Arbeitsplatz Workstation - Neue Grafikkarte - 350W Netzteil

_Reaper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
504
Guten Morgen,

an der Arbeit muss ich neuerdings die Spieleengine Unity benutzen. Mit der bei mir in der Workstation verbauten Grafikkarte ist dies ein Krampf. Nun soll ich eine neue aussuchen, welche dann verbaut wird.

Hier ist das Datenblatt:
http://euro.dell.com/de/de/corp/Desktops/precision-t1500/pd.aspx?refid=precision-t1500&s=corp

Es ist ein 350W Netzteil verbaut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich dachte zunächst an etwas neues, leises, flottes. Vielleicht in Richtung RX480?
Was benutzt man denn normalerweise in Workstations? Quadro-Grafikkarten o.ä.?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße
 
Du brauchst ja dann wohl auch einen Gamer-PC und keine Workstation. Die Quadro-Karten helfen Dir da wohl wenig. In den Specs steht: max 150Watt für eine Grafikkarte, also such Dir die schnellste aus, die maximal einen 6-poligen Stromstecker hat (müsste Dein Netzteil dann haben - sicherheitshalber mal kontrollieren!)

Die verbaute Quadro (max. FX580) ist auch schon recht alt und entspricht einer Gforce GT 9500 - Ist der Prozessor überhaupt schnell genug, der PC ist ja schon fast 8 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Bild erkenne ich keinen extra PCIe Stromanschluss des Netzteils, daher wäre eine GTX 1050Ti wohl das flotteste, was in den Rechner passt.

Trotzdem am besten mal das Datenblatt oder den Rechner von innen prüfen. Falls ein solcher Anschluss vorhanden ist gibt es natürlich deutlich mehr Auswahl.
 
ich weiß nicht wie komplex die unity projekte sind.. aber nach der datenblatt zu beurteilen ist der gesamte rechner schon sehr betagt. da die cpu wahrscheinlich aus der nehalem-ära (clarkdale) kommt, kann und ist nicht mehr leistung verfügbar.
eine neue performante grafikkarte würde die gesamtleistung kaum steigen. wie gesagt, es kommt drauf an wie anspruchsvoll die arbeiten sind. eine 8-bit pixelgrafik-game würde der rechner wahrscheinlich schon noch stemmen können.

mein tipp: ein neuer rechner muss her.

ach ja und unity fühlt sich eher mit nvidia-karten wohl
 
Hi, danke für eure Hilfe.
Es ist ein freier 6Pin-Stecker vorhanden.
In Unity geht es nicht darum ein High-end Spiel zu bauen, mehr darum einige Models zusammen zu packen (leider kann ich keine genauere Beschreibung geben).
 
Wenn genug Platz vorhanden ist, kannst ja versuchen eine GTX 1060 zu verbauen - die kommen mit 1 x 6Pin PCI-E aus und es gibt auch Mini Versionen von der Karte.
http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1060-6gb-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html?hloc=de
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-1060-6gb-mini-itx-6g-gv-n1060ix-6gd-a1530278.html?hloc=de
Drauf achten ein Modell mit 6 GB zu kaufen.
Es kann sein dass die GTX 1060 vom PC nicht erkannt wird - da tun sich solche OEM PCs manchmal schwer und sind zickig - je profesioneller das Produkt ausgelegt umso eher (wegen Zertifizierungen und so).
Im Datenblatt steht:
Unterstützung für 1 PCI Express x16 Gen 2-Grafikkarte mit bis zu 150 Watt

Besser wär allerdings Du guckst erstmal wo das Problem ist: Windows Taskmanager (ist die CPU oder/und der RAM am Anschlag, bei der CPU reicht auch schon 1 Kern bei SingleThreading basierten Applikationen - es muss nicht 100% sein), HWMonitor (Temperaturen noch OK, nach 8 Jahren ist von der WLP auch nix mehr übrig), GPU-Z (ist die GPU / VRAM am Anschlag), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auf minimum.

Was ich leider vergaß zu erwähnen, momentan ist (temporär) eine AMD HD8490 verbaut. Diese reicht schon fast für unseren Zweck. Es muss also keine sehr große Karte sein (groß auf Leistung bezogen^^).
 
Dann nimm eine NVidia 1050ti, die ist sparsam, schnell und hat ein gutes P/L-Verhältnis. Und dürfte die AMD 8490 (Umgelabelte 7470) Faktor 10 versägen ;-)
 
Jop wenn die HD8490 schon reicht - selbst eine ältere 750 Ti würde hier schon bis zu Faktor 8 ausmachen, bei der 1050 Ti wirds dann schon eher Faktor 12+.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiSkiller schrieb:
In Unity geht es nicht darum ein High-end Spiel zu bauen, mehr darum einige Models zusammen zu packen (leider kann ich keine genauere Beschreibung geben).

das meinte ich unter je nach Komplexität des Projektes.. wenn das so ist, wie schon erwähnt, kann die 1050ti empfohlen werden. bei einigen 1050ti's läuft die Stromversorgung über den pci'e Interface.
 
Was steckt denn ansonstem im Rechner? (Welche CPU und wieviel RAM)

Gegebenfalls reicht zur Anzeige einfacher 3D-Projekte auch schon eine RX 460. Die fangen schon bei 100€ an.
 
Zurück
Oben