Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Hab das MSI B450 Gaming Plus Max heute mit folgender Hardware in Betrieb genommen:
  • CPU: Ryzen 3600
  • RAM: 2 x Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3200, CL16-18-18
  • SSD: Corsair Force MP510 960 GB NVMe
  • VGA: MSI RX480 Gaming X
  • NT: be quiet! Pure Power 11
Lief alles sofort out of the box ohne Probleme - mehrere An-/Ausschaltvorgänge getestet, ging immer sofort an.
RAM läuft entsprechend XMP Profil auf 3200 mit CL16-18-18

BIOS ist lt. Datum vom 01.07. :rolleyes: - gibt auch keine neuere Version bisher.
Windows ist noch nicht drauf.

Update:
  • Windows 10 bisher stabil, Bootzeiten inkl. Post unauffällig
  • 3DMark stabil - CPU Score 7187
  • Prime95 v29.8 Small FFTs ohne AVX - 30 Minuten stabil bisher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
LordCurious schrieb:
Hab das MSI B450 Gaming Plus Max heute mit folgender Hardware in Betrieb genommen:
Lief alles sofort out of the box ohne Probleme - mehrere An-/Ausschaltvorgänge getestet, ging immer sofort an.

BIOS ist lt. Datum vom 01.07. :rolleyes: - gibt auch keine neuere Version bisher.
Windows ist noch nicht drauf.
Ist das BIOS denn jetzt ungeschnitten? Also in Farbe mit Logos usw.?

mal ne Frage.... weiß jemand hier bescheid wie sich das in Punkto Umtausch mit Mindfactory verhällt!?
Mein Board "B450 Tomahawk" wurde über einen gewerblichen Account gekauft.
Nun kann ich das "normale" B450 noch nicht testen da meine GraKa noch nicht eingetroffen ist.
Sollte ich in knapp einer Woche herausfinden, dass das bereits verbaute Board die selben Kompatibilitätsprobleme aufweist wie bei den übrigen 50% (<-- ne grobe Schätzung).... Kann ich dann einfach verlangen mir dieses B450 gegen ein B450 MAX auszutauschen (da gleichwertig)?
Die Probleme die mit diesem Board einhergehen müssten ja auch mittlerweile bei Mindfactory bekannt sein!?
Oder gibts da mittlerweile schon was direkt von MSI, wie z.B. so ne "schick dein B450-Board ein (was du gerade erst neu gekauft hast, darf nicht älter als 8 Wochen sein) und wir tauschen es dir gegen ein MAX um"?
Sollte eigentlich das mindeste sein, was MSI hier machen müsste........Schadenbegrenzung, der lieben Kunden wegen.

LordCurious schrieb:

Danke für's Feedback.
Also entweder auf ein Max Board setzen oder auf B550 warten.

Weiß jemand, ob die bereits irgendein anderer Shop im Angebot hat? Mindfactory liefert nicht nach Österreich leider und ich hab bereits seit fast 2 Wochen alles hier rumstehn außer das Motherboard :(
Geizhals spuckt noch nichts aus zu den max boards.

So langsam sehe ich den Zusammenhang zwischen Thread Titel und Thread Posts nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81
Die neue Beta Version 7C02_1A1 vom FTP führt bei mir immer noch zu einem CPU-Fail.
Bin jetzt auf ein X570 umgestiegen und funktioniert auf Anhieb :daumen:

hpoperator schrieb:
mal ne Frage.... weiß jemand hier bescheid wie sich das in Punkto Umtausch mit Mindfactory verhällt!?
Mein Board "B450 Tomahawk" wurde über einen gewerblichen Account gekauft.
Nun kann ich das "normale" B450 noch nicht testen da meine GraKa noch nicht eingetroffen ist.
Sollte ich in knapp einer Woche herausfinden, dass das bereits verbaute Board die selben Kompatibilitätsprobleme aufweist wie bei den übrigen 50% (<-- ne grobe Schätzung).... Kann ich dann einfach verlangen mir dieses B450 gegen ein B450 MAX auszutauschen (da gleichwertig)?
Die Probleme die mit diesem Board einhergehen müssten ja auch mittlerweile bei Mindfactory bekannt sein!?
Oder gibts da mittlerweile schon was direkt von MSI, wie z.B. so ne "schick dein B450-Board ein (was du gerade erst neu gekauft hast, darf nicht älter als 8 Wochen sein) und wir tauschen es dir gegen ein MAX um"?
Sollte eigentlich das mindeste sein, was MSI hier machen müsste........Schadenbegrenzung, der lieben Kunden wegen.
Unwahrscheinlich. Das MAX ist nen paar Euro Teurer. Somit wirst du da nix umtauschen können. Ist ja auch nen größerer Speicher drauf fürs BIOS.
Neeoder schrieb:
Danke für's Feedback.
Also entweder auf ein Max Board setzen oder auf B550 warten.
Warum? Mein B450 Läuft. Und es ist immer noch ein BIOS Update in Entwicklung.

Zur Info:
Umstieg von MSI B450 TOMAHAWK auf MSI B450 TOMAHAWK MAX lief problemlos und auf Anhieb.
Das MAX lief sofort mit dem 3600.

Edit:
Allerdings habe ich wieder ca 7 Sekunden nach dem Drücken des Power-Knopfes bis der Post erscheint.
Bis dahin sehe ich in der Mitte vom Bildschirm nur den weißen Curser (wie in CMD)
Bei der NON-MAX Version konnte ich dies beheben, indem ich im BIOS für OS UEFI eingetragen habe.
Dies hilft nun nicht mehr.

Hat wer eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja. nachdem ASUS, GIGABYTE & co schreiben, dass es nicht an den 16MB liegt... so what.

by the way:
7C02v1A ist jetzt auf den msi seiten zum download.
verwirrt dachte ne finale version muesste 7C02v20 heissen?

und AGESA 1003abb ist eh in den startlöchern. ...

P3pp3R.de schrieb:
Naja. nachdem ASUS, GIGABYTE & co schreiben, dass es nicht an den 16MB liegt... so what.

by the way:
7C02v1A ist jetzt auf den msi seiten zum download.
verwirrt dachte ne finale version muesste 7C02v20 heissen?

und AGESA 1003abb ist eh in den startlöchern. ...

bleibe trotzdem noch bei V18, läuft ja alles stabil, warte die kommenden Monate noch ab.........

Zurück
Oben