Das Ryzen 3000 Bios solltest du schon mit der MSI Flashback Taste installieren, damit die Ryzen 7 3700X CPU vom MSI B450 Tomahawk erkannt wird.
Dafür brauchst du nur das Mainboard, das PC Netzteil und einen USB Stick im FAT 32 Format.
Youtube MSI Flashback Anleitung.
Anleitung MSI Flashback Taste:
1) Extrem wichtig, wenn du das
Bios File 7C02v19 von der MSI Homepage für das MSI B450 Tomahawk vom 10. Juli 2019 heruntergeladen hast,
musst du das Bios File als erstes entpacken, und dann erst in
MSI.ROM umbenennen und auf den USB Stick im
FAT 32 Format kopieren. Zum entpacken des Bios Files kannst du die Windows Funktion verwenden oder
Winrar.
2) Wichtig die Mainboard Batterie vom Mainboard entfernen.
Die Mainboard Batterie entfernt man so ->
Video Batterie entfernen.
3) Den 2x4 Pin (2xP4) CPU ATX Netzteil Stecker und den 24 Pin ATX Stecker an das Mainboard anschließen, darauf achten das die Netzteil Stecker Verriegelung eingerastet ist. Das Netzteil direkt am Netzteil Schalter einschalten.
4) Den USB Stick im FAT 32 Format mit dem entpackten und umbenannten Beta Bios File
MSI.ROM in den USB Port neben dem MSI Flashback Button Stecken und die Flashback Taste drücken. Die rote Flashback LED beginnt zu leuchten, der Flash Vorgang startet und dauert ca. 5 Minuten bis die rote Flashback LED aus ist, du solltest noch mindestens weitere 5 Minuten warten bis das PC Netzteil ausschaltest und den USB Stick entfernst.
5) Das Netzteil vom Mainboard abklemmen und die Mainboard Batterie wieder einbauen, CPU, CPU Kühler und Ram einbauen. Die
Abstandhalter im PC Gehäuse überprüfen es sollten nur dort Mainboard Abstandhalter montiert sein wo auch löcher im Mainboard für die Mainboard Befestigung mit Schrauben vorhanden sind. Jeder Abstandhalter der zuviel montiert wird bzw. da wo kein Loch im Mainboard vorhanden ist, verursacht einen Kurzschluss auf dem Mainboard. Das Mainboard in das PC Gehäuse einsetzen und die Grafikkarte einbauen alle Kabel vom Netzteil und PC Gehäuse anschließen.