Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Hab so ein bisschen das Gefühl, dass man mit den Boards Glück haben muss. Das es vielleicht verschiedene Builds gibt oderso...
 
Habe heute mein Tomahawk zurückgeschickt und gegen ein Asus B450 Rog Strix F-Gaming getauscht.

Asus hat zwar aktuell nur AGESA 1.0.0.2, das läuft aber viel besser und hat einige Probleme bei mir gelöst. Mit Ryzen Balanced bleibt der vcore jetzt zwischen 0.4-0.9v im IDLE, vorher fast durchgehend auf 1,4v.

Die nervigen MSI Bootprobleme sind auch endlich weg.
 
xXFiskXx schrieb:
Mit Ryzen Balanced bleibt der vcore jetzt zwischen 0.4-0.9v im IDLE, vorher fast durchgehend auf 1,4v.

Ich dachte Ryzen Balanced braucht man nicht mehr ?
Windows auf aktuellen Patch + AMD-Chipset-Driver drauf und gut ist ?
 
Also ich kann zum Tomahawk & Matisse nur folgendes beisteuern:

bei mir läuft es ohne Probleme mit dem 3600 und der V19 des Bios.

idle 0.9V und 3622 Cinebench bei 4,2ghz allcore.
 
Hab gestern auch mal das v19 drauf geschmissen und läuft soweit. Musste nur vom XMP Profil 2 zum Profil 1 wechseln.
Meiner läuft im idle nie unter 1,2. Ka was da los ist. Ich kann auch alles ausmachen was im Hintergrundtergrund läuft, macht keinen Unterschied.
 
Hab Profil 2 eingestellt und er hat 2 mal selber neugestartet und ist dann erst ins Windows. Dort waren dann auch nur die 2133 aktiv. Beim umstellen auf Profil 1 hat er gleich ins Windows gebootet und es waren auch die 3200 aktiv.
 
ah ok, danke!
Ich habe noch die Beta 19 Version drauf, ohne Probleme bist jetzt.
Was ich etwas komisch finde, ist das der Bootvorgang etwas länger dauert als damals mit meinem Intel. Gewechselt habe ich ja nur CPU, Motherboard und RAM. Ist jetzt nicht Ewigkeiten aber bestimmt doppelt solange. Liegt vielleicht am BIOS?
 
Schnelle Bootzeiten hab ich auf AM4 noch nie gehabt. immer locker 5 Sekunden bis POST und ~10 bis er windows startet.

macht mir aber nix aus solang das System ansonsten schnell ist.

@Boriz123
stabil in dem Sinne das es nur dann hochtaktet und die 0.9V verlässt wenn irgendein Hintergrundprozess etwas macht - was bei windows 10 gerade nach dem Start schon quasi ständig ist.
Auch bei z.b. Netflixx knüppelt der dauernd 1,37V rein ohne vernünftigen Grund.
 
Mein Boot dauert 2-3 Sec bis Windows.

Musste davor nur einige Einstellungen im Bios tätigen:
  • Bei Betriebssystem/Windows oder so von Legacy/UEFI auf UEFI geändert.
  • Bei der Bootreihenfolge die SSD als erstes, Rest aus.

OHNE diese Einstellungen 3-5 Sekunden bis Post.
MIT -> Sofort Post, dann Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal probieren, hab auch noch legacy/uefi aktiv.

was mich etwas nervt beim tomahawk ist das man keine Settings in Profilen ablegen kann. Wenn man sich da beim ramoc vertut muss man die ganzen basics jedesmal wieder neu einstellen nach dem cmos clear.
 
Tja, hoffen wir das MSI die Profile beim Lite Bios noch nachreicht, sonst wirds nervig mitm RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
In der Tat @JPsy
Das ist echt Terror nervig, auch die Kaltstartprobleme, jedes mal wenn man sich was zerschießt immer CMOS löschen ist echt nervig :D
 
Yap, bin schon kurz davo mir nen Taster an nen Jumper zu löten ;-)
 
Boriz123 schrieb:
bleibt es stabil bei 0.9V? Bei mir gehts auch mal runter auf 0.9V aber im Idle auch mal auf 1.4V

Habe es einige minuten beobachtet mit cpu-z, bleibt durchgehend bei 0,6-0,9v. Wenn mal ein Windows Dienst ein Kern aufweckt gehts maximal auf 1,1v hoch, das kahm aber nur einmal kurz vor.

Habe natürlich noch ein frisches Windows ohne Hintergrunddienste, nur Avira war aktiv.
 
Habs mal getestet, allerdings mit minimum Takt auf 5% anstatt 85%

802625


Nach 10min ein vcore durchschnitt von 0,8v einmal sogar unter 0.4v^^
 
Klingt doch gut oder ?

Ich habe bei mir daheim auch nur "Ausbalanciert" drin und den Takt auf 5% gelassen.
 
Ich bin mit dem Ryzen 5 3600 wirklich überglücklich. Mehr als ausreichend! Echt eine Bombe, denke der 3700x ist garnicht nötig. Habe einen B450 A PRO.
 
Zurück
Oben