Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Sound-Fuzzy schrieb:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Eine kleine Anmerkung habe ich dazu:

Der Grund, warum der alte Stick funktioniert und neuere oft nicht, liegt in der Formatierung!
Alte, kleine Sticks wurden von Windows automatisch in FAT32 formatiert, wenn man dies nicht manuell ändert.
Größere Sticks hingegen werden i.d.R. automatisch mit NTFS formatiert, um auch Dateien über 2GB speichern zu können.
Formatiert man nun einen größeren Stick mit FAT32, dann klappt es auch damit, zumindest bis min. 32GB. ;)

Das mit FAT32 und NTFS ist mir bekannt. Nur hat ein 16GB Stick FAT32 auch früher nicht zum Erfolg geführt. Es ging wirklich nur der alte 1GB Stick, unabhängig von der Formatierung.

Gruß

Du kommst von einem Intel Core i5 3570K aus - kannst du (subjektiv) beschreiben ob alles etwas schneller / flüssiger ist und mehr FPS hat? Also deinen persönlichen Eindruck, den man nicht in den Reviews/Benchmarks hier ablesen kann?

Amok4All hat hier auch ausgehend von einem i7 4790K einen Review geschrieben
Amok4All schrieb:
Anno 1800 läuft um einiges besser mit dem 3700X . Einfach ein Traum .

Kannst du auch die komplette Konfiguration von deinem neuen System angeben? Hast du sonst alles aus deinem alten PC übernommen?

Standard1507 schrieb:

Die 3 Sachen oben waren neu der Rest aus dem alten System. Übernommen hab ich 2 SSDs und 2 HDDs sowie das Netzteil (Cougar A450) und die Zotac RTX 2070 AMP.
Das 2. System von meinem Schwager hat noch ne MSI RTX 2070 Armor bekommen.

Nicht nur gefühlt läuft alles wesentlich besser sondern auch objektiv. Grad The Division 2 lief mit dem "alten" 3570K @ 4,0GHz echt schlecht. im Spiel teils starke Ruckler. Nachladeorgien der Texturen, bin teils durch den Boden gefallen. Auch TS und Discord waren teils abgehackt, sodass die Stimme extrem in die Länge verzerrt wurde. Die alte CPU lief dauerhaft auf 100%. Jetzt ist das echt ne andere Welt. Alles Hoch oder Sehr hoch gestellt, 1440p und nebenbei noch TV, TS und Discord.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und raphe
Na dann werde ich mich mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ebenfalls auf den Updatepfad begeben.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
P3pp3R.de schrieb:
Kannst du die Seiten nennen, oder zumindest den Grund warum man nicht gleich v18 flashen sollte?
Wird doch eh alles überschrieben!?
Dachte ich auch immer und ich kann Dir in Bezug auf MSI nichts genaues sagen. Beim ASRock B450 Pro4 steht jedoch "If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version." (Releaseversion des Boards scheint scheint 1.30 zu sein)

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

Wie ist der Sound auf dem MSI B450 Tomahawk ? Wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nicht die bessere Wahl?

Ton ist immer schwer zu beschreiben da sehr Subjektiv. Für mich reicht es aus und ohne High-End Lautsprecher ist da glaub kein großer Unterschied zu merken.

Gruß

polynx schrieb:
Wie ist der Sound auf dem MSI B450 Tomahawk ? Wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nicht die bessere Wahl?

Ja!

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification
Realtek® ALC1220 Codec

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/Specification
Realtek® ALC892 Codec

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6ti04z/audio_codecs_on_am4_motherboards_alc892_vs/
Hey op, after using the ALC 892 for almost a year a then changing to ALC 1220, I can safely say in my opinion that the ALC 1220 completely rapes the ALC 892 in sound quality. /

The 1220 is a noticeable step up in terms of audio quality, but it all depends on what you're using to listen to it. Boards with the 1220 also tend to come with more outputs to make use of it.

sehe ich das richtig, dass das letzte verfügbare BIOS das vom 24.6 für das Tomahawk ist, es kein aktuelleres BETA-Bios gibt und somit nur ein "läuft" oder "läuft eben nicht" mit den neuen Ryzen gibt?

MacJunkie schrieb:
sehe ich das richtig, dass das letzte verfügbare BIOS das vom 24.6 für das Tomahawk ist, es kein aktuelleres BETA-Bios gibt und somit nur ein "läuft" oder "läuft eben nicht" mit den neuen Ryzen gibt?
Gut zusammen gefasst. :) Scheint aber nur beim Tomahawk so zu sein.

daher bleibt hier für das Tomahawk auch erst mal alles beim Alten, der 3600X bleibt in der Verpackung. Da hab ich keinen Bock drauf...und auch eigentlich keinen wirklichen Bedarf

Mhh also neuer Ryzen und Tomahawk ist nicht, wie ich es so lese.
Gut das ich mir noch keine neue CPU geholt habe, war am überlegen ob mal nen 3600er und später den 3700x

MacJunkie schrieb:

Nein nicht ganz, es gibt noch ein inoffizielles Bios, aus dem MSI Forum. Damit habe ich mein Tomahawk zum laufen gebracht. Mit dem Bios 18 vom 24.06. ist mir dies nicht gelungen.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116359.msg906627.html#msg906627

Gleich der erste Beitrag. Hoffe damit klappt es auch bei anderen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und sGässje
Der letzte Post dazu klingt allerdings auch nicht sehr verheißungsvoll. Ist zwar ne 19er Beta aber verhält sich offenbar wie die offizielle 18.
Das Problem dabei ist, dass es zig Varianten und Vorschläge zum "korrekten" flashen gibt, die angeblich erfolgversprechend sind
Mit/ohne alte CPU, blind, Standard, mit alten Sticks nur über USB 2 und was weiß ich noch alles. Das ist alles nur Zufalls-Gefrickel.
Da muss ein BIOS raus, was ohne wenn und aber vollständige Unterstützung für die neuen Ryzen bietet und nicht bei Vollmond mit dem Rücken Richtung Nord-Nordwest stehend geflasht werden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mario2002, raphe und eine weitere Person
Zurück
Oben