Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Jo von der Leistung her bin ich auch ziemlich beeindruckt.

Gerade solche CPU Killer wie die Tota War Reihe laufen jetzt mit lockeren 80fps die vorher teilweise bei 35fps rumgekrebst sind...
 
Der 3600 ohne X ist Preis Leistungssieger. Ärgere mich das ich mir den 3700x geholt habe^^

In 1080p ist der gerade mal 5-7fps schneller und in 1440p nur noch 2fps.
Wenn jetzt noch die Grafikkarte Limitiert wie meine 1070 dann müssten die fps genau gleich sein.

Solange man nicht Programme verwendet wo die Kerne voll ausgelastet werden reichen die 3600er locker.
Wenn man allerdings im Hintergrung einige Programme offen hat und Streamt noch nebenbei dann müsste der abstand größer sein.

Bis die Games mal 8 Kerne nutzen und es sich lohnt ist schon Ryzen 5000 draussen^^
 
Corto schrieb:
Also ich kann zum Tomahawk & Matisse nur folgendes beisteuern:

bei mir läuft es ohne Probleme mit dem 3600 und der V19 des Bios.

idle 0.9V und 3622 Cinebench bei 4,2ghz allcore.
Ich hab den 3600 + B450 GAMING PRO CARBON AC. Bei mir bleibt im Cinebench R20 die CPU allcore aber nur bei 4024-4049 Mhz. :( Als Kühler hab ich nen Ben Nevis Advanaced drauf, Temperaturen sind in Cinebench R20 um die 72°C rum. Ergebnis ist 3556 Punkte. Irgendwas läuft hier doch falsch. Wie ist denn bei dir allcore 4,2ghz möglich? :confused_alt:
 
das kann ich dir leider auch nicht beantworten. coretemp zeigt diesen takt allerdings tatsächlich an - ich kanns gerne nochmal überprüfen wenn ich feierabend habe.

punktzahl eventuell auch wegen des rams bei mir höher ? hab den auf 3200 CL15
 
Was hast du denn für eine Punktzahl und was für Temperaturen im Cinebench R20?
Mein RAM läuft aktuell noch mit 3000 CL15. Hab jedoch die Micron E-Die und wollte mit dem ersten stabilen Bios (wann auch immer das kommen mag) mit dem hochtakten anfangen.

update
wer lesen kann...3622 Punkte. Temperatur würde mich trotzdem noch interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
höher krieg ich den ram aktuell auch nicht zum laufen, hab mich da aber auch noch nie wirklich mit beschäftigt da mein alter Ryzen 1400 da einfach nicht mehr möglich machte.

Temps sind im Cinebench 78°
Prime hab ich nicht probiert, das würde aber sicher noch ein paar grad mehr geben - trotz nh-d15

Beim Gaming selbst kommt er nicht über 65°

edit:
ich habe trotz besserem Kühler (wenn auch geringfügig) einige °C mehr im Cinebench - ich würde vermuten das mein Board da einfach härter boostet also mehr Vcore draufgibt. Warum weiß nur der wind.
 
@BigMegaman

lol wollte grad in cinebench nochmal die boostrate allcore gucken und hab twitch an...

er gammelt jetzt bei 1-3% auslastung und boostet dabei permanent 4200 allcore. ab und an fällt ein kern auf 3360 für paar sekunden und dann wieder hoch auf 4,2

hab nix großartig eingestellt. nur pbo auf deaktiviert und powertarget 70W und cpu offset -0.1 glaub ich.
 
BigMegaman schrieb:
Was hast du denn für eine Punktzahl und was für Temperaturen im Cinebench R20?
Mein RAM läuft aktuell noch mit 3000 CL15. Hab jedoch die Micron E-Die und wollte mit dem ersten stabilen Bios (wann auch immer das kommen mag) mit dem hochtakten anfangen.

Habe meine 3200er mit Micron-E stabil am laufen auf 3466mhz auf einem Asus B450.
Ab 3600 beenden sich manche Programme mit Error.

Da Asus noch bei AGESA 1.0.0.2 ist hoffe ich da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Gibts Probleme die ballistix sport lt 3200 cl16 auf dem MSI carbon ac mit 3600hz laufen zu lassen?
 
sleuftdude schrieb:
Kurze Frage. Gibts Probleme die ballistix sport lt 3200 cl16 auf dem MSI carbon ac mit 3600hz laufen zu lassen?

Habe diesen Speicher auf dem MSI B450 Tomahawk laufen gehabt, konnte zwar 3600mhz einstellen aber nicht stabil.
Mit 3466mhz gabs keine probleme. Mit neuen Bios Updates ist auch 3600 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude
Nutzt ihr Precision Boost Overdrive (PBO) oder eher nicht ?
Hat hier mal wer getestet wie viel "mehr" es wirklich bringt.
Ich weiß, CB hat getestet, aber evtl hat sich ja was mit den neuen Treibern getan.
 
sleuftdude schrieb:
Kurze Frage. Gibts Probleme die ballistix sport lt 3200 cl16 auf dem MSI carbon ac mit 3600hz laufen zu lassen?
Prinzipiell nicht, aber man muss die VDIMM schon extrem hoch ansetzen also so bei 1,48V -1,50V.
Ergänzung ()

Zoddel schrieb:
Nutzt ihr Precision Boost Overdrive (PBO) oder eher nicht ?
Hat hier mal wer getestet wie viel "mehr" es wirklich bringt.
Ich weiß, CB hat getestet, aber evtl hat sich ja was mit den neuen Treibern getan.

Bringt ein paar mehr Punkte in Benchmarks z.B. CB20, aber auch ziemlichen Mehrverbrauch und viel mehr Hitze. :)

Ohne PBO habe ich z.B. nur 4000Mhz auf allen Kernen(max 58Grad) und 4750 Punkte in CB20
Mit PBO habe ich auf allen Kernen bis zu 42xx Mhz (max 74Grad) und 5030 Punkte in CB20.
Also vllt. 4-5% besser, über den Stromverbrauch reden wir besser nicht :). Hust .... 90w vs 130W
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt langsam verwirrt; ich hab gestern meinen RAM noch von 3000 auf 3200 Mhz getaket, scheint bisher ohne Probleme zu laufen. Im CB20 hab ich jetzt anstatt 3556 Punkte -> 3616 Punkte. So weit, so gut. Aber nur wenn ich PBO im Bios deaktiviert habe. Wenn ich PBO aktiviere (Modi AUTO & AKTIVIERT) fällt der Wert wieder auf 3570 Punkte. Bringen vielleicht die anderen PBO Modi (Enhanced 1, 2, 3, 4 usw.) im Bios was?
Und was steckt eigentlich hinter den ganzen anderne PBO Modi?

Auf jeden Fall interessiert es den Takt meiner CPU nicht die Bohne was ich einstelle, im CB20 oder in Prime95 takten die Core immer zwischen 4024-4049 Mhz (allcore). Im CB20 bei einer Temperatur von knapp über 70°C, bei Prime95 geht es auch gerne mal auf 80°C hoch.

@Peericles Hast du schon das Bios mit AMD ComboPI1.0.0.3ab drauf? Oder noch die Vorgänger (Beta) Version?
 
Vielleicht wird er mit PBO zu warm und taktet dann zu stark runter so das du Punkte verlierst.
 
BigMegaman schrieb:
@Peericles Hast du schon das Bios mit AMD ComboPI1.0.0.3ab drauf? Oder noch die Vorgänger (Beta) Version?
Hab schon ComboPI1.0.0.3ab drauf. Habe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können zwischen ComboPI1.0.0.3ab und ComboPI1.0.0.3a
 
xXFiskXx schrieb:
Vielleicht wird er mit PBO zu warm und taktet dann zu stark runter so das du Punkte verlierst.

würde ich auch vermuten. Ich hab durch pbo zwar keine Leistung gewonnen aber auch keine Verloren.
 
Standard1507 schrieb:
Hab gestern auch mal das v19 drauf geschmissen und läuft soweit. Musste nur vom XMP Profil 2 zum Profil 1 wechseln.
Meiner läuft im idle nie unter 1,2. Ka was da los ist. Ich kann auch alles ausmachen was im Hintergrundtergrund läuft, macht keinen Unterschied.
Wie hast du geflasht ? Mit M-Flash oder über die Flashback Funktion ?
 
xXFiskXx schrieb:
Der 3600 ohne X ist Preis Leistungssieger. Ärgere mich das ich mir den 3700x geholt habe^^

In 1080p ist der gerade mal 5-7fps schneller und in 1440p nur noch 2fps.
Wenn jetzt noch die Grafikkarte Limitiert wie meine 1070 dann müssten die fps genau gleich sein.

Solange man nicht Programme verwendet wo die Kerne voll ausgelastet werden reichen die 3600er locker.
Wenn man allerdings im Hintergrung einige Programme offen hat und Streamt noch nebenbei dann müsste der abstand größer sein.

Bis die Games mal 8 Kerne nutzen und es sich lohnt ist schon Ryzen 5000 draussen^^
Richtig. Deswegen bin ich von ursprünglich geplant 3900x über 3800x über 3700x auf jetzt 3600x gewechselt. Im Nachhinein hätte auch der 3600er gereicht, aber die 50 Euro waren mir nun egal 😁
 
Habe ich auch versucht. Ist alles schwarz geblieben, nachdem ich in den Flash Mode gewechselt bin. Dann musste ich es wieder über dir Flashback Variante machen.
 
Zurück
Oben