Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Wenn dir das Board ca. 300€ wert ist, ist doch alles gut. Wenn ich mein Stundengehalt mit der Zeit gegenrechne, die ich in mein neues System stecken musste wegen den BIOS Problemen wäre das X570 Aorus Ultra wahrscheinlich sogar ein Schnäppchen gewesen
 
FwSteiner666 schrieb:
Im Nachhinein hätte ich wohl auch einen Intel genommen bei den ganzen Startschwierigkeiten.
Mit dieser Plattform kann ich dann aber noch auf Ryzen 4000 aufrüsten. Vielleicht dann sowas wie ein 4950x, falls sowas geplant wird :D

...und falls der nervige Minilüfter so lange durchhält. Wenn das Ding wenigstens als Ersatzteil für den Endkunden auf Vorrat beziehbar wäre. Noch dazu sitzt der Lüfter bei allen Boards, die ich bisher gesehen habe, hinter einem Plastikverhau. Sieht schwierig aus, da irgendeinen Ersatz draufzubasteln. Womöglich bräuchte man dann auch noch einen Mikrocontroller, um der Regelelektronik ein Tachosignal im erwarteten Drehzahlbereich vorzugaukeln.

Mein neues System will ich unverändert mindestens 5 Jahre nutzen, deshalb entweder 3900X, oder 9700K/9900K.

Bei Intel gibt es dafür das Restrisiko, dass sich doch Schadsoftware ausbreitet, die Spectre/Meltdown etc. nutzen kann, und keine Patches mehr helfen.
 
Bei mir gibt es mal wieder leidige Neuigkeiten mit dem PC (B450 Tomahawk + 3700X):
Ich konnte mit dem v19 BIOS in 10/10 Fällen Booten. Der Boot dauerte jedoch jedes Mal immer knapp 90 Sekunden trotz SSD. Hauptsache er ging. Im BIOS hatte ich XMP Profile 1 (3000 Mhz Speicherfrequenz) eingegeben. Im CPU-Z fiel mir dann jedoch auf, dass der tatsächliche RAM-Speed mit 1066 pro Stick deutlich niedriger war. Im BIOS den RAM also manuell auf 3000 Mhz gestellt. Nun wurde im CPU-Z 1500 Mhz pro Stick angezeigt, also alles ok soweit. Natürlich gibts das ganze nicht umsonst: Der PC bootet nicht mehr regelmäßig seit dieser Umstellung. Prima.
 
Ich will mich nach 10 Tagen Tomahawk auch kurz melden. Ich habe das Tomahawk nur stabil starten können, wenn ich es über WOL gestartet habe. Könnt ihr ja mal probieren, ob es dann besser läuft.

Habe es heute gegen ein MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi getauscht.
Eingebaut, läuft so wie es soll.

Für alle, die auf dieses Board umrüsten wollen - steckt den Powerswitch, Resetswitch und die LEDs an den richtigen Anschlüssen an, nicht wie ich bei SERIAL. Diese Anschlüsse befinden sich nämlich genau da, wo bei Tomahawk die Frontanschlüsse waren. Ärgerlich, da der Anschluss exakt gleich aussieht ;-) kostet nur Zeit :)
 
Moin Leute.

Wollte gleich meine Hardware zusammenbauen.

Neues b450 Tomahawk und r5 3600
Ist noch alles ovp und Mittwoch angekommen.

Soll ich es probieren oder unbedingt direkt zurück mit dem Board ?

Abgelöst wird ein Prime b350 plus nicht das der 3600 da besser funzt als auf dem Tomahawk...
 
Ich dachte meine Boot Probleme sind bei meinem Tomahawk endlich vorbei nachdem es jetzt 2 Tage ohne Probleme lief. Eben kurz neustart gemacht und dann ging aufeinmal nichts mehr, nichtmal 50 neustarts haben geholen...

Erst mit Cmos reset ging es wieder, aber darauf hab ich echt kein bock einmal am Tag das Bios neu einzustellen. Gut das morgen endlich mein Asus kommt dann geht das hier zurück...
 
xXFiskXx schrieb:
Ich dachte meine Boot Probleme sind bei meinem Tomahawk endlich vorbei nachdem es jetzt 2 Tage ohne Probleme lief. Eben kurz neustart gemacht und dann ging aufeinmal nichts mehr, nichtmal 50 neustarts haben geholen...

Erst mit Cmos reset ging es wieder, aber darauf hab ich echt kein bock einmal am Tag das Bios neu einzustellen. Gut das morgen endlich mein Asus kommt dann geht das hier zurück...
Ich bin auch kurz davor die Kiste wieder auseinander zu bauen und das MB zurückzuschicken. Bin noch in der zweiwöchigen Widerrufsfrist und hab langsam echt die Pocken.
 
Ich denke wenn ich noch inder Frist wäre, und mein System nicht startet - würde ich zurück senden, und mir was anderes holen, dann wohl ein 570, auch wenn es teurer ist.
Wahrscheinlich hat sich keiner der Board Hersteller diese Probleme ausgerechnet...
 
Puh ich hatte wohl Glück gehabt, gestern MSI Tomahawk und Ryzen 3700X mit Gskill 3000er eingebaut und alles lief sofort ohne Probleme, keine bootausetzer oder boost Takt Probleme. Hatte vorher die 18er Firmware per Flashback Bios durchgefüghrt, das neue Bios rühre ich erstmal nicht an, läuft ja alles.
 
echt erstaunlich, dass die Palette von "nichts geht mehr" bis "ohne Probleme" geht. Bei den vielen Threads, die ich jetzt dazu gelesen hab, scheint es eine leichte Tendenz zum Positiven zu geben, wenn mit alter CPU und "normalem" Flash vor dem Umbau auf die neuen Ryzen gearbeitet wurde.
Blindes Flashen ohne jede Hardware/CPU scheint mehr oder weniger Glücksspiel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacJunkie schrieb:
wenn mit alter CPU und "normalem" Flash vor dem Umbau auf die neuen Ryzen gearbeitet wurde.
Blindes Flashen ohne jede Hardware/CPU scheint mehr oder weniger Glücksspiel zu sein.
hab nun ein tomahawk b450 gekauft. per usb flashback auf v19. ich bin einer der Glücklichen wo von Anfang an kein Problem mit einem Ryzen 3600 besteht, inkl. XMP Profil des RAMs... genauere Infos poste ich die Tage mal in meinen Thread aber ich befürchte dass es tatsächlich Mainboard abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
hab auch seit gestern das tomahawk mit r5 3600 am laufen und bisher keine Probleme.

aber der 3600 wird mit stock Vcore um einiges wärmer als mein vorheriger r5 1400 4ghz @1,45V
Er boostet aber auch anscheinend auf 4,2 auf allen kernen o.O
 
Mir ist nunmehr folgendes aufgefallen: Wenn ich das Netzteil ausschalte, das Netzteil-Kabel komplett aus dem Netzteil herausziehe, Power-Knopf drücke, alles wieder einstecke und anschalte, bootet der PC ganz normal innerhalb von ca. 20 Sekunden. Wenn ich lediglich den Netzteil-Knopf ausschalte ohne das Kabel rauszuziehen, startet der PC nicht zuverlässig! Die Erfolgsquote mit dem Netzteil-Kabel ziehen ist bei mir aktuell bei 100%. EDIT: Aktuell nur noch bei 90 % :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich ja das ganze per Flashback auf v18 zum laufen gebracht hatte, habe ich jetzt per MFlash auf v19 geupdated.
Dauert jetzt 3 sec bis der POST meiner Hardware kommt, danach gehts aber dann innerhalb von 2 Sekunden in Windows rein.

Also KEINE neuen Probleme durch v18 -> v19.

@Standard1507 zur Info.

EDIT:
Habe die BIOS-Settings wieder auf default gesetzt und nochmal neu konfiguriert.
Die 3 Sekunden bis zum POST sind passé.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal eine weitere Erfahrung hier einzubringen, hatte diese Woche versucht meinen R5 1600 gegen einen R7 3700X zu tauschen, Mainboard ist ein Asrock Gaming K4 X370, aktuellsten Bios war drauf. Leider lief der PC dann nicht wirklich. Im Windows immer Bluescreens, öfter kam ich garnicht bis ins BIOS.

Rückbau auf alte CPU hatte dann alle Probleme wieder gelöst, d.h. erstmal zurück mit der CPU und dann in einem halben Jahr nochmal einen Versuch starten, bis dahin ist die Biosversion hoffentlich ausgereift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art habe ich mir auch überlegt.

Ich habe mir ja zum testen meines (jetzt als defekt festgestellten) Mainboards einen Ryzen 5 1600 gekauft. Kommende Woche sollte mein Austausch-Board bei mir eintreffen. Ich werde dann den Rechner mit dem 1600er zusammenschrauben, da der sogar ein klein wenig besser ist als mein jetziger i7 2600k (stock).

Ich werde dann abwarten, was sich die kommenden Wochen so tut. In gut zwei Wochen bin ich ohnehin für zwei Wochen im Urlaub und in der Zeit jetzt habe ich keine Lust, dass das Drama kommende Woche weiter geht. Dann kann ich kommende Woche wenigstens einmal die ganzen Kartons hier wegräumen und auch den zweiten Rechner endlich abbauen.
 
Ich hab den hier liegenden 3600 jetzt auch mal wieder unbenutzt zurück gegeben an meinen Bekannten. Ich warte noch die Entwicklung bei der Kombi Tomahawk und neue Ryzen ab. Und ehrlich reicht mir mein aktuell genutzter 1700er völlig aus. Der ist noch nicht mal OCed, läuft mit reduzierter Vcore und StandardMulti. Die RAM laufen auf Anschlag aber stabil.
Es wäre nur der (unnötige) Reiz auf Neues gewesen
 
Also ich habe mir ja einen komplett neuen PC gebaut. Auch mit dem b450 TH und einem R3700x.

Bei mir hat die V18 auf Anhieb so wie bei @Standard1507 fehlerfrei funktioniert. Ich habe wirklich 0,0 Probleme. Gestern habe ich die neu erschienene V19 draufgehauen und weiterhin läuft alles tadellos.
 
Bei mir war es heute der eine Boot-Fail zuviel: Hab die Kiste auseinandergebaut, das Tomahawk geht zurück. Werde mich jetzt nach einem X570 Board umsehen.
 
Zurück
Oben