvariante werden soll. Precision 3551 das hat kaum Grafikleistung, aber man kann es immerhin mit CPU Leistung vollstopfen, aber leider auch nur 2 RAM Slots für max 64GB RAM.

Acreus schrieb:
Kannst du mir sagen woher du die Angabe mit der doppelten Geschwindigkeit hast? Oder irgendwelche Benchmarks zeigen? Das wäre ja mal sinnvoll meinem Chef zu zeigen.

@Darkseth88 hast du da Informationen zu?
An der Stelle verweise ich mal auf den Notebookcheck test vom T14s: https://www.notebookcheck.com/Test-...-aber-amd-thinkpad-t14s-ist-wesentlich-besser
Der AMD Ryzen 7 4750U: 8 Kerne, 16 threads, aber ein -U Prozessor, da 15w TDP. Es gibt auch Modelle mit 45w TDP, das sind die -H Modelle, z.B. der Ryzen 7 4800H. Aber wir bleiben ja jetzt mal bei dem 15w Modell, da dieser ja verbaut ist.
In der Liste im Vergleich sind auch genau die genannten Prozessoren vom Fujitsu, also Intel 10. Generation mit 14nm (i7 und i5, alles 4 Kerner).

Im z.B. Cinebench 20 gibt es ja schon mal 5-15% mehr Leistung, wenn alles auf 1 Kern läuft. Also selbst da ist er schneller.
Aber wenn du den Cinebench 20 Multi mal einschaltest, siehst du mehr als 3000 Punkte, während der Rest auf <1500 kommt.
Selbst bei Notebooks, mit 4-Intel Kernen (sogar 10 nm) kann man meist nur 2000-2200 Punkte erwarten, und das nur wenn weniger wert auf die Temperatur gelegt wird, und die CPU daher sehr hoch takten kann.
Aber auch der Blender Benchmark.
Im Geekbench sind es "nur" 65% mehr Leistung , aber der funktioniert auch etwas anders.

"Doppelt so schnell" heißt hier: Wenn die CPUs auf 100% Leistung laufen, also Extremsituation.
Wenn die CPU sich nur langweilt, z.B. bei Office, merkt man vom doppelten natürlich nichts.

Beachte: Ich beachte hier natürlich nicht andere Variablen, z.B. besondere Verträge zwischen Unternehmen und Hersteller, Support der Geräte durch die IT, und was es sonst noch so geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben