Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Adata rüstet sich mit MSI und Gigabyte für das DDR5-Debüt
Die Hersteller von RAM-Modulen rüsten sich für den im späteren Verlauf des Jahres erwarteten Marktstart der neuen Speichergeneration DDR5. Nachdem Team Group schon im Dezember mit einer Ankündigung von DDR5-Riegeln vorgeprescht war, folgt Adata nun auf dem Fuße.
Ich bin ja gespannt was für Preise das gibt und wie übel das Chaos mit der Kompatibilität ausfallen wird. Bis sich das eingerüttelt hat ist vermutlich locker Ende 2022 oder später.
Ab dann werden die Finger wieder jucken bei mir... dazu wird noch das CPU Game neu gemischt wenn Intel hoffentlich 10nm hinbekommt.
2022 wird nochmal richtig interessant und einen großen Schub bringen bei den CPUs!
Gut das ich bei Intel 10/11 und Ryzen die Finger still halten konnte/kann.
Weil? Nur weil jetzt ein neuer Speicher Standard vor der Tür steht? Ist und war schon immer so. Technik entwickelt sich weiter und man hat bereits veralterte Technik in den Händen, wenn man es kauft. Wenn es danach geht, kann man gleich auf DDR6 oder 7 warten + passende CPUs und Boards. Dann wird es noch schneller sein.
Anhand der üblichen Kinderkrankheiten bei solch neuer Technik wird das wohl eher ein Nachteil als ein Vorteil sein. So darf Intel den "Pipecleaner" spielen.
AMD hat dann den Vorteil, dass das schlimmste schon überstanden ist.
Glaube ich erst wenn ich es sehe Das wird evtl. bei den ersten Riegeln so sein aber spätestens wenn der Prozess gut läuft wird die Spannung wieder angehoben werden um entweder mehr Takt oder bessere Timings zu haben.
Auch wenn sie für mich nicht infrage käme, ist von Intel eigentlich noch eine HEDT-Plattform auf Basis von Sapphire Rapids oder überhaupt irgendwas als Nachfolger von S2066/Cascada Lake geplant?
Wird doch eh kaum jemand der einen Rechner mit schnellem DDR4 nutzt gleich zu Anfang auf "langsamen" DDR5 wechseln. Ich warte bis es DDR5 8400 gibt, also wahrscheinlich dem Equivalent zu DDR4 3200. Ob es das 2022 aber schon geben wird könnte knapp werden. Habe es aber nicht eilig.