Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Da ich es hier noch nicht gelesen habe:
Habe auf Reddit gelesen, dass es bei Bootproblemen wohl hilft, den Resetswitch vom Header zu nehmen. Klingt komisch, die Wirksamkeit wurd aber von einigen bestätigt.

Ich selber kann dazu nix sagen, da ich schlauerweise nicht early adopter gespielt habe :p
 
Ich habe ein System mit folgenden Komponenten zusammengebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-1254037

Frisch das v19 Bios geflasht. Alles eingebaut und gestartet. Eingeschaltet und nix schwarzer Bildschirm. Also ein Ramstick raus und nochmal probiert. Immer noch nix. Dabei hat immer die CPU LED geleuchtet. Also nochmal geflasht und siehe da danach bin bis zum Bios gekommen. Dann nochmal ausgemacht und Tastatur und Bootstick angesteckt und wieder schwarz. Dann nochmal geflasht und siehe da bis ins Bios gekommen und Windows Bootstick ausgewählt und installiert. Neustart nach der Installation ging auch noch. Dann gleich mal Treiber installiert. Neustart und wieder schwarz. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Das Problem haben gerade fast alle älteren MSI Boards. Hatte auch diese probleme mit dem Tomahawk.

Nimm mal für 1 min die Batterie raus um das Bios zu resetten, vorher netztkabel raus. Vor dem einschalten das resetkabel am Mainboard entfernen, bei einigen hat das geklappt. Ansonsten mal im Bios den Ram auf 3000 setzen manchmal gehts dann.

Ich habe immer 4sek die Powertaste gedrückt bis er aus ging, 10sek gewartet und wieder angemacht. Zu 90% hat der PC dann gebootet nach 3-4 versuchen^^

Wenn du es bis Windows schaffst, neues Board bestellen und das MSI zurückschicken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xXFiskXx schrieb:
Ich habe immer 4sek die Powertaste gedrückt bis er aus ging, 10sek gewartet und wieder angemacht. Zu 90% hat der PC dann gebootet nach 3-4 versuchen^^
Genau so ist es bei mir auch (V18).
Beim ersten Start immer schwarzer Bildschirm, Ausschalten/Warten/Einschalten > bootet (die letzten 10 mal immer direkt beim 2.ten Versuch)...
Überlege noch ob ich es mit V19 auch mal versuchen sollte 🙄
 
Subwayne schrieb:
Hab ich ein Montagsmodell erwischt und nochmal das gleiche bestellen oder aufs Max warten?
Schwer zu sagen. Irgendwie sind die Symtome bei den "alten" Boards ja bei jedem etwas verschieden.
Bei dem einem schlimmer, bei dem anderen weinger, bzw. keine Probleme.
Ich glaube nicht, dass du die Fehler mit einem anderen baugleichen Board gänzlich beheben kannst (wenn dann vermutlich nur mit einem X570?)
Vielleicht kannst du Bios Version 18 mal versuchen?
 
Hab schon die v18 probiert danach ging das Board gar nicht mehr auszuschalten bis auf Netzteil aus. Dann wieder v19 geflasht gleiches Ergebnis. Ist mein Board jetzt komplett "kaputt"?
 
Nach dem Flashen musste ich erst das cmos resetten, vorher wollte er nie starten.

Versuchs mal mit nur einem Ram Riegel, der sollte im zweiten Slot von links stecken sonst kanns probleme geben.
 
Hallo liebe User,
habe mir, auch auf Empfehlung, dass B450 für meinen Ryzen7 3700x gekauft.
Bin nun richtig erschrocken als ich von denen ganzen Problemen lass, die mit jenem Mainboard verbunden sind.

Da ich noch auf den 3200Mhz-RAM, die PSU und die Grafikkarte warte, habe ich bisher nur das Board im neuen Gehäuse eingebaut. Also bisher noch nicht gestartet und folglich auch noch kein neues BIOS aufgespielt.

Bin leider nun etwas verwirrt was das BIOS-Update betrifft, bzw die Reihenfolge, wie ich nun vorzugehen habe.

Freundlicherweise übersandte mir jmd eine "Update-Anleitung"....eben jene:

Das Ryzen 3000 Bios solltest du schon mit der MSI Flashback Taste installieren, damit die Ryzen 7 3700X CPU vom MSI B450 Tomahawk erkannt wird.
Dafür brauchst du nur das Mainboard, das PC Netzteil und einen USB Stick im FAT 32 Format.

Youtube MSI Flashback Anleitung.

Anleitung MSI Flashback Taste:
1)
Extrem wichtig, wenn du das Bios File 7C02v19 von der MSI Homepage für das MSI B450 Tomahawk vom 10. Juli 2019 heruntergeladen hast, musst du das Bios File als erstes entpacken, und dann erst in MSI.ROM umbenennen und auf den USB Stick im FAT 32 Format kopieren. Zum entpacken des Bios Files kannst du die Windows Funktion verwenden oder Winrar.

2) Wichtig die Mainboard Batterie vom Mainboard entfernen.
Die Mainboard Batterie entfernt man so -> Video Batterie entfernen.

3) Den 2x4 Pin (2xP4) CPU ATX Netzteil Stecker und den 24 Pin ATX Stecker an das Mainboard anschließen, darauf achten das die Netzteil Stecker Verriegelung eingerastet ist. Das Netzteil direkt am Netzteil Schalter einschalten.

4) Den USB Stick im FAT 32 Format mit dem entpackten und umbenannten Beta Bios File MSI.ROM in den USB Port neben dem MSI Flashback Button Stecken und die Flashback Taste drücken. Die rote Flashback LED beginnt zu leuchten, der Flash Vorgang startet und dauert ca. 5 Minuten bis die rote Flashback LED aus ist, du solltest noch mindestens weitere 5 Minuten warten bis das PC Netzteil ausschaltest und den USB Stick entfernst.

5) Das Netzteil vom Mainboard abklemmen und die Mainboard Batterie wieder einbauen, CPU, CPU Kühler und Ram einbauen. Die Abstandhalter im PC Gehäuse überprüfen es sollten nur dort Mainboard Abstandhalter montiert sein wo auch löcher im Mainboard für die Mainboard Befestigung mit Schrauben vorhanden sind. Jeder Abstandhalter der zuviel montiert wird bzw. da wo kein Loch im Mainboard vorhanden ist, verursacht einen Kurzschluss auf dem Mainboard. Das Mainboard in das PC Gehäuse einsetzen und die Grafikkarte einbauen alle Kabel vom Netzteil und PC Gehäuse anschließen.

Nun ist es so, dass mich diese nun noch mehr verwirrt.
Denn hier (in dieser Anleitung) lese ich zum ersten mal davon, dass sich WÄHREND des gesamten Updatevorgangs keine BIOS-Batterie auf dem Board befinden darf. Ich diese, also VOR dem Update,, entfernen soll.

Ich habe mir nun das Update v17, v18 und v19 geladen, da ich diesen Thread schon eine längere Zeit verfolge.
Soll ich nun also das "jungfräuliche" Board gleich mit der v19 bespielen oder aber erst mit der v17 beginnen, die v18 und die v19 dann nach installieren?

Was sagt ihr denn zu der Anleitung und welche zusätzlichen Tips könnt ihr mir denn mit auf den Weg geben?
Und.....
Ich habe nun vor, mit einer separaten PSU (die ich nur für den Updatevorgang verwenden würde) das Board zu aktualisieren. Danach die CPU und den Lüfter zu verbauen.... und nach erhalt des Arbeitsspeichers, der GraKa und der PSU diese zu verbauen. Denn von meiner Ungeduld verleitet, würde ich dann als mal, solange ich noch nicht alle Komponenten hier habe, die Teile so verbauen, wie sie hier antreffen. Kann man machen(?) oder soll ich mich lieber in Geduld üben?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Tomahawk direkt auf v19 gebracht.

Habe nur das Rom geladen, umbenannt und auf nen fat32 Stick geschoben.
Dann Strom ans Mainboard und sockel und Stick eingesteckt. Dann nur noch den flashback Knopf gedrückt und gewartet bis es nicht mehr geblinkt hat.
Fertig. Batterie drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
so wie @Corto habe ich es auch gemacht. keine CPU eingebaut, direkt mit stick und flashback Knopf auf v19. Somit lässt sich mein PC zuverlässig booten, nachdem ich ihn gestartet habe, 3 Sekunden warte und noch mal den Reset Knopf drücke... danach bootet er ganz normal.

ich denke aber es ist völlig egal, ob beim flashen nun 1 oder 2 rams verbaut sind, ob via mflash und flashback oder sonstwas. mich würde es extrem wundern, wenn die verschiedenen flash Möglichkeiten zusätzliche Änderungen zu den ROMs hinzufügen würden oder aber in den ROMs selbst diverse Bedingungen enthalten sind, welche andere Parameter verwenden je nach Flash Methode... ich denke einfach dass es unterschiedliche, nicht gekennzeichnete Revisionen der Tomahawks gibt.
 
Meiner braucht zwar ~5 Sekunden bis zum post aber startet völlig normal.
 
Moment, du steckst aber schon jedesmal alles ab oder ? Also nur das nackte Board mit Strom sonst nix einstecken.
 
Zurück
Oben