Arbeitspeicher auf 70-80 % auf dem Desktop

sweetformygage

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 8Gb
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Cooler Master V850 V2 850 Watt
  • Gehäuse: Nicht Bekannnt
  • Grafikkarte: AMD Readon RX 6900 XT Phantom Gaming 16GB
  • HDD / SSD: WD BLACK SN770 1TB WD BLACK SN850 1TB

Hallo, liebe Community ich hab leider seit ca. 1 Woche Probleme bei meinem pc angefangen hat das ganze damit das der Bildschirm bzw einige fenster wie Chrome oder Discord sich aufgehongen haben diese sind dann nach einigen Sekunden wieder da gewesen aber das hatte ich zuvor noch nie, mittlerweile setzt der pc manchmal komplett aus sodass nur ein Neustart hilft oder das Abmelden meines Profiles, aufgefallen ist mir ebenfalls das es immer um ca. 3-5 Uhr morgens passiere, es kann natürlich sein das es auch am Mittags passiert allerdings arbeite ich im Nacht betrieb und kann das daher nicht testen bzw selten.

Ich habe mir jetzt einiges Beiträge durchgelesen und habe mir die App RAMMAP Gedownloaded leider hab ich von dem ganzen wenig Ahnung ich habe aber jetzt mal Bilder vom Task sowie RAMMAP gemacht eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.

Anti Virus Programm ist ebenfalls schon durchgelaufen, Offline sowie Vollständiger Scan, es wurden keine Viren gefunden.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 052855.png
    Screenshot 2024-12-11 052855.png
    101 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot 2024-12-11 052925.png
    Screenshot 2024-12-11 052925.png
    48,1 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot 2024-12-11 053022.png
    Screenshot 2024-12-11 053022.png
    67,6 KB · Aufrufe: 339
  • ss.png
    ss.png
    101,1 KB · Aufrufe: 380
Wenn Ram zu wenig ist, sollte man aufruesten. Wobei 16Gb im Desktop jetzt nicht zu Problemen fuehren sollte.

Am Besten schauen, welches Programm den Ram belegt. Ansonsten mal das Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
und warum tust ned mehr ram rein?
weil klar gehts irgendwie, aber mit 8gb rennt die kiste unter wert. und, mM: weit unter wert.

16 ist "ok", aber 16 war schon auch schon vor 15 jahren ok.
und ram ist recht sehr billig, derzeit.

drum meine empfehlung: raus mit den 8gb, 2x 16gb in den im mainboardhandbuch beschriebenen slots.
recht wahrscheinlich A2/B2 dualchannel.
und pfeif auf exoten und superscharfe timings. nimm das, was offiziell unterstützt wird.
mit ddr4 ist das 3200.
3600 ist oc, xmp ist auch oc.
aber selbst 3200 dualchennel jedec cl22 (ned das flotteste, aber das stabilste) ist mir 32gb welten besser.

mit 32gb bist gut aufgestellt. auch, wennst das ganze gedöns offen hast, wie jetzt.

...das letzte mal 8gb war bei mir core2, P/Q/G35er chipset mit ddr2. weil das konnte ned mehr.
und das war vor... naja, fast zwanzig jahre....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, alexx_pcfreak, Naru und eine weitere Person
Das letzte Mal, als ich 8GB RAM verbaut hatte, war noch auf meinem Apple 2001.
Ich bin ein großer Freund von viel RAM, auch wenn das unter Windows mit virtuellen Laufwerken nicht mehr so angenehm handhabbar ist wie bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
whats4 schrieb:
und warum tust ned mehr ram rein?
weil klar gehts irgendwie, aber mit 8gb rennt die kiste unter wert. und, mM: weit unter wert.

Mehr RAM löst nicht sein Problem!!
16GB sind mehr als ausreichend und nur wenige Spiele benötigen 32GB RAM.

Ich würde alles Sichern und den PC also Windows neu aufsetzen. Gab vermutlich mal Probleme mit einem Update so das der RAM ständig voll läuft. 92% RAM Auslastung im Desktop Betrieb ist mehr als heftig.

Man sieht auf den Bildern nicht einmal was den RAM so auslastet und normalerweise sollten im Desktopbetrieb so ~ 4GB RAM genutzt werden.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Das letzte Mal, als ich 8GB RAM verbaut hatte, war noch auf meinem Apple 2001.
Ich bin ein großer Freund von viel RAM, auch wenn das unter Windows mit virtuellen Laufwerken nicht mehr so angenehm handhabbar ist wie bei Apple.

Er hat 16GB verbaut laut Bilder.

taskmanager01.PNG

Du hast 16GB RAM verbaut aber weshalb sind bei dir denn 60GB Zugesichert?!!
Irgendwas musst du da verstellt/verändert haben.
Einfachster Weg eine saubere Windows installation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Baal Netbeck, dewa und eine weitere Person
Vollkommen normal, insbesondere aufgrund der zahlreichen Bloatware, die du installiert hast:
  • Corsair iCUE
  • Logitech G Hub
  • Razer Synapse
  • MSI Center
Dazu kommen dann:
  • Google Chrome (mit vermutlich zahlreichen offenen Tabs)
  • GOG Galaxy
  • Discord
  • Steam
  • Spotify
  • RamMap
  • Nord VPN
  • Wallpaper Engine
  • ...und vermutlich vieles mehr
Das alles summiert sich halt und stört sich zum Teil auch im Hintergrund. 16 GB RAM sind dafür einfach nicht viel. Die Einzelangaben im Taskmanager und bei RamMap sind übrigens generell sehr aussageschwach, weil oft nur ein geringer Teil des tatsächlichen Speicherverbrauchs den entsprechenden Prozessen zugeordnet werden kann und dementsprechend in den Statistiken nicht erscheint.

Was du nun machen kannst:

Auf 32 GB aufrüsten, ausmisten oder am besten Windows neu installieren (und es dann nicht so zumüllen). Nach einem Problem sieht es auf den ersten Blick jedenfalls nicht aus, sondern eher nach einem sehr kontraproduktivem und RAM-fressenden Nutzungsverhalten.

@whats4 @Aduasen
Die 8 GB scheinen vom TE falsch angegeben zu sein, den Screenshots sind 16 GB zu entnehmen. Vermutlich sind also 2x 8 GB gemeint. Aber auch das ist bei den zahlreichen Hintergrundprozessen ja nicht gerade üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Baal Netbeck, Gigaherz und 5 andere
Viel mehr als der Ramverbrauch wundert mich, dass die Cpu bei 30% Auslastung steht. Da würde ich ansetzen und mal schauen, was im Hintergrund arbeitet. Normalerweise sollte die Auslastung unter 10% liegen wenn sonst nix passiert. Selbst mit zig Hintergrundprozessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tiger1981
Je nach Ausbau des Systems (angefangen von Windows im Auslieferungsszustand) entfallen von den installierten 16 GB des RAM zwischen 4 und 6 GB sowie bis zu weitere 2 GB unter Nutzung eines Webbrowsers und angesammelter Daten durch den Windows Explorer.

Wie es das obige System auf bis zu 16 GB bringe, sodass Windows ständig am Umlagern zwischen den Speicherpoolen im Hauptspeicher und der Swapfile (Systemdatenträger) ist, das ist mir suspekt.

In der naheliegenden Annahme spreche dies für eine Suboptimierung der Anwendungen auf dem System.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Das letzte Mal, als ich 8GB RAM verbaut hatte

In seinem Posting stehen zwar 8 GB, jedoch sieht man im Screenshot, dass doppelt so viel Speicher installiert ist. Er gibt das als Einzelmodulgröße an, ohne den Hinweis, um wie viele DIMMs es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie TZK.
Blend doch mal die Logischen Prozessoren ein.
Würde mich interessieren ob da mehrere Kerne auf 100% laufen.
Sieht für mich nämlich nach einem Multicore/Skalierungs-Problem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bildlich gesprochen hast Du Dir das Auto komplett mit Kartons, Kisten und alten Einkäufen bis zur Decke vollgestellt und wunderst Dich jetzt, warum das ganze Auto ständig voll ist, bzw. warum du kaum noch Einsteigen kannst. Bei Deinem System werden einfach so viele Hintergrundprogramme ständig mitgestartet, dass der RAM einfach belegt ist.

xXDariusXx schrieb:
Du hast 16GB RAM verbaut aber weshalb sind bei dir denn 60GB Zugesichert?!!
Irgendwas musst du da verstellt/verändert haben.
Das ist mir auch aufgefallen! Für 99% der Anwender funktioniert Arbeitsspeicher am besten, indem man ihn einfach in Ruhe lässt! (XMP mal ausgenommen...).

Irgendwas hat der TE dran gefrickelt. Im Idle scheint das System auf dem Desktop nicht zu sein. Auch die CPU ist auffällig aktiv.
Finde heraus, was das für Prozesse sind und mach deine ggf. vorgenommenen Änderungen am RAM-Management rückgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, xXDariusXx, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hast Du zusätzlich zu den 16 GB RAM noch eine Auslagerungsdatei mit 60 GB eingerichtet?
Irgendwas scheint da aber mal total verstellt....

1733901393097.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aduasen schrieb:
Wofür braucht man unter welchen Umständen wo "virtuelle Laufwerke" oder auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Munkman
Warum sind bei dir der Paged Pool und Nonpaged Pool so riesig?
Das dürfte der Grund sein, warum bei dir so hohe Auslastung ist, obwohl die einzelnen Prozesse nur kleine Speichermengen anzeigen.

Bei mir sieht dass so aus:
1733902011375.png

Schon mal den Autostart (mit den Apps) angesehen und ggf. ausgemistet?

Bei Windows 11 unter "Einstellungen / Apps / Autostart" zu finden.
Auch viele kleine Dateien erreichen in Summe eine hohe Speicherlast.

foofoobar schrieb:
Wofür braucht man unter welchen Umständen wo "virtuelle Laufwerke" oder auch nicht?

Es gibt keinen schnelleren Zugriff auf Anwendungen und/oder Dokumente als direkt aus dem RAM.
Dagegen sind selbst SSDs lahm

Beim Mac war es früher sehr viel einfacher, Anwendungen einfach in ein virtuelles Laufwerk zu installieren.
Das geht bei Windows so ohne Weiteres leider nicht.

Der paged und non-paged pool ist viel zu hoch.
Vermutlich irgendein schlechter/kaputter Treiber installiert.

non-paged sollte deutlich(!) unter 1GB sein.
paged darf über 1GB sein, aber nicht deutlich über 2GB

Entweder frisch aufsetzen oder nach und nach Krams deinstallieren und Treiber aktualisieren.
Treiber woimmer möglich nur als inf File installieren und nicht die komplette Treibersoftware.

bis auf 2 richtige Antworten wieder nur Mist Antworten. Die 2 haben Recht, die Paged/non paged Pool Einträge sind zu hoch. Über poolmon musst du den Pooltag ermitteln und dann über findstr (findstr /m /l TAG *.sys) im System32/drivers Ordner suchen welcher Treiber zu dem Tag gehört. Dann schau nach Treiber Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, h00bi, alexx_pcfreak und 2 andere
Zurück
Oben