MSI B450 Tomahawk Pro Wie Anschliesen?

Ich weiß halt gar nicht, was das alles ist um ehrlich zu sein. Was ist denn da der Unterschied?
Ergänzung ()

Was bedeutet denn CSM usw? Höre das zum
Ersten Mal wenn ich ehrlich bin
 
kicker123 schrieb:
Was ist denn da der Unterschied?
Von was?
Meinst jetzt den Unterschied von deiner Windows Installation im alten CSM Mode mit MBR oder von einer aktuellen Windows Installation im UEFI Modus mit GPT.

MBR und GPT sind Partitionstabellen.

Seit win8 sollte man halt Windows im UEFI Modus mit GPT installieren.
Ab win11 ist das Pflicht, denn win11 unterstützt den alten Modus garnicht mehr.
 
bisy schrieb:
Von was?
Meinst jetzt den Unterschied von deiner Windows Installation im alten CSM Mode mit MBR oder von einer aktuellen Windows Installation im UEFI Modus mit GPT.

MBR und GPT sind Partitionstabellen.

Seit win8 sollte man halt Windows im UEFI Modus mit GPT installieren.
Ab win11 ist das Pflicht, denn win11 unterstützt den alten Modus garnicht mehr.
Ok,ok also was ist der CSM Mode und was ist MBR?
Und wieso muss man Windows im UEFI Modus installieren und was ist GPT? Und WIE macht man das? Dann würde ich das morgen direkt machen, nachdem ich die wichtigsten Daten auf ein usb Stick gezogen habe
 
kicker123 schrieb:
Ok,ok also was ist der CSM Mode und was ist MBR?

Siehe Beitrag #4 und What's the Difference Between GPT and MBR Partition Style?.

Partitionsstil
UEFIGUID partition table (GPT)
Legacy BIOSMaster Boot Record (MBR)


Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

Die Konvertierung geht - in den meisten Fällen - mit dem MBR2GPT-Tool von Microsoft
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Tool wird über eine Windows PE-Eingabeaufforderung (Windows Preinstallation Environment) ausgeführt, kann aber auch über die vollständige Windows 10 Betriebssystems mithilfe der Option /allowFullOS ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kicker123 schrieb:
also was ist der CSM Mode
Vereinfacht gesagt, ist das so ne Art alte BIOS Version, damit man ältere Betriebssysteme installieren und nutzen kann.

MBR (Master Boot Recorder) ist eine Partitionstabelle. Da werden halt nur SSD/HDD Speicher bis maximal 2TB unterstützt.



kicker123 schrieb:
Und wieso muss man Windows im UEFI Modus installieren und was ist GPT?
Weil das der aktuelle Stand der Technik ist, den man seit win8 nutzt und ab win11 Pflicht ist.


kicker123 schrieb:
Und WIE macht man das?
Im Grunde den CSM Mode deaktivieren, von nem win10 install Stick booten und Windows neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der System SSD löschen.

Es geht natürlich auch ohne neu installation, wenn man das Windows Programm mbr2gbt nutzt, dafür gibt es genug Youtube Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay alles klar, dann mach ich das doch einfach morgen mit nem Windows 10 Stick. Oder empfehlt ihr win11?
 
Wenn du dir schon die Mühe machst, kannst du doch gleich auf Win11 umsteigen.

Erst recht wenn du clean installieren willst. Ansonsten würde ich einfach eine Anleitung zum Wechsel auf GPT anschauen und dann, wenn alles läuft, TPM aktivieren und auf Win11 upgraden.

Clean install ist natürlich im zweifel am sichersten, falls dich das Neueinrichten nicht zu viel zeit und Nerven kostet.

Backup würde ich vorher aber machen von der Platte oder zumindest deinen wichtigsten dateien.
 
kicker123 schrieb:
Oder empfehlt ihr win11?

Kann nur jeder für sich entscheiden.

Es gibt einige Einschränkungen was das Startmenü und die Taskleiste betrifft. Siehe dazu

Wenn neu installiert werden soll:

Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de

Windows 11 News im Blog - Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de

P.S.

Hinweis: Mit dem Löschen der Partition werden auch die Daten gelöscht.

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern und wiederherstellen lassen, habe ich im Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.


Hmm, wir kommen hier vom Thema ab. Eventuell macht es Sinn die Beiträge zur Windows-Installation in ein eigenes Thema zu verschieben.
 
djducky schrieb:
Wenn du dir schon die Mühe machst, kannst du doch gleich auf Win11 umsteigen.

Erst recht wenn du clean installieren willst. Ansonsten würde ich einfach eine Anleitung zum Wechsel auf GPT anschauen und dann, wenn alles läuft, TPM aktivieren und auf Win11 upgraden.

Clean install ist natürlich im zweifel am sichersten, falls dich das Neueinrichten nicht zu viel zeit und Nerven kostet.

Backup würde ich vorher aber machen von der Platte oder zumindest deinen wichtigsten dateien.
Yes, die wichtigsten Daten ziehe ich mir morgen auf den Stick, ziehe mir Windows 11 und installiere das dann. Dann sind wenigstens auch direkt die ganzen GeForce Treiber von der 1080ti weg 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kannst du so machen. :)

Dann machst du TPM und Secureboot an, startest vom Stick, wählst die SSD aus und formatierst das gleich im Win11-Installationsmenü als GPT. Dann würdest du die SSD löschen, also wirklich alles Wichtige vorher sichern.

Da du ja keine Hardware wechselst, sollte die Aktivierung dann auch für Win11 direkt da sein. Sicherheitshalber alles Notwendige bereit halten.
 
Das Windoofs würde ich auf die schnellste SSD installieren - die WD Black.
Vor der installation die anderen SSD und Festplatten abziehen, manchmal passieren da beim Installieren so ein paar Scherze wie ein Bootloader auf dem falschen Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Weil das OS auf das schnellste Laufwerk gehört, bei Spielen ist das eher zu vernachlässigen, hauptsache die sind auf einer brauchbaren SSD.
 
So, hab jetzt alle wichtigen Daten auf nem USB Stick, muss ich das jetzt im bios umstellen, oder wie läuft das jetzt ab?
Hätte es direkt auf die WD gepackt, aber als ich die WD gekauft hatte, war Windows schon auf der anderen SSD installiert und ich wollte dann nicht wieder reinstallen.
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage:
Ich habe an einem PCI Kabel quasi 2x PCI Käbel, kann ich von einem Kabel quasi beide benutzen? Oder ist es besser/sicherer jeweils 2x zu benutzen, so wie ich es jetzt gerade habe?
 

Anhänge

  • IMG_6566.jpeg
    IMG_6566.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Denniss schrieb:
Weil das OS auf das schnellste Laufwerk gehört, bei Spielen ist das eher zu vernachlässigen, hauptsache die sind auf einer brauchbaren SSD.
Sehe ich nicht so. Da Auslagerungsdateien nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen - vor allem bei 32GB RAM - ist es völlig egal, ob das OS auf einer SATA SSD oder schnellen 4.0 NVMe liegt.
 
kicker123 schrieb:
Ich habe an einem PCI Kabel quasi 2x PCI Käbel, kann ich von einem Kabel quasi beide benutzen? Oder ist es besser/sicherer jeweils 2x zu benutzen, so wie ich es jetzt gerade habe?
Da du lt. Signatur ein Multi-Rail-Netzteil hast solltest du dich an die Angaben vom Handbuch halten. Ein Kabel an 12V3 und eines an 12V4.
 
Ist seit gestern nicht mehr aktuell, habe den Thermaltake toughpower gf 1 750w
 
Das ist ein Single-Rail-Netzteil. Da könnte man schon ein Y-Kabel verwenden. Da muss man nur bei sehr dünnen Leiterquerschnitten aufpassen.
Es schadet aber nie, zwei getrennte Kabel zu verwenden.
 
Zurück
Oben