Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

$ Chris schrieb:
Bei Mindfactory steht das MSI B450 GAMING PLUS MAX AM4 auf: "Erwartet am 29.07. .."
Kann das denn sein, wenn man sonst nirgends mal was von genauen Release-Terminen liest?
Ich glaube, das kommt auf das Modell an. Denke auch dass die in Asien, USA, EU, unterschiedliche Auslieferungsdaten haben werden.
Hier & hier die Reddit Links.

Edit: MSI scheint sich momentan generell nicht gut abgesprochen zu haben, was die Kommunikation betrifft. Man bekommt überall unterschiedliche Antworten von verschiedenen MSI Kanälen.
 
$ Chris schrieb:
Macht auch nicht so extrem viel Mut, dass mit diesen Boards die Probleme auf jeden Fall komplett abgestellt sind... 😐
Naja, also zum einen haben sie bei dem MSI Stream schon gesagt, dass das quasi eigene Boards mit eigenen Bios Versionen sein werden und auch direkt ootb funktionieren werden, zum anderen liest man ja auch bei den x570 noch teilweise, dass die Probleme haben.
In erster Linie ist der Unterschied ja nur der größere BIOS chip, für alle die das Click Lite nicht wollen, und der etwas höhere unterstützte RAM-Takt.
Auch wenn die MAX Boards andere Bios Versionen als die regulären counterparts haben, ist sicher nicht auszuschließen, dass auch die Startschwierigkeiten haben werden.
 
kurze Nachfrage wegen der von mir geposteten Flashback-Anleitung und der Tatsache, dass dort aufgeführt wurde, man solle WÄHREND des Updatevorgangs die BIOS-Batterie entfernen und diese Tatsache hier im Thread dementiert wird:

weshalb befindet sich dann in dem Mainboard des Youtubevideos , welches von MSI veröffentlicht wurde, um den Kunden aufzuzeigen wie die Flashback-Funktion ausgeführt wird, ebenfalls keine BIOS-Batterie?


Das verwirrt mich jetzt leider etwas
 
Das mit der Bios-Batterie ist quatsch. Hab gestern erst ein MSI B450 GPC mit Flashback aktualisiert - Batterie war drin und es hat prima funktioniert.
 
hpoperator schrieb:
kurze Nachfrage wegen der von mir geposteten Flashback-Anleitung und der Tatsache, dass dort aufgeführt wurde, man solle WÄHREND des Updatevorgangs die BIOS-Batterie entfernen und diese Tatsache hier im Thread dementiert wird:

weshalb befindet sich dann in dem Mainboard des Youtubevideos , welches von MSI veröffentlicht wurde, um den Kunden aufzuzeigen wie die Flashback-Funktion ausgeführt wird, ebenfalls keine BIOS-Batterie?


Das verwirrt mich jetzt leider etwas
Lass die Batterie einfach drinnen :D.

Fand den China Talk ausm Hintergrund grandios !
 
alx96 schrieb:
Lass die Batterie einfach drinnen :D.

Fand den China Talk ausm Hintergrund grandios !
Schade... hatte die Lautsprecher nicht an :D

Visionmaster schrieb:
Das mit der Bios-Batterie ist quatsch. Hab gestern erst ein MSI B450 GPC mit Flashback aktualisiert - Batterie war drin und es hat prima funktioniert.
hattest du dafür die v18 oder die v19 benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues B450-A PRO und einen Ryzen 5 3600. Nach und während des Flashens leuchtet die CPU LED auf dem Board weiß, durchgehend.

Es passiert nix. Bildschirm zeigt nichts. Ist das das berüchtigte MSI BIOS Problem oder ist was anderes bei mir defekt?
 
Probier einfach den PC auszuschalten, etwas warten, dann nochmal einschalten.
Ich muss ab und an den Resettaster drücken, bis das Board hochfährt.
Oder zieh einfach mal den Resetstecker vom Board ab, hat bei einigen geholfen.
Du hast anscheinend auch wie ich, ein Kaltstartproblem. MSI arbeitet angeblich mit AMD zusammen, um dann ein neues BIOS bereitzustellen.
 
Also ist das was ich habe nicht das Problem wovon alle reden? Wie müsste es in dem Fall aussehen? Müsste ich ins BIOS kommen?
 
trainspotting schrieb:
Also ist das was ich habe nicht das Problem wovon alle reden? Wie müsste es in dem Fall aussehen? Müsste ich ins BIOS kommen?

Power Taste 4sek gedrückt halten bis er sich ausschaltet, 10sek warten und wieder einschalten. Das ganze dann 3-4mal hintereinander, dann startete mein Tomahawk immer erst^^

Am besten vorher Reset Stecker entfernen und nur 1 Ram Riegel benutzen im 2 Slot von links.
 
Wenn - während - des BIOS flash die LED nur weiß leuchtet, liegt da definitiv ein anderes Problem vor.
Stick auf FAT32 mit MBR formatieren. BIOS file ins root, Datei umbenennen in MSI.ROM (nicht die ZIP)
Nur den 24 Pin und den 8 Pin ans Board und dann flashen. vielleicht vorher CMOS clear machen (Batterie 5 min aus dem Mainboard nehmen)
 
Aloof schrieb:
Wenn - während - des BIOS flash die LED nur weiß leuchtet, liegt da definitiv ein anderes Problem vor.
Stick auf FAT32 mit MBR formatieren. BIOS file ins root, Datei umbenennen in MSI.ROM (nicht die ZIP)
Nur den 24 Pin und den 8 Pin ans Board und dann flashen. vielleicht vorher CMOS clear machen (Batterie 5 min aus dem Mainboard nehmen)
Also es leuchtet nicht die Flash LED (die blinkt während des Flashens), sondern neben dem RAM ist noch einr LED-Reihe auf dem Board. Dort leuchtet die CPU LED durchgehend weiß.
 
Die LED zeigt an, dass ein Problem mit der Cpu vorliegt. Nur möchte ich jetzt wissen ob meine Cpu defekt ist, oder ob das genau das Problem ist, was die meisten MSI Besitzer derzeit haben.
 
Also bei mir leuchtete die CPU-LED auch nach dem "erfolgreichen" Update (weiß leider nicht mehr ob während dessen auch) dauerhaft, aber Rot.
Wenn ich gestartet habe kein Bild, LED leuchtet.
Am Anfang habe ich mehrfach (wie oben schon mal beschrieben) am Knopf ausdrücken, warten, wieder einschalten. Nach ein paar Versuchen ging die LED dann aus und PC bootet.
Zuletzt hat er direkt beim ersten mal gebootet.

Hast du das mit dem Aus-/Einschalten (mehrfach) schon versucht?
Ggf. das Update nochmal neu (mit einem anderen "alten" Stick)?
Das Fehlerbild ist ja bei jedem iwie etwas verschieden, deswegen ist es schwer da eine konkrete Aussage zu treffen
 
das MSI B450 GAMING PLUS MAX AM4 ist bei Mindfactory lagernd. Die Frage ist, ob da schon das passende Bios drauf ist und man bei den Dingern keine Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloof
Ich hab mir das MAX mit einem 3600 gestern geordert, ich berichte wie es läuft sobald es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris und alx96
Zurück
Oben