Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Also das 18 Bios hatte ich nur auf das Mainboard mit NT geflasht. Dann den Rest eingebaut und versuchen zu starten. Kam lediglich schwarzer Bildschirm. Dann mit dem inoffiziellen versucht, alles eingebaut gelassen, per Flashback-Button drauf und hat funktioniert. Das einzige was doof ist, ist das Kaltstartproblem. Gestern erst beim 5. mal geklappt, heute bereits nach dem 2. mal. Ansonsten bisher keine Fehler aufgefallen, Spiele laufen ohne Probleme. Geflasht jeweils mit einem alten 512 MB oder 1GB USB 2 Stick.
 
paddi84 schrieb:
Nein nicht ganz, es gibt noch ein inoffizielles Bios, aus dem MSI Forum. Damit habe ich mein Tomahawk zum laufen gebracht. Mit dem Bios 18 vom 24.06. ist mir dies nicht gelungen.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116359.msg906627.html#msg906627

Gleich der erste Beitrag. Hoffe damit klappt es auch bei anderen.

Gruß
Das nutze ich derzeit auch. Macht aber keinen Spaß. RAM kann nicht optimal eingestellt werden, alles Buggy und instabil. Aber sie arbeiten bestimmt mit Hochdruck an v19 😂🤣
Ich warte noch bis zu 2 Wochen, dann bestell ich ein neues Board und verklopp dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Bei mir lief es mit dem 3700X + MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auch problemlos.

Zum Flashen habe ich folgende Tipps:
  1. Bios reset (Jumper oder Batterie kurz raus).
  2. USB 2.0 Stick benutzen, geht zwar auch mit 3.0 aber man liest dass es bei einigen besser klappt, von daher direkt nehmen und auf FAT32 formatieren (ggf. auch 16 kb als Zuordnungsgröße ausprobieren)
  3. Bios file "E7B85AMS.17M" (oder .17N, die Datei gibts schon im Netz, ich würde aber einfach die offizielle von MSI nehmen) in "MSI.ROM" umbenennen und auf den Stick ziehen
  4. USB-Stick in den flash port stecken und den flash Knopf kurz drücken. Danach min. 10 Minuten (das könnte der Knackpunkt sein, warum es bei einigen nicht funktioniert!) warten. Auf jeden Fall noch länger warten nachdem die Lampe ausgegangen ist! Wenn du die CPU etc. schon drin hast, wirst du merken, dass er zwischendurch einen Reboot macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei mir macht er den reboot direkt nach dem flashen, dass dauert alles in allem um die 3 Minuten. Er rebootet allerdings auch unabhängig von CPU, RAM etc.
 
Er rebooted bei dir? Bei mir macht er rein gar nichts, er rennt und rennt und rennt ....
 
Ja, wenn die Lampe ausgegangen und damit der Flashvorgang beendet ist, mach er direkt einen reboot. Dann passiert jedoch (wie bei vielen anderen) nix mehr und der Bildschirm bleibt schwarz (B450 Gaming Plus)
 
Bei meinem Board (gleiches Modell) geht die Flash-Leuchte aus und dann ist Ende. Ich merke nichts von einem Reboot....
 
Mal ne dumme Frage, habe meinen PC komplett zusammengebaut bekommen, aber scheinbar ebenfalls BIOS Problem (CPU LED leuchtet).
Muss ich für den BIOS Flashback zwangsläufig irgendwas ausstecken vom Mainboard oder so?
Frage lieber, bevor ich was dummes mache... 🙈
 
Ich hab den Bios-Flashback mit RAM und GPU angeschlossen durchgeführt und es hat funktioniert. Im Internet liest man häufig, dass nichts im Mainboard stecken sollte außer die CPU & Mainboard-Stromversorgung.
Die Bedienungsanleitung zum B450 Tomahawk spricht lediglich davon, dass lediglich die Stromversorgung für ein Bios-Flashback "notwendig" ist.

Im Wortlaut: "1.Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)"

Wichtig ist, dass der USB-Stick richtig formatiert ist (FAT32) und die BIOS-Datei auf dem Stick "MSI.ROM" benannt ist. Die BIOS-Datei selbst muss so heißen, viele Leute machen den Fehler, dass sie die Rar/Zip Datei oder den Ordner in welchem sich die Bios-Datei befindet in "MSI.ROM" umbenennen.
Nachdem der Biosflash durchgelaufen ist (5-10 Minuten rotes Blinken) würde ich noch etwas warten bevor ich das Netzteil wieder ausschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
hKing schrieb:
Bei meinem Board (gleiches Modell) geht die Flash-Leuchte aus und dann ist Ende. Ich merke nichts von einem Reboot....
Das ist in der tat etwas komisch. Ich merke das sehr deutlich, weil der PC für ca. 2-3 Sekunden direkt abschaltet und dann wieder hochfährt. Wenn die Lampe jedoch blinkt und nicht durchgehend leuchtet, sollte auch das flashen funktionieren. Das waren bisher zumindest so meine Erfahrungen (jeweils mit allen Komponenten auf dem Mainboard als auch lediglich mit Stromversorgung).
 
Tja, dann habe ich wohl mein großes Problem. Ist dann etwa das Mainboard hinüber?!
 
Wenn der Bios Flashback zu Beginn mit langem leuchten stecken bleibt wird es daran liegen, dass das Mainboard die BIOS-Datei vom USB Stick nicht richtig ausgelesen hat. Du musst drauf achten, dass der Stick USB 2.0 ist, mit FAT32 formatiert ist und nicht größer als 16 GB. Je kleiner desto besser. Wenn es mit einem nicht klappt, ruhig einen anderen ausprobieren. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Windows den Stick zwar in FAT32 formatiert, aber der Partitionsstil GPT statt MBR ist. Falls nichts geht, würde ich als letzten Notnagel den Stick mit einem USB Formatter Programm formatieren (siehe etwa hier: https://www.bekawe-systems.de/usb-stick-mit-fat32-unter-windows-10-formatieren/) Ich habs aber nicht selbst ausprobiert, bei mir ging es mit einem kleinen älteren USB-Tool (mit dem ursprünglicheren neueren hingegen nicht).
 
Das habe ich alles berücksichtigt und ja, bei mir beginnt es mit einem längeren Leuchten für einige Sekunden und dann erst leuchtet es schneller ...
 
Ich hatte wie gesagt, das komplette System zusammengebaut.
Habe einen alten 256mb stick nach Anleitung formatiert und wie im Video update ausgeführt.
Fing dann an zu blinken. Ich war dann Ca 30 min weg, als ich wieder kam war die LED aus, Lüfter lief jedoch noch.
Hab nochmal 10 min gewartet und dann Netzteil aus. Stick ausgesteckt, nochmal 2 min gewartet, eingeschaltet. Dann hat er 2,3 mal neu gestartet und lief dann flüssig hoch...
 
Ich denke dass ich mein MB morgen als defekt zurücksende. Ich habe nun zwei verschiedene USB-Sticks sicher über 20 Mal getestet, es geht einfach nicht. Am Anfang kommt ein langsames Blinken, dann wird es schneller, dann gehen die Lampen aus und das wars. Kein Reboot, nix...
 
Und wenn du nach dem Vorgang (also nachdem alles ausgeht) den PC einfach hochfährst, kommt dann kein Bild und nichts?
 
$ Chris schrieb:
Mal ne dumme Frage, habe meinen PC komplett zusammengebaut bekommen, aber scheinbar ebenfalls BIOS Problem (CPU LED leuchtet).
Muss ich für den BIOS Flashback zwangsläufig irgendwas ausstecken vom Mainboard oder so?
Frage lieber, bevor ich was dummes mache... 🙈
Mein Bios habe ich mit CPU, RAM, Graka usw., also ganz normal geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
Grundkurs schrieb:
Und wenn du nach dem Vorgang (also nachdem alles ausgeht) den PC einfach hochfährst, kommt dann kein Bild und nichts?
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn der Flash-Vorgang abgeschlossen ist, also die Lichter ausgehen, rennt der PC weiter. Ich muss dann den Strom kappen und neu starten.

Ich vermute, dass bei mir schon allein das flashen nicht geht. Ich habe zuletzt einen 8GB Stick verwendet. Wenn ich den reinschiebe und auf den Flash-Knopf drücke, dann leuchten die roten LEDs ein paar Sekunden langsam, dann gehen sie kurz aus (glaube ich) und dann leuchten sie schneller.

Beim Beispiel-Video von MSI leuchten die aber gleich vom Start weg schnell....

Ich versuche heute noch, einen USB-Stick unter 4 GB zu bekommen, vielleicht sind 8GB bei fat32 schon zu viel....
 
Zurück
Oben