Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

habe auf dem MSI FTP Server (http://msi-ftp.de:8080/main.html) eine neue BIOS Version für das B450 Tomahawk gesehen
Die haben in den letzten Tagen für einige Boards neue Versionen hochgeladen

803897
 
Nur zur Info: Auch Alternate (.at) hat mir soeben per E-Mail bestätigt, dass sich sowohl b450 gaming plus max als auch b450 tomahawk max bereits im Wareneingang befinden und in Kürze auf der Homepage verfügbar sein werden.
 
Überlege auch auf das MAX zu wechseln.
Läuft zwar alles und würde mich 5€ für die Rücksendekosten bei Widerruf kosten, aber man hätte den sichereren BIOS/Treiber-Support.
 
Mir gehts in erster Linie um das BIOS. Auch wenn ich die aufgemotzte Grafik des BIOS nicht brauche, fühl ich mich irgendwie schlecht dabei zu wissen, dass ich mir für einen neuen Build ein Board kaufe, worauf ich von Anfang an nur eine abgespeckte Version erhalte.
 
Preis ist gleich, als ich die Retoure angemeldet habe, um 5 € gestiegen beim Max Board xD
Mal schauen wo es bis zum Release landet =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B450M Mortar ist bei Mindfactory auch nicht mehr verfügbar.
 
$ Chris schrieb:
Hast du das mit dem Aus-/Einschalten (mehrfach) schon versucht?
Danke! Ich scheine tatsächlich von diesem Kaltstart-Problem betroffen zu sein. Nach dem 4. oder 5. Mal kam ich ins BIOS und konnte endlich Windows installieren. Seitdem läuft es und ich kann mich dann wohl den Leuten anschließen, bei denen ein B450 Board nach Flash den Ryzen 5 3600 erkennt. Ich hoffe nur, dass dieses Kaltstart-Problem mit dem nächsten stabilen BIOS-Update behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Wenn ich bei Mindfactory nach dem Max suche steht da 105€, klicke ich es an werden daraus 123€...

Fast 30€ aufpreis nur für ein größeres Bios ist doch verarsche
 
Heute Mittag stand da noch 95,85€, jetzt ist es bei 123,91€.

Scheint noch ein Fehler in der Vorschau zu sein.
Wenn man das Max in den Warenkorb legt, steht dort 95,85€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen dem B450-A-Pro und dem Gaming Plus ist? Bis auf einen VGA Ausgang komplett identisch
 
TheJackal3210 schrieb:
Ja erkenne da nix. Also wo liegt der Sinn 2 identische Boards rauszubringen?
Wahrscheinlich Marketing. Das Gaming Plus hat halt "Gaming" im Namen und soll wohl mehr nach "Gaming" aussehen. Außerdem hat es auch noch einen RGB-Header mehr. Andere Hersteller machen genau das gleiche, bspw. Asrock mit dem B450 Pro4 und dem B450 Fatal1ty oder Asus mit dem B450 Prime Plus und dem B450 Tuf Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
so.... wünsche euch erst einmal einen schönen Sonntag.

Habe also jetzt mein B450 lt Anweisung aktuallisiert. Die Flschback+ Taste leutete auch während des aktualisierungsvorganges und nach ner weile erlischte sie. Lt Benutzerhandbuch wäre dann der Vorgang beendet.
Hab trotz alle dem noch knapp 5 minuten gewartet.
(Aktualisiert wurde NUR mit dem MB und dem angeschlossenen Netzteil. Den "Power-SW, HDD-LED, Reset-SW" vom Gehäuse hatte ich ebenfalls nicht angeschlossen)
Erwähnenswertes: Die CPU-LED auf dem Board leuchete auch durchweg rot ....wahrscheinlich weil keine CPU eingelegt war.

Danach schloß ich alle anderen Komponenten an (außer die GraKa, da diese hier noch nicht eingetroffen ist) und startete das System.
Es wird mir kein Bild angezeigt. Wahrscheinlich aufgrund der fehlenden GraKa, obwohl ich dachte, dass mir zumindest das BIOS angezeigt wird.

Direkt nach dem start leuchtet die CPU-LED des Boards rot und nach knapp 5-6 Sekunden erlischt diese und es leuchtet die "VGA-LED" rot....

kann mir jmd sagen, warum die CPU-LED trotzdem am Anfang noch leuchtet?

lg
 
Dein CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Somit auch kein BIOS Bild. Die LED leuchtet wahrscheinlich weil der CPU ja nun mal anläuft um zu merken das da nirgends ne Grafikkarte zu finden ist. Deswegen bestimmt auch die VGA LED.
 
TheJackal3210 schrieb:
Dein CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Somit auch kein BIOS Bild. Die LED leuchtet wahrscheinlich weil der CPU ja nun mal anläuft um zu merken das da nirgends ne Grafikkarte zu finden ist. Deswegen bestimmt auch die VGA LED.
muss dann wohl warten bis die graKa hier ist :-/
 
Zurück
Oben