Arbeitspeicher Geschwindigkeit und Ruckeln bei aktiviertem EXPO

Pascal-0800

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Meine PC Komponenten könnten alle eine Geschwindigkeit erreichen von 5200mhz. Ich erreiche aber nur 4800mhz und nach aktiviertem EXPO 6000mhz aber mit Mikroruckler im spiel. Was kann ich tun?
Meine Komponenten:
Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI B650E
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 16G

Hey! Welches Spiel? Und mache mal Screenshots von CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Mikrorukler. Dann sind wohl die FpS>der Bildwiderholfrequenz des Monitors. Oder der Effekt, wenn die FpS mal kurz von 200 auf 100 droppen, das merkt der Kopf, auch wenn es die Augen nicht sehen. Ich würde eine FpS Begrenzung einstellen auf die Bildwiderholfrequenz des Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Es sind nicht Mhz sondern MT/s, aber +1 für ein FPS-Limit bei den 1% Lows. Wenn du Vsync ohne Freesync nutzt, musst du die Bildwiederholrate des Monitors entsprechend in Windows einstellen.

Das ist mit Aktiviertem EXPO. Besonders ist es mir bei Rainbow Six Siege aufgefallen.

Anhänge

• IMG_9866.png
    IMG_9866.png
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Also in meinen Rechner zuhause ist kein ECC Speicher verbaut, Fehler können dort nicht korrigiert werden. Von daher stelle ich in den Raum, RAM läuft Fehlerfrei und nicht. Aber er bremst nicht, abgesehen von zu langsamen Einstellungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Subtimings und Spannungen beim RAM nicht zum Speichercontroller der CPU passen, dann passieren die merkwürdigsten Dinge...
USB Probleme, Sound Problem, Latenz Probleme und alles ohne Absturz oder BSOD.
Fehler Korrektur findet afaik immer statt, nur eben nicht im RAM wie bei ECC, sondern Windows muss Daten halt erneut schicken.

Azghul0815 schrieb:
nicht zum Speichercontroller der CPU passen
+1
Schaut mal bei aktivem EXPO auf die Uncore Frequency. Ist nur noch halbe DRAM.
Das bremst evtl hart.

Ist mit der dicken GPU je nach Auflösung in dem Game im CPU Limit.

@Pascal-0800
Stell mal bei aktiviertem EXPO beim RAM-Takt händisch 5200 MHz oder 5600 MHz ein. Dann beobachte mal CPU-Z und Dein Game.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Versuche ich nacher mal, was auch ein problem ist und zwar durch das aktivieren von expo macht er jedesmal so ein system test und den hab ich mal ausgeschaltet im bios und dann hab ich aber beim hochfahren ein bluescreen also er will anscheinend unbedingt dieses test durchführen
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
+1
Schaut mal bei aktivem EXPO auf die Uncore Frequency. Ist nur noch halbe DRAM.
Das bremst evtl hart.

Ist mit der dicken GPU je nach Auflösung in dem Game im CPU Limit.

@Pascal-0800
Stell mal bei aktiviertem EXPO beim RAM-Takt händisch 5200 MHz oder 5600 MHz ein. Dann beobachte mal CPU-Z und Dein Game.
Was soll ich bei Ai Overclock Tuner einstellen ? Aktuell sieht es so aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Pascal-0800 schrieb:
jedesmal so ein system test
Das dürfte das RAM Training sein und der BS den du erhälst ist eben die Konsequenz davon, dass das ganze nicht (sauber) läuft.

Pascal-0800 schrieb:
Was soll ich bei Ai Overclock Tuner einstellen
einfach bei "Memory Frequenzy" mal 5200 einstellen.

Zurück
Oben