Arbeitsspeicher 2x 4GB + 1x 8GB = 16GB?

qUoTuM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe momentan 2x 4GB Riegel verbaut. Diese: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-8gb-bls2c4g4d240fsb-a1238862.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde gerne aufrüsten auf 16GB mit diesem: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d240fsb-a1238865.html
Mainboard ist dieses: http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist, funktioniert das? Ich habe etwas von Dual-Channel gelesen, was ich dann ja nicht hätte, oder? Wie groß ist da der Performanceverlust?
Oder muss ich zwingend 2x 8GB dazupacken, also insgesamt 24GB RAM? Ich möchte auf jeden Fall nicht nochmal 2x 4GB dazustecken.
 
Die Ram-Preise sind aktuell im Keller - es spricht NICHTS gegen ein weiteres 16GB-Kit ...

und ja, Single-Riegel kostet etwas an Leistung, meßbar
 
Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Deine alten Rams verkaufen und 2x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d240fsb-a1238865.html kaufen.
2. Schauen ob du deine jetzigen Rams nochmal kaufen kannst.

32GB finde ich schon echt überpowert. Ich kann meine 16GB ja schon kaum auslasten. Ich würde die alten Rams verkaufen und 2x 8GB nehmen.

Wenn du das so machst wie du geschrieben hast, laufen die nicht im Dual Channel Betrieb, was ca. 25% Leistung ausmacht.


LG
 
Ich persönlich würde die 2x4GB Riegel verkaufen, und direkt ein 2x8GB Kit kaufen, allerdings eines mit 3000MHz oder höher, da du ja auch einen Z-Chipsatz hast. Der Aufpreis ist minimal (70€ statt 60€ für 16GB), bringt aber in einigen Fällen (auch Spiele) nicht nur messbare Leistungsverbesserungen.
 
Wenn 2*4GB bereits vorhanden und es soll auf 16GB aufgerüstet werden, dann hast du die Möglichkeit

- die 2*4GB verkaufen und 2*8GB kaufen
- die 2*4GB belassen und weitere 2*4GB kaufen und dazu stecken
- die 2*4GB belassen und weitere 1*8GB kaufen und dazu stecken.

Bei letzterem müssen die vorhandenen 2*4GB in einen Kanal und die 1*8GB in den anderen Kanal und schon bleibt es auch bei Dual-Channel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Wofür du dich letztendlich entscheidest, bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qUoTuM schrieb:
...Die Frage ist, funktioniert das? Ich habe etwas von Dual-Channel gelesen, was ich dann ja nicht hätte, oder? Wie groß ist da der Performanceverlust?
Oder muss ich zwingend 2x 8GB dazupacken, also insgesamt 24GB RAM? Ich möchte auf jeden Fall nicht nochmal 2x 4GB dazustecken.

Nein musst du nicht, du hast zwei Kanäle mit je zwei Speicherbänken, wenn du nun die beiden 4er in die Bänke von Kanal 1 steckst und den 8er in eine Bank von Kanal 2 hast du 16GB im Dualchannel.
 
Hallo, du kannst den Ram so kaufen und auch weiterhin Dual Channel nutzen. Hierfür müssen nur in beiden Kanälen jeweils 8 GB Ram verbaut werden. Hierfür musst die die beiden 4 GB Module entweder in den RAM-slots A1 und A2 oder B1 und B2 installieren und das 8 GB Modul dann in einem der beiden übrigen.
 
nimm dir 2x8GB Ram. Dann hast du Dual Channel. Die Preise sind günstig und werden vermutlich nicht recht viel weiter noch runter gehen. und mit 24GB insgesamt bist du lange gerüstet und brauchst dir bei diesem PC wegen Ram keine Gedanken mehr zu machen.

Wie weiter oben schon erwähnt kannst du natürlich auch die alten RAM verkaufen. Dann hast du deine 16GB, die reichen vollkommen, du kannst später wenn du willst sogar locker auf 32GB aufrüsten. und für deine 2x4GB bekommst du noch ein wenig was. Auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein 16er Kit aus 2x8GB.
Lass deine alten Riegel drin.

Du bleibst dann im Dual Channel Betrieb und kommst in der Summe auf 24GB.

Hatte genau die gleiche Überlegung bei mir, und habe es nicht bereit. RAM ist außerdem wie Hubraum... es lässt sich durch nichts ersetzen..außer mehr davon ;)
 
Danke an alle für die schnellen Antworten. :)
@Necareor
Bist du sicher das mir das etwas bringt anstatt 2400MHz auf 3000? Habe schon öfters gehört das das kaum etwas bringen soll. Das billigste 3000 MHz Kit sehe ich momentan bei 77€ was recht happig ist finde ich..

Also ich tendiere momentan dazu mir das einzelne 8GB Modul zu kaufen, da es ja weiterhin im Dual Channel laufen würde, also hätte ich keinen Nachteil richtig? Sparen würde ich auch.
Was passiert denn wenn ich zu dem 8GB Modul ein weiteres stecken würde? Dann hätte ich ja in Kanal 1 8GB und in Kanal 2 16GB. Dann ist es kein Dual Channel mehr, richtig?

EDIT: founti war wohl schon schneller als ich. Stimmt die Aussage so? Würde gerne mehrere Meinungen hören.
 
Dann müsstest du die RAM-Module wieder so stecken, dass du in beiden Kanälen gleich viel Speicher hast. Z. B.
A1 4 GB, A2 8 GB, B1 4GB, B2 8GB.
 
Wenn du später irgendwann noch einmal um weitere 8GB aufrüsten solltest und die die jetzt vorhandenen 2*4GB sind dann auch noch vorhanden 1*4GB u. 1*8GB in den einen Kanal und die anderen 1*4GB u. 1*8GB in den anderen Kanal stecken. Und schon sind in jedem Kanal 12GB und es ist und bleibt bei Dual-Channel. Siehe auch Link zu Wikipedia. Da ist es nur mit anderen Kapazitäten dargestellt.
 
Ich denke dann habe ich meine Entscheidung jetzt getroffen, es werden 2*8GB. Diese dann wie beschrieben mit den 4GB Modulen, sodass pro Kanal 12GB stecken.
Vielen Dank! :D

EDIT: Kurze Frage doch noch, bringen 3000MHz jetzt wirklich einen Unterschied??
Auch wenn das für mich jetzt nicht relevant ist, da ich ja schon 2400MHz Module drin habe, würde mich das interessieren.
 
Hier mal ein netter Artikel zum Durchlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
In den vier Benchmarkreihen ist sehr gut zu erkennen, dass Speicher im Falle des CPU-Limits eine enorme Auswirkung haben kann. Bei 1080p single GPU ist der Unterschied in den Durchschnitts-FPS sehr gering. Dennoch ist ein Anstieg der Min-FPS um 7 FPS zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Kit zu sehen, was das Spiel-Gefühl durchaus verbessern kann. Der Leistungsunterschied beträgt etwa 11 %

Bei 1080p mit zwei Karten fällt der Unterschied dafür deutlich größer aus. Die Durchschnitts-FPS steigen um 11 Bilder pro Sekunde an und die Minimum FPS sogar um 13, was einem Zuwachs von etwa 12 % entspricht. Also etwa dem gleichen Unterschied als würde man von einem i7-2700K auf einen i7-4770K umsteigen.

Bei 720p hat der Arbeitsspeicher einen enormen Einfluss, da hier komplett die CPU limitiert. Währen wir bei Single GPU wieder einen Zuwachs von etwa 8-9% feststellen können steigt die Bildrate um fast 30 FPS und um 28 %. 720p mit 2 x 780 Ti würde sich natürlich niemand freiwillig anschauen, aber es zeigt welchen Einfluss der RAM im schlimmsten Fall haben kann.

Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung.
Das ganze betrifft noch DDR3, daher nicht von den "niedrigen" Taktraten irritieren lassen. Bei DDR4 gilt das gleiche in den entsprechenden höheren Bereichen.

Und da 3000MHz Riegel 70€ kosten, und 2400MHz Riegel knapp 60€, passt es auch von der preislichen Differenz.
 
Die verschieden großen RAM-Module lassen sich auf jeden Fall im Dual-Channel betreiben. (Nicht, dass es einen merklichen Unterschied machen würde!). Die Geschwindigkeit wird bei gemischter Bestückung aber logischerweise an die "langsameren" Module angepasst (Und auch hier ist es wieder so, dass der Unterschied eigentlich vernachlässigbar ist).
 
Öhm..mal ein Einwurf von mir. Eine gemische Bestückung je Channel ist imho NICHT möglich.

Du würdest 4gb in A1 und 4GB in A2 und dann eben 8GB in B1 und 8GB in B2 packen. So wie die Rambänke halt früher auch mal farblich markiert waren.

Also ein Dualchannel a 8GB und einen a 16GB.

Vielleicht habe ich Adok auch einfach falsch verstanden. :D
 
Necareor schrieb:
Hier mal ein netter Artikel zum Durchlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Das ganze betrifft noch DDR3, daher nicht von den "niedrigen" Taktraten irritieren lassen. Bei DDR4 gilt das gleiche in den entsprechenden höheren Bereichen.

Für letztere Behauptung bleibst du aber den Beleg schuldig und auch der verlinkte Userbericht (mehr ist es ja nicht) bencht letztlich nur ein Spiel, dessen Engine für ihre Ramspeed-Abhängigkeit bekannt ist. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Spiele-Engines ist ab einem gewissen Speicherdurchsatz keine signifikante Performanceverbesserung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte es eben verstanden und jetzt bin ich wieder verwirrt, wollte grade auf "Bestellen" klicken. :freak:
Also kann ich jetzt doch nicht 12GB pro Kanal betreiben?
aber mit 8GB in einem und 16GB in dem anderen ist das doch kein Dual Channel mehr? Oder versteh ich den Wikipedia Beitrag falsch?

EDIT: Da steht:
Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal, insgesamt dann 3 GB:

Speicherkanal 1
Slot 1 1 GB
Slot 2 512 MB
Speicherkanal 2
Slot 1 1 GB
Slot 2 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet: (multiple Satzendzeichen entfernt)
Du brauchst in jedem Kanal dieselbe Menge:

Kanal A: 8GB + 4GB
Kanal B: 8GB + 4GB

Man muss nur manchmal aufpassen, nicht immer sind A1 und A2 der gleiche Kanal, sondern A1 und B1. Da haben manche Mainboard-Hersteller seltsam verwirrende Bezeichnungen. Am Besten schaust im Handbuch nach, da steht die perfekte Bestückung drin für DualChannel bei 4 Riegeln.
 
Ja also doch alles richtig verstanden. Warum verwirrst du mich, founti? :D
 
Zurück
Oben