Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

hKing schrieb:
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn der Flash-Vorgang abgeschlossen ist, also die Lichter ausgehen, rennt der PC weiter. Ich muss dann den Strom kappen und neu starten.

Ich vermute, dass bei mir schon allein das flashen nicht geht. Ich habe zuletzt einen 8GB Stick verwendet. Wenn ich den reinschiebe und auf den Flash-Knopf drücke, dann leuchten die roten LEDs ein paar Sekunden langsam, dann gehen sie kurz aus (glaube ich) und dann leuchten sie schneller.

Beim Beispiel-Video von MSI leuchten die aber gleich vom Start weg schnell....

Ich versuche heute noch, einen USB-Stick unter 4 GB zu bekommen, vielleicht sind 8GB bei fat32 schon zu viel....
Ich warte bis Freitag. Hoffentlich kommt dann eine neue Bios Version. Denke auch nicht, dass es nun am Stick oder Flashvorgang liegt. Ein Bios Update hat mir nie solche Probleme bereitet. Ich nutze übrigens 4 und 8 GB USB 2.0 Sticks. Macht keinen Unterschied.
 
Bestell dir bloß ein andere Board. Ich hätte das schon lange zum Fenster rausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Ich werde es mit den USB-STICKs versuchen, denn ich glaube nicht dass bei mir der Flash-vorgang richtig funktioniert. Ich werde zusehen, dass ich noch welche mit einem oder zwei GB bekomme.

Wenn es tatsächlich am eigentlichen Flash-Vorgang liegt, können die noch 50 neue Updates bringen und es wird nicht funktionieren.
 
Also ich habe es bei meinem Gaming Pro Carbon AC mit einem NTFS Stick über das Bios gemacht als mein 2600 noch eingebaut war. Hat alles einwandfrei funktioniert. Keine Datei umbenannt oder sonstiges.

Aber ich denke euch geht es hauptsächlich um das Update mit dem Flash Button oder?
 
Den USB-Stick so klein wie möglich wählen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren extra einen 2GB-USB-Stick nur zum flashen gekauft, weil ich gelesen hatte, dass es mit größeren Probleme geben kann.
 
Überlege für den 3900x ein b450 gaming pro Carbon AC zu verwenden.
Funktioniert das? oder lieber nicht?

Wegen flash könntet ihr noch ausprobieren dem USB Stick manuell eine 1gb Partition oder kleiner zu verpassen.
 
Ich musste damals bei meinem alten Asus EeePc den 1GB Stick sogar noch auf eine 16MB Partition runterbrechen da er das neue BIOS sonst ums verrecken nicht nehmen wollte. Also was die Hersteller schreiben und was wirklich geht sind meißt 2 verschiedene paar Dinge.

Ich hab beim Flashvorgang nur den 8-Pin CPU und 24-Pin Boardstecker dran gehabt. Sonst nix.
 
so. hat bei mir gestern auch funktioniert. Mit einem 8GB SANDISK Stick.
Alles andere vorher hat nicht funktioniert. (4 sticks.. kotz)

Eine etwas genauere Angabe vom MSI, wie die LED bei erfolgreichem Flashen leuchtet wäre auch nicht schlecht gewesen.

Falsch:
3x blinken.
3x blinken + danach dauerleuchten

Richtig:
endlos blinken und dann aufhören + "reboot" (mainboard LEDs waren dann an.)

Bin jetzt auch den weg mit v17 + v18 gegangen.

Zum flashen war NUR das Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet es dann, wenn es erst ein paar Mal langsam blinkt, dann den Rest der Zeit schneller und kein Reboot folgt?
 
Das Problem wurde nun endlich offiziell bestätigt und anerkannt..

MSI Reddit

Sie sind also dran. Dann erstmal kein neues Board kaufen und unter Umständen noch ein paar Wochen auf ein stabiles gutes Bios warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ich hab dieses neue Beta-Bios (v 19.1) auf mein Tomahawk per Flashback-Button aufgespielt. Hab den Flash am fertig gebauten PC gemacht mit allen Sachen angeschlossen, ohne CMOS-Reset. Das Flashback-Lämpchen blinkt bei mir immer erst langsam und dann schnell. Irgendwann ist es dann zuende und der PC startet neu. Die CPU - Fehlerlampe geht nun aus, dafür leuchtet die VGA - FehlerLampe am Mainboard. Wenn ich den PC jedoch einfach ca. 1,5 bis 2 Minuten in Ruhe lasse bootet er plötzlich doch. Man denkt also erst dass sich das Gerät aufgehangen hat, aber dann läuft es. Das Verhalten ist reproduzierbar, sprich PC startet immer sehr langsam aber zuverlässig hoch. Das ist schon Mal ne Steigerung zur v18 Version bei der ein Hochfahren nicht bei jedem Systemstart garantiert war. XMP-Profil wird auch erkannt. Zum Monatsende wird eine Nicht-Beta-Version für das Tomahawk veröffentlicht.
Mein Rat an alle: selbst wenn ihr das Gefühl habt der PC hat sich beim Hochfahren aufgehangen (rote MB-Leuchte), einfach ein bisschen abwarten ob er trotzdem startet. In Windows selbst gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
hKing schrieb:
Und was bedeutet es dann, wenn es erst ein paar Mal langsam blinkt, dann den Rest der Zeit schneller und kein Reboot folgt?

k.a. ich kann ja nur sagen was ich erlebt habe.
ich hatte diese 3 versionen und sonst nichts. hat halt schon ein paar minuten gedauert. pro flashen. (gefuehlt <5, stand nicht daneben.)
 
Bei mir gibt es Probleme. Bei Spielen wie BF V z. B. Gibt es Abstürze und sogar bluescreens. Ansonsten läuft es einigermaßen im Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Also wenn es nur das Clicky-Bunti Uefi ist das wegfällt kann ich persönlich damit leben. Wenn es natürlich um Funktionseinschnitte geht, das wäre in der Tat übel und ich würde mich ärgern. :)
Mir gefällt das aktuelle Bios bis jetzt ganz gut. Nur eine Speicher Möglichkeit für Profile fehlt.
 
Mir würde das Nostalgie Bios mit allen Einstellungsmöglichkeiten auch reichen.

Besser wäre aber noch ein Zen2 Bios in bunter Kiddy Optik. Ohne Support der vorigen CPUs. So könnte man selbst wählen. Aber das verlange ich lieber nicht von MSI. Ein funktionierendes BIOS, egal welche Optik, langt schon.
 
Der MSI Support hat mir jetzt für mein B450 Gaming Plus ein 1.91 BIOS zugeschickt (Anfrage ging Sonntag raus). Sie werkeln also definitin daran das Problem in den Griff zu bekommen. Hoffentlich läuft das neue BIOS auch.
 
Hier mal kurz die Ausssage des MSI Supoorts zu meiner Anfrage ob ich 2 neue Boards mit 32MB Bios bekomme wenn ich diese im Zuge mit Ryzen 3000 bestellt habe.

Email vom 15.07.2019

Sehr geehrte/r XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Boards sind absolut baugleich bis auf den Bioschip
dh Sie haben auch die gleichen Funktionen. Nur die Gui im Bios ist eine andere.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Özcan Bilgin

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
Bezüglich der Größe des Sticks. Ich habe bei einem Tomahawk als auch beim Carbon Gaming AC einen 16GB Kingston USB2 Stick genutzt. Alles was ich vorher getan habe, war auf FAT32 zu formatieren.

Beide Boards wurden geflashed bevor auch nur eine Komponente darauf verbaut war. Es hing nur das Stromkabel am Board.
 
Zurück
Oben