Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Standard1507 schrieb:
Hier mal kurz die Ausssage des MSI Supoorts zu meiner Anfrage ob ich 2 neue Boards mit 32MB Bios bekomme wenn ich diese im Zuge mit Ryzen 3000 bestellt habe.

Email vom 15.07.2019
Das stimmt aktuell so nicht oder ich bin zu blöd. Man kann mit dem Lite Bios keine Profile speichern. Oder?????
Mit dem Fency Bios geht das.
 
Das ist die Aussage des MSI Mitarbeiters. Vlt kommt da noch was. Ich hab aber auch noch eine Email zu den Komfortfunktionen laufen.
 
Es geht auf jeden Fall mal voran. Vielleicht kommt der 3600x, der hier auf der Lauer liegt, dann doch noch zum Einsatz
 
MacJunkie schrieb:
Es geht auf jeden Fall mal voran. Vielleicht kommt der 3600x, der hier auf der Lauer liegt, dann doch noch zum Einsatz
Ein schöner Prozessor. Würde gerne alles aus ihm rauskitzeln 😁
 
möchte ich auch aber momentan wär ich schon mit einem "wird erkannt, RAM Settings stimmen, bootet und Windows läuft stabil" zufrieden
 
So Leute. Mit dem neuen offiziellen BIOS von gestern habe ich die selben Boot Probleme. Habe mir heute im Midnight shopping bei MF das X570 Aorus Ultra bestellt. 296 Euro total Overkill, dafür Stabilität, wunderbares Bios, gute VRMs (wenn auch übertrieben) und der wichtigste Punkt Hobby. Ist bestimmt 3 Jahre in meinem Rechner verbaut. 8 Euro pro Monat investiere ich dann halt.
 
Ich habe aktuell noch Probleme beim Starten des Rechners. Brauche mehrere Versuche bis er ins Windows hoch fährt (davor auch wieder CPU-LED an und kein Bild).
Komischerweise kommt es mir so vor, dass es funktioniert wenn ich alle externe Peripherie abstecke.
Das muss ich später nochmal genauer untersuchen.

FwSteiner666 schrieb:
So Leute. Mit dem neuen offiziellen BIOS von gestern habe ich die selben Boot Probleme. Habe mir heute im Midnight shopping bei MF das X570 Aorus Ultra bestellt. 296 Euro total Overkill, dafür Stabilität, wunderbares Bios, gute VRMs (wenn auch übertrieben) und der wichtigste Punkt Hobby. Ist bestimmt 3 Jahre in meinem Rechner verbaut. 8 Euro pro Monat investiere ich dann halt.
Dann bleibt ja zu überlegen, ob ich das Update direkt überspiele... 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Hat schon wer bei dem alles lief von 18 auf 19 geupdatet und es läuft noch xD ?
 
Zoddel schrieb:
Hat schon wer bei dem alles lief von 18 auf 19 geupdatet und es läuft noch xD ?
Ich denke die jenigen wirst du nicht finden. Es gibt Leute wie der TE, die nie Probleme hatten. Und Leute wie wir mit dem leidigen Boot Mist. Und da hilft die v19 final überhaupt nicht. Nicht die geringste Veränderung.
 
FwSteiner666 schrieb:
Ich denke die jenigen wirst du nicht finden. Es gibt Leute wie der TE, die nie Probleme hatten. Und Leute wie wir mit dem leidigen Boot Mist. Und da hilft die v19 final überhaupt nicht. Nicht die geringste Veränderung.
Habt ihr nach dem Flashen auch länger gewartet als das die Lampe ausging? Irgendwas macht er dann noch, daher min. 10 Minuten warten... Hast du meine "Anleitung" (#43) mal ausprobiert?

Ich hatte am Anfang auch Probleme aber jetzt läuft alles wunderbar. Richtig gute Benchmark Scores.
 
NoemSis schrieb:
Ich hatte am Anfang auch Probleme aber jetzt läuft alles wunderbar. Richtig gute Benchmark Scores.
Auch nachträglich keinerlei Start-Probleme mehr?
Ist bei mir iwie komisch, dass er erst nicht startet und CPU-LED an und zwei Versuche später fährt er normal hoch und alles ist normal...
 
$ Chris schrieb:
Auch nachträglich keinerlei Start-Probleme mehr?
Ist bei mir iwie komisch, dass er erst nicht startet und CPU-LED an und zwei Versuche später fährt er normal hoch und alles ist normal...
Am Anfang stimmte bei mir auch irgendetwas nicht. Habe dann einen CMOS reset gemacht und seit dem absolut keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
NoemSis schrieb:
Am Anfang stimmte bei mir auch irgendetwas nicht. Habe dann einen CMOS reset gemacht und seit dem absolut keine Probleme mehr.
Ja das wäre nochmal eine Idee. Also du hast den Reset gemacht und dann im Anschluss direkt das Update auf Version 19?
 
@$ Chris ich habe das Gaming Pro Carbon AC und die Bios Version E7B85AMS.17M

Ich habe einen Reset gemacht und dann die aktuellste Bios Version aufgespielt und später als ich Probleme hatte nochmal einen Reset (u.a. auch weil ich den RAM kaputt gespielt hatte :D). Das Bios behält er dann aber, man muss nicht nochmal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Download Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
Mich wundert es nur, dass ich 2 mal kein einziges Problem hatte. Was ich aber aktuell überspringen werde ist das v19 BIOS. Es läuft ja alles. Ich wird mir das glaub erstmal anschaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3pp3R.de
Ich fass das laufende v18 auch erstmal nicht an.
Ist ja irgendwie auch kaum herauszufinden was der Unterschied ist.

Nur Raid?

"1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
  • Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
  • Fix RAID issue.
  • Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G
- Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode."

Hat jemand nen Link zu einer Art AGESA Change log?
 
FwSteiner666 schrieb:
Mit dem neuen offiziellen BIOS von gestern habe ich die selben Boot Probleme. Habe mir heute im Midnight shopping bei MF das X570 Aorus Ultra bestellt. 296 Euro total Overkill, dafür Stabilität, wunderbares Bios, gute VRMs (wenn auch übertrieben) und der wichtigste Punkt Hobby.

Solche Preise und der Chipsatzlüfter sind für mich indiskutabel. Und der 3900X lässt weiterhin auf sich warten.

Eigentlich war der fest eingeplant, aber langsam tendiere ich zum Intel 9700K...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
JMP $FCE2 schrieb:
Solche Preise und der Chipsatzlüfter sind für mich indiskutabel. Und der 3900X lässt weiterhin auf sich warten.

Eigentlich war der fest eingeplant, aber langsam tendiere ich zum Intel 9700K...
Im Nachhinein hätte ich wohl auch einen Intel genommen bei den ganzen Startschwierigkeiten.
Mit dieser Plattform kann ich dann aber noch auf Ryzen 4000 aufrüsten. Vielleicht dann sowas wie ein 4950x, falls sowas geplant wird :D
Wenn ich mir jetzt noch ein Z390 geholt hätte, wäre mit dem Heizwerk 9900k Ende gewesen. Also halte ich meine Entscheidung letztendlich für OK. Das Board war das einzig teure. Dafür habe ich in WQHD mit dem 257 Euro teuren 3600x fast das Leistungsniveau des 9900k, der derzeit für 480 Euro über die Ladentheke geht.
Damit ist das 300 Euro Board wieder gerechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben