Arbeitsnotebook/laptop für Machine Learning und Data Science

einfach hier schauen
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
da kannst du sehen wo Intel oder AMD -U CPUs landen, oder die stärkeren -H CPUs.

CPU Leistung ist das eine, die andere Frage ist halt, mit wieviel RAM du auskommst.
Reichen die oben genannten 32GB in jedem Fall bis in alle Ewigkeit aus, oder könnte da irgendwann der Bedarf nach 64GB oder gar 128GB kommen?
Davon hängt ab in welcher Geräteklasse man landet, weil 2 oder 4 RAM Slots.

@species_0001 Ich kann leider keine Anfragen machen, da ich nur ein Werkstudent bin und mein Chef das alles macht, konnte allerdings jetzt das Thinkpad rausholen denke ich. Vielleicht wird es auch der Fujitsu Klopper kann da leider nicht so großen Einfluss drauf nehmen. 32 GB Werden reichen, da alles was mehr bedarf hat vermutlich auf dem Server gemacht werden würde oder bei Azure in der Cloud. Der Laptop ist allgemein dafür da, dass ich alles ohne Probleme soweit machen kann bezüglich Standard ML

Mir ist nicht ganz klar, wieso du keinen Wert auf VRAM legst. Habe hier Configs mit 4 GB gesehen. Hat das einen bestimmten Hintergrund oder hast du das schlicht nicht auf dem Radar?
Du nennst nur Beispiele für (klassisch) ML-Algos, aber wenn du dann doch irgendwas DL mäßiges machen willst, dann wirst du mit 4 GB vermutlich sehr unglück dastehen.

@BeBur die Workstations mit vernünftigen Grafikkarten sind leider doch weit außerhalb des Budgets. Und wie gesagt ich denke wenn man auf dl o.ä. geht wird Azure genutzt und da gibt's die passenden Workstations. Ich soll lokal nur Basic ml machen

Zurück
Oben