Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Corto schrieb:
Moment, du steckst aber schon jedesmal alles ab oder ? Also nur das nackte Board mit Strom sonst nix einstecken.
Es ist nicht nötig alles abzustecken. Es ergibt sich nicht aus der Bedienungsanleitung, diese spricht nur davon dass es möglich ist auf dem nackten mb zu flashen (im Sinne von es ist nicht notwendig andere Kompenten angeschlossen zu haben) und ich hab aus Bequemlichkeit auch immer den komplett zusammen gebauten PC geflasht was funktioniert hat (kam ins neue BIOS). Man muss nur darauf achten dass der genutzte Stick mbr-partition hat und nicht gpt - Partition, mit letzterem kommen die Mainboards beim flashen anscheinend nicht klar.
Edit: und fat32 formatiert sollte der Stick sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PC auch komplett zusammengebaut bekommen, und dementsprechend
auch so geflasht (V18).
Er startet meist nach dem 2ten Versuch, gestern zum ersten mal sogar direkt beim ersten Start :p
Ich überlege noch ob ich mit der V19 erst einmal warte...

Ich habe oft gelesen, dass man einen möglichst alten/kleinen Stick (USB2.0) nehmen sollte. Bei mir war es ein alter 256MB Stick (FAT32 formatiert), mit dem der Flashvorgang direkt funktioniert hat
 
hpoperator schrieb:
Hallo liebe User,
habe mir, auch auf Empfehlung, dass B450 für meinen Ryzen7 3700x gekauft.
Bin nun richtig erschrocken als ich von denen ganzen Problemen lass, die mit jenem Mainboard verbunden sind.

Da ich noch auf den 3200Mhz-RAM, die PSU und die Grafikkarte warte, habe ich bisher nur das Board im neuen Gehäuse eingebaut. Also bisher noch nicht gestartet und folglich auch noch kein neues BIOS aufgespielt.

Bin leider nun etwas verwirrt was das BIOS-Update betrifft, bzw die Reihenfolge, wie ich nun vorzugehen habe.

Freundlicherweise übersandte mir jmd eine "Update-Anleitung"....eben jene:



Nun ist es so, dass mich diese nun noch mehr verwirrt.
Denn hier (in dieser Anleitung) lese ich zum ersten mal davon, dass sich WÄHREND des gesamten Updatevorgangs keine BIOS-Batterie auf dem Board befinden darf. Ich diese, also VOR dem Update,, entfernen soll.

Ich habe mir nun das Update v17, v18 und v19 geladen, da ich diesen Thread schon eine längere Zeit verfolge.
Soll ich nun also das "jungfräuliche" Board gleich mit der v19 bespielen oder aber erst mit der v17 beginnen, die v18 und die v19 dann nach installieren?

Was sagt ihr denn zu der Anleitung und welche zusätzlichen Tips könnt ihr mir denn mit auf den Weg geben?
Und.....
Ich habe nun vor, mit einer separaten PSU (die ich nur für den Updatevorgang verwenden würde) das Board zu aktualisieren. Danach die CPU und den Lüfter zu verbauen.... und nach erhalt des Arbeitsspeichers, der GraKa und der PSU diese zu verbauen. Denn von meiner Ungeduld verleitet, würde ich dann als mal, solange ich noch nicht alle Komponenten hier habe, die Teile so verbauen, wie sie hier antreffen. Kann man machen(?) oder soll ich mich lieber in Geduld üben?

Liebe Grüße
Probier es doch einfach in der Reihenfolge v17,v18 und v19. Das hat ja bei vielen anscheinend geklappt. Und flashen kannst du ja auch schon wenn du die cpu zu hause hast, dann brauchst du das ja eventuell nicht mehr machen, wenn die graka etc ankommen. Da kannst du so loslegen und ausprobieren :) also ich persönlich hätte mit dem flashen schon angefangen, in der Hoffnung das sich dieser Part dann bereits erledigt hat.

edit1: wahrscheinlich bin ich einfach auch noch ein bisschen traumatisiert, weil ich direkt am zweiten tag des release ein komplettes amd system zusammengebaut habe :D da saß ich leider auch drei tage nach der arbeit dran bis es funktioniert hat. Da hat in Sachen zusammenspiel von windows, bios und treibern noch garnichts funktioniert :D
 
Ein Bios Update ist NICHT inkrementell, was bedeutet das du dir das v17 --> V18 --> V19 sparen kannst. Jedes Mal wenn du eine neue BIOs Version aufs Board klimperst, wird der "alte" Chipsatz Treiber komplett runtergeschmissen. Also kannst direkt die V19 drauf :). Spart Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und Rindeastwood
alx96 schrieb:
Ein Bios Update ist NICHT inkrementell, was bedeutet das du dir das v17 --> V18 --> V19 sparen kannst. Jedes Mal wenn du eine neue BIOs Version auf Board klimperst, wird der "alte" Chipsatz Treiber komplett runtergeschmissen. Also kannst direkt die V19 drauf :). Spart Zeit :D
Ok da kenne ich mich bei MSI wohl nicht gut genug aus. Aber bei Gigabyte gibt es Fälle, wo man für eine bestimmte Bios-Version die vorherige wirklich benötigt. War bei einem der neuen Ryzen 3000 Updates auch der Fall.
 
Habe ich teilweise auch schon gelesen da gebe ich dir Recht. Allerdings glaube ich daß es bei den Leuten da draußen so viele Parameter gibt die man einfach nicht pauschal abarbeiten kann, das es einfach zu so kleinen Theorien kommt. Aber wer kennt es nicht wenn was nicht funktioniert probiert man alles, denn die Hoffnung stirbt zuletzt :'D.

Ich glaube immernoch das es am Herstellungsdatum/Montagsmodell der MB's liegt vllt. sogar an den Ryzen Prozessoren. Es kann ja nicht sein das es bei manchen ohne Problem (wirklich 0,0 Probleme bei mir) funktioniert und andere verzweifeln.
 
Also das prinzip eines Flashbacks widerspricht ja der bereitstellung inkrementeller Updates.
Das ist ja eigentlich dafür das man ein gebricktes Bios wieder überschreiben kann, da ist nix mit inkrementell.
 
alx96 schrieb:
Habe ich teilweise auch schon gelesen da gebe ich dir Recht. Allerdings glaube ich daß es bei den Leuten da draußen so viele Parameter gibt die man einfach nicht pauschal abarbeiten kann, das es einfach zu so kleinen Theorien kommt. Aber wer kennt es nicht wenn was nicht funktioniert probiert man alles, denn die Hoffnung stirbt zuletzt :'D.
Gut, so viele UNTERSCHIEDLICHE Parameter kann es ja bei einem jungfräulichen Board nicht geben. Da ist zum einen das nackte Board (ohne Anbauteile) und zum anderen die PSU, welche daran angeschlossen wird.
Einzig kommt dann noch der zu benutzende USB-Stick dabei.
Also alles ziemlich überschaubar. Und dies ist zumindest bei den meisten so.
Später, wenn die ganzen Anbauteile schon am MB hängen, könnte man von vielen unterschiedlichen Parametern sprechen, doch die Ist-Situation lässt nun darauf schließen, dass die "eigentlich" baugleichen Boards, doch nicht so baugleich zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alle Kommentare durch gelesen, ein Sorry vorab falls die kommende Frage schon beantwortet wurde.

Standard1507 schrieb:
Hallo CB Community,

Als Vater von 2 Kindern ist da das Budget auch etwas begrenzt sonst gibt’s Ärger mit dem Chef zu Hause.

Also Stand ich vor der Entscheidung X570 Board und Ryzen 3600 + Arbeitsspeicher oder ein gutes B450 Board und den 3700X.
Ich kenne das mit den Kids und Budget, bei mir gibt' jedoch kein Ärger mit Chefe ... naja anderes Thema.

Ich stehe gerde, weil mir die Graka meine Ryzen 2xxx Pläne zerschossen hat, nun bald vor fast genau der selben Entscheidung.
Entweder ein Sauteures X570 Board und den 3600er oder eben dein besagtes Tomahawk (sollte die nächste Zeit keine B550 im normalen Rahmen erscheinen) mit 3600er.
Ich frage jetzt mal ganz blöde, das geht, so wie ich heraus gelesen habe, relativ unproblematisch die 3000er Ryzen auf nem 450er zu setzen und dann zu flaschen ohne sich eine billig CPU zum Flashen zukaufen zu müssen/die Biosupgradeoption beim bestellen auswählen zu müssen?
 
Ja das funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es hier ein paar Leute bei denen das System dennoch nicht bootet oder nur mit mehreren Anläufen.

Meine Empfehlung: WENN du noch warten kannst dann warte auf die neuen B450 MAX Boards und Kauf ein solches, WENN nicht dann würde ich das Tomahawk kaufen und wenn es nicht funktioniert einfach zurückschicken ODER man geht direkt auf ein X470 Board :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
das Flashen funktioniert mit der "blinden" Methode keinesfalls immer zuverlässig und auch der Betrieb des Ryzen auf dem Tomahawk ist selbst mit aktuellstem BIOS nach wie vor überwiegend Glückssache. Es gibt User mit massiven Problemen und solche ohne jedes Problem. Und das Blöde ist, es gibt keine "Strategie" für Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Dank euch beiden.
Hatte diese Kombi Tomahawk + 3600er als grobe Grundlage gesetzt, ist jetzt nicht so das ich Heute oder Morgen bestellen würde, bis zum Herbst könnte ich da schon noch warten, die paar Wochen darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.
Wollte das halt nur wissen, sozusagen als Backup-Info falls bis dahin noch keine geupdateten 450er Boards/bezahlbare 550er Boards gekommen sind
 
Neeoder schrieb:
Dank euch beiden.
Hatte diese Kombi Tomahawk + 3600er als grobe Grundlage gesetzt, ist jetzt nicht so das ich Heute oder Morgen bestellen würde, bis zum Herbst könnte ich da schon noch warten, die paar Wochen darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.
Wollte das halt nur wissen, sozusagen als Backup-Info falls bis dahin noch keine geupdateten 450er Boards/bezahlbare 550er Boards gekommen sind
Dann auf jeden Fall erstmal abwarten :)!

@$ Chris
Nein gibt es noch nicht aber auf der MSI Seite gibt es schon ein Whitepaper dazu. Sicherlich keine Bestätigung, aber irgendwas müssen sie ja machen. Denke bis Herbst sollte da was kommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris und Neeoder
$ Chris schrieb:
Aber für die gibt es ja nicht mal ein Release Datum oder?
Laut dem MSI Stream gestern sollen einige Modelle schon ausgeliefert werden, der Rest dann bis Ende August.
In Hong Kong sind sie scheinbar seit gestern in den Geschäften erhältlich, laut Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
alx96 schrieb:
Dann auf jeden Fall erstmal abwarten :)!
Jo das werde ich auch.
Mal etwas spekulieren, vll fällt ja bis dahin der Preis und aus 6 werden dann vll 8 Kerne, obwohl der Test des "kleinen Kampfzwergs" hat mich schon überzeugt und so hoch sind meine Gamingansprüche auch nicht mehr, man wird halt alt :D
 
Aloof schrieb:
Laut dem MSI Stream gestern sollen einige Modelle schon ausgeliefert werden, der Rest dann bis Ende August.
In Hong Kong sind sie scheinbar seit gestern in den Geschäften erhältlich, laut Reddit.
Bei Mindfactory steht das MSI B450 GAMING PLUS MAX AM4 auf: "Erwartet am 29.07. .."
Kann das denn sein, wenn man sonst nirgends mal was von genauen Release-Terminen liest?
 
Zurück
Oben