Arbeitsspeicher auf 32GB aufrüsten - MSI B350 Tomahawk - AMD Ryzen 5 1600

peter787

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Kiste nochmal ein wenig upgraden und hoffe es kann man jemand dabei helfen. Würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen, da ich mir etwas schwer tue alles zur berücksichtigen was wichtig sein könnte.

Zur aktuellen Hardware (Infos auf CPU-Z):
MSI B350 Tomahawk MS-7A34 (1.0)
AMD Ryzen 5 1600
NVIDIA Geforce GTX 1080
GSkill F4-3200C14-8GFX - 2x8GB = 16GB

Mein Plan war, hier auf 32GB aufzurüsten um in Anwendungen wie Photoshop oder auch im Alltag mit etlichen offenen Chrome-Fenstern und anderen Andwendeungen hier etwas mehr Luft zu haben. Geht mir also nicht um Gaming-Performance.

Die Liste mit unterstützen Riegeln habe ich schonmal gefunden: https://de.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/support#mem
Allerdings tue ich mir schwer, zu einem dort dann wirklich die beste Kombination zu finden. Auch gerade weil nicht mehr alle Riegel aktuell gut verfügbar sind. Sind ja mittlerweile ja eher Retro-Modelle :p

Was meint ihr? "Einfach" nochmal zwei identische 8GB Riegel kaufen und alle 4 Slots belegen. Wenn ja, finde ich die Riegel so einzeln nirgends mehr mit der Bezeichnungen. Oder ist das hier so ein Kit? https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr4-3200-cl14-f4-3200c14d-16gfx-g-skill.html

Oder gibt es generell bessere und aktuell noch verfügbare 16GB Riegel die man kombinieren kann und die eine bessere Performance haben? In der Kompatibilität-Liste von MSI findet man leider nur zwei 16GB Riegel:
Crucial BLS16G4D240FSC.16FBD
Crucial BLS16G4D32AESB.M16FE

Und finde ich keine aktuell verfügbaren Angebote mehr. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd was zu finden.

Würde mich wie geschrieben, wahnsinnig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)

Liebe Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch erstmal mal einen Screenshot von ZenTimings (hier im download auf CB) um genau zu verstehen, was Du jetzt aktuell drinn hast.

peter787 schrieb:
Das ist das Kit, die einzelnen Riegel haben da bei G.Skill an einer Stelle eine abweichende Zahl.
Ansich ist das echt guter Speicher und du wirst auch die gleichen ICs bekommen wenn du nochmal ein Kit nachkaufst.
Allerdings kann es da durchaus zu Problemen kommen bei Vollbestückung mit der CPU. Die 3200MHz sind dann vll. nicht mehr drin falls sie aktuell überhaupt so laufen. Da wäre es dann eventuell sinnvoller auf ein 32GB Kit aus 2x16GB umzusteigen.

Sehe gerade es gibt Crucial Ballisix wieder im Angebot https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre eig. ein nobrainer wenn du die für unter 100€ bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und peter787
Ich würde auf 2x 16GB gehen. Aber bin auch etwas gebrandmarkt mit dem Ram. Ich habe auf 3 Mainboards versucht 4 identische RAM Riegel zum laufen zu kriegen, die bei allen 3 Boards in der Kompatibilität standen und es wurden einfach immer nur 3 Riegel angenommen. Sobald ein 4. drin war, war kein Boot mehr möglich. Egal ob man die Vcore erhöhte, Timings anpasste oder die Mhz. Diverse Bios Updates gemacht, nichts. Beide Kits liefen problemlos dann in anderen Rechnern. Mit noch mehr testen hätte ich vielleicht irgendwann eine Kombination getroffen, mit der die Riegel gelaufen wären, aber auf sowas hab ich einfach keine Lust mehr.

Boards waren 2x B450 und ein X470.

Hab dann 2x 16GB gekauft, eingebaut, hochgefahren, Bios resetet. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter787
ssds hatten mein 1600 damals wahnsinnig beschleunigt, aber gut zusätzlich 16gb sind natürlich wichtiger, ich würde 2x16 riegel kaufen und die alten bei ebay verhökern, ballistix und trident z gefielen mir am besten bisher ... 3200mhz und 2x16gb sollten mit dem 350 kein problem sein... würde eher 3600mhz kaufen die kannste dann auch irgendwann zum neuen rechner mitnehmen... daher auch 2x16 und nicht nochmal 2x8 ;D

• Gefällt mir
Ich würde 2x 16 gB kaufen. Da der Ryzen 1600 nicht soviele Mhz mitmacht. Die erste Generation der Ryzen ist da noch fehlerhaft. 2 Module laufen meistens, 4 ist schon etwas mehr, an Arbeit.
Oder nochmal 2 Module, das weiss so direkt keiner.

Du kannst womöglich auch deine CPU wechseln? Gerade bei so Photoshop merkt man das.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Poste doch erstmal mal einen Screenshot von ZenTimings (hier im download auf CB) um genau zu verstehen, was Du jetzt aktuell drinn hast.
Hey, anbei der Screenshot :)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist das Kit, die einzelnen Riegel haben da bei G.Skill an einer Stelle eine abweichende Zahl.
Ansich ist das echt guter Speicher und du wirst auch die gleichen ICs bekommen wenn du nochmal ein Kit nachkaufst.
Allerdings kann es da durchaus zu Problemen kommen bei Vollbestückung mit der CPU. Die 3200MHz sind dann vll. nicht mehr drin falls sie aktuell überhaupt so laufen. Da wäre es dann eventuell sinnvoller auf ein 32GB Kit aus 2x16GB umzusteigen.

Sehe gerade es gibt Crucial Ballisix wieder im Angebot https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre eig. ein nobrainer wenn du die für unter 100€ bekommst.
Hey, vielen Dank für deine Antwort! Die Crucial Ballistix sehen interessant aus, allerdings stehen sie nicht in der Kompatibilität-Liste. Wie kann ich sicher sein, dass die trotzdem sauber laufen?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 191
peter787 schrieb:
Wie kann ich sicher sein, dass die trotzdem sauber laufen?
Kannst du nicht, aber die haben sich in der Vergangenheit als sehr gut kompatibel mit Ryzen Systemen bewiesen. Genau genommen geben dir diese Listen auch keine wirkliche Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
nebulein schrieb:
Ich würde auf 2x 16GB gehen. Aber bin auch etwas gebrandmarkt mit dem Ram. Ich habe auf 3 Mainboards versucht 4 identische RAM Riegel zum laufen zu kriegen, die bei allen 3 Boards in der Kompatibilität standen und es wurden einfach immer nur 3 Riegel angenommen. Sobald ein 4. drin war, war kein Boot mehr möglich. Egal ob man die Vcore erhöhte, Timings anpasste oder die Mhz. Diverse Bios Updates gemacht, nichts. Beide Kits liefen problemlos dann in anderen Rechnern. Mit noch mehr testen hätte ich vielleicht irgendwann eine Kombination getroffen, mit der die Riegel gelaufen wären, aber auf sowas hab ich einfach keine Lust mehr.

Boards waren 2x B450 und ein X470.

Hab dann 2x 16GB gekauft, eingebaut, hochgefahren, Bios resetet. Fertig.
Danke für deine Antwort, mein Problen ist aber nun das folgende. In der Kompatibilität-Liste von MSI findet man leider nur zwei 16GB Riegel:
Crucial BLS16G4D240FSC.16FBD
Crucial BLS16G4D32AESB.M16FE
Und finde ich keine aktuell verfügbaren Angebote mehr. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd was zu finden. Eine Idee?

peter787 schrieb:
Du ignorierst die Liste. Die wurde offensichtlich schon länger nicht mehr gepflegt. Die Ballisitix die ich dir verlinkt habe sind der direkte Nachfolger, gibt es allerdings zusätzlich mit einer Chance auf andere ICs die aber Vergleichbar gut sind.

Stormfirebird schrieb:
Du ignorierst die Liste. Die wurde offensichtlich schon länger nicht mehr gepflegt. Die Ballisitix die ich dir verlinkt habe sind der direkte Nachfolger, gibt es allerdings zusätzlich mit einer Chance auf andere ICs die aber Vergleichbar gut sind.
Nochmals danke für deine Hilfe! Ok, ich frage nur so blöd, da ich vergleichsweise wenig Ahnung habe und die Liste eben das einzige ist woran ich mich klammern kann :) Aber dann schau ich mir die gerne mal an. Danke

Die Ballistix bei Amazon sind nur gut wenn du sie zu diesem Preis bekommst. Die sind EOL und kosten mittlerweile wenn es sie überhaupt noch vernünftig gibt meist eine gute Ecke mehr und sind dann keine Empfehlung mehr.
Das Angebot bei Amazon wird zeitlich begrenzt sein, ich will dir jetzt keinen Druck machen, aber am besten du bestellst die jetzt und gibst sie dann notfalls zurück falls warum auch immer notwendig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben