Arbeitsspeicher 3 Riegel

Die 8GB RAMs sind hoffentlich SR
Der 16GB RAM ist mit Sicherheit DR

Die 2x8 in A1&A2 und der 16er in B1 ist schon OK* - ändert nur nichts daran, dass du die Timings händisch wirst anpassen müssen.

*ich würde eher den 16er in A2 und den Rest in B1&B2 versuchen

Mit dem 2600x wird diese Kombination mit 3200 "etwas" schwieriger, geht in Richtung kaum möglich.

Hallo Robo32,

die Variante 16 in A2 und die beiden 8er auf B1&2 habe ich auch schon versucht.

Warum wird das schwierig, die beiden 8er alleine funktionieren problemlos bei 3200 und auch der 16 alleine (dann natürlich single Channel) geht mit 3200.

Nur halt in Kombi nicht.

Was aber anscheinend funzt ist XMP 1 mit 2933 MHz habe ich gerade probiert.

Gruß

nur die ersten 16GB laufen im Dual Channel(2x8), sobald mehr belegt werden läuft der Rest im single channel.

PCGH hat dazu vor Jahren ein Video gemacht

Also nochmal geprüft:

A1+2 mit 8Gb und B2 mit 16 GB XMP 1 läuft mit 2933, wie`s sein soll.

Warum in Gottes Namen (weil heute Weihnachten ist) nicht mit XMP 2?

Gruß
Ergänzung ()

@ Häschen,

nein alles läuft Dual....

Das Brett stellt vermutlich nicht Automatisch CR2(T2) um bei 3 Riegeln sondern erst ab 4 Riegel.
Also musste manuell die Command Rate auf 2 umstellen.

Stabilität wird bei CR2 deutlich erhöht bei einem kleinen perfomance Verlust.

Herr Ahnungslos schrieb:
nein alles läuft Dual....

Dann verstehst du es nicht, bei 3 Riegeln ist es schon alleine Physikalisch nicht möglich.
Sobald dein System mehr als 16gb RAM belegt läuft der Rest im Single Channel.
Schau dir das Video an, es ist wirklich gut erklärt.

Sorry Häschen,

vielleicht bin ich zu blöd, habe mir das Video schon angesehen. Er sagt aber doch, dass nur wichtig ist,
das beide Bänke gleichviel RAM haben müssen? Und das haben beide Bank A 16 GB (2x 8) und Bank B 16 GB.

Oder sehe ich das falsch?

Du hattest vorher 2x8GB in A2 & B2, damit lief der Speicherkontroller auf jedem Kanal im SR Modus womit ein höherer Takt möglich ist (beim Ryzen 2000 sind es 2993, alles darüber ist OC).

Jetzt hast du auf jedem Kanal DR und das führt dazu dass der Speicherkontroller mehr belastet wird (beim Ryzen 2000 sind es eigentlich wegen den 2x8 nur 2133, alles darüber ist OC).

Zusätzlich hast du eine Mischbestückung was die Sache nicht einfacher macht, wobei etwas mehr immer geht wie du bereits feststellen durftest. Ob noch mehr geht wenn du alles manuell einstellst musst du selbst schauen, dafür gibt es hier im Forum auch eine recht gute Anleitung.

Herr Ahnungslos schrieb:
Er sagt aber doch, dass nur wichtig ist, das beide Bänke gleichviel RAM haben müssen? Und das haben beide Bank A 16 GB (2x 8) und Bank B 16 GB.

gleichviel RAM bei zwei Riegeln pro Bank, da logischerweise Dual Channel nur mit zwei Riegeln pro Bank funktioniert.
Also 2x4GB und nicht 1x4GB & 1x8GB pro Bank

Mit ein Riegel Pro Bank kann kein Dual Channel funktionieren.
In deiner Konstellation funktioniert Dual Channel bis 16gb alles darüber läuft mit Single Channel.

Herr Ahnungslos schrieb:
???😳 Bitte nicht streiten...

Einfach Ignorieren, sind halt Feiertage und einige sind um dieser Uhrzeit schon betrunken.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32,

jetzt wirds aber hart!

So langsam komme ich an meine Verständnisgrenze. Ich bin zu alt für dieses ganze Technikzeugs.

Wenn ich dich richtig verstehe (vereinfacht), dann ist mit 2x 8GB und einmal 16 GB nicht mehr möglich als das XMP 1 also 2933 Mhz (Wäre das auch bei 2x 16 GB Ram so?) oder es "händisch" probieren, oder?

Das kann ich aber nicht. Leider.

Werde testen welche Variante für meinen Zweck besser ist. Lieber 32 GB mit 2933 Mhz oder 16 GB mit 3200 Mhz.

Gruß
Ergänzung ()

@Häschen,

??? Sorry ich kann nicht folgen...... Das Video sagt nach meinem Verständnis etwas anderes aus!

Ausserdem 1 Riegel 8Gb in A2 und ein Riegel 8 GB in B2 läuft wunderbar als Dual und auch mit 3200 Mhz im XMP2.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Herr Ahnungslos schrieb:
Wäre das auch bei 2x 16 GB Ram so?

Mit 2x16GB wäre das Maximum da DR offiziell bei 2400, ob dann mehr als 2933 gehen hängt in deinem Fall von der CPU bzw. dem Speicherkontroller ab (das Board lässt es glücklicherweise zu) und dieser ist bei den 2000er nicht der beste - tendenziell sollte etwas mehr drin sein, aber ob es 3200, oder eben nur 3066 werden lässt sich nicht voraussagen.

Welche RAMs sind es überhaupt?

Davon unabhängig gibt es auch einige die sogar weit >3200 bei 2x16 geschafft haben, allerdings nicht ohne den RAM und alles was damit zusammen hängt manuell zu konfigurieren was du eben nicht willst.
Zusätzlich haben diese Leute nicht unbedingt die billigsten RAMs dafür verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32,

na ja, nicht wollen ist nicht ganz richtig, nicht können trifft es eher ;)

G-Skill Aegis, ja richtig, nicht der teuerste....

Gruß

In diesem Fall würde ich die 2x8 verkaufen und noch einen weiteren 16er kaufen - der Aufpreis ist minimal.

Garantiert: Nein, da OC! Aber wahrscheinlicher da kein Ram Mischmasch!

Herr Ahnungslos schrieb:
A1+2 mit 8Gb und B2 mit 16 GB XMP 1 läuft mit 2933, wie`s sein soll.

Na dann passt doch alles, du hast ja auch nur einen Zen+ und keinen Zen2. Sei froh das die Konfiguration mit 2933 MHz läuft!

@Salamimander,

ich weiß das es OC ist, dafür steht ja das XMP2. Aber die Speicher und das Board sind ja dafür gedacht und einzeld
(d,h,. beide 8er oder nur der 16er ) funktionieren ja auch mit XMP 2!

@PCTüftler,

nein es passt leider nicht, da die 2933 mhz nur XMP1 sind, und das ist auch korrekt.
Aber xmp 2 mit 3200 mhz geht eben nicht.

Warum geht es dann jeweils einzeln?

Weil 3 Riegel einfach mehr Last auf den Speichercontroller verursachen, dazu sind die 8 GB Riegel SingleRank und der 16 GB Riegel DualRank, was auch nicht optimal ist.

Außerdem hast du, wie ich oben schon schrieb, nur eine Zen+ CPU und keinen Zen2 der wesentlich besser damit umgehen könnte.

Wie gesagt, sei forh das es mit 2933 MHz läuft, alles darüber ist OC und dafür ist deine Konfiguration eben suboptimal, dazu sind es eben nur Hynix Chips die da auf dem Aegis verbaut sind.

Zurück
Oben