Jormungand
Newbie
Hallo
Ich hab das Forum schon durchgeschaut aber nicht das richtige gefunden, daher das neue Thema.
Zuerst mal ein Paar daten zu meinem Laptop
Baujahr 2011
Alienware M17X3R
Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)
1GB GDDR5 AMD Radeon HD 6870M w/
320GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Intel Core i7 Processor 2630QM (2.00Ghz, 6MB, 4C)
Bisher nur neuer ACCU benötigt.
Ladekabel hat kleinen wackler wird evtel noch ausgetauscht kommt halt auf drauf an ob es noch rentabel ist oder nicht.
Lüfter werden Jährlich gereinigt.
System technisch wird auch alle 2 jahre zum Inbetriebnahme Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt
Hab nur mit dem Grafiktreiber immer wieder zu kämpfen, den originaler von der DELL treiber CD mag er nicht![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Den muss ich dann immer vom stick runterziehen
Denke das sind soweit die wichtigsten daten.
Mein problem ist folgendes :
Das der Arbeitsspeicher bei Livestreams hin und wieder über 3,6 GB kommt und der Lapi dan hängenbleibt, bis ich Firefox per Taskmanager schließe und er sich wieder bei ca 1,5 GB einpendelt.
Meistens ist die Auslasung aber stabil bei 3 - 3,3 GB
Das 4 GB für Livestreams und andereSytemaktivitäten mitleiweile zu wenig ist mir schon klar.
Daher dachte ich mir das ich ich auf 8 GB erweitere. Das sollte dan wieder paar jahre überbrücken falls er das noch mitmacht.
-Lohnt sich die aufrüstung überhaupt noch ??? und läuft das System dann überhaupt flüssiger??
-Sollte ich 1x8 GB oder 2x4 GB verbauen ??
-Über Dell Upgrate hat er mir folgende Speicher vorgeschlagen.
4GB - 1RX8 DDR3L SODIMM 1600MHz 47€
8GB - 2RX8 DDR3L SODIMM 1600MHz 92 €
4GB - 1RX8 DDR3 UDIMM 1600MHz 47 €
8GB - 2Rx8 DDR3 UDIMM 1600MHz 92 €
Oder muss ich sonst noch was anderes beachten das zur aufrüstung nötig ist.
Eine andere überlegung wäre halt einen neuen PC zu kaufen und den Lapi als notfalllösung zu behalten falls die Aufrüstung nichts bringen würde.
Da gibts ja mitleiweile Seriöse seiten die für 1000 - 1300 gute gamer PCs anbieten die mit PC testern zusammenarbeiten.
MFG Jormungand
Ich hab das Forum schon durchgeschaut aber nicht das richtige gefunden, daher das neue Thema.
Zuerst mal ein Paar daten zu meinem Laptop
Baujahr 2011
Alienware M17X3R
Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)
1GB GDDR5 AMD Radeon HD 6870M w/
320GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Intel Core i7 Processor 2630QM (2.00Ghz, 6MB, 4C)
Bisher nur neuer ACCU benötigt.
Ladekabel hat kleinen wackler wird evtel noch ausgetauscht kommt halt auf drauf an ob es noch rentabel ist oder nicht.
Lüfter werden Jährlich gereinigt.
System technisch wird auch alle 2 jahre zum Inbetriebnahme Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt
Hab nur mit dem Grafiktreiber immer wieder zu kämpfen, den originaler von der DELL treiber CD mag er nicht
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Den muss ich dann immer vom stick runterziehen
Denke das sind soweit die wichtigsten daten.
Mein problem ist folgendes :
Das der Arbeitsspeicher bei Livestreams hin und wieder über 3,6 GB kommt und der Lapi dan hängenbleibt, bis ich Firefox per Taskmanager schließe und er sich wieder bei ca 1,5 GB einpendelt.
Meistens ist die Auslasung aber stabil bei 3 - 3,3 GB
Das 4 GB für Livestreams und andere
Daher dachte ich mir das ich ich auf 8 GB erweitere. Das sollte dan wieder paar jahre überbrücken falls er das noch mitmacht.
-Lohnt sich die aufrüstung überhaupt noch ??? und läuft das System dann überhaupt flüssiger??
-Sollte ich 1x8 GB oder 2x4 GB verbauen ??
-Über Dell Upgrate hat er mir folgende Speicher vorgeschlagen.
4GB - 1RX8 DDR3L SODIMM 1600MHz 47€
8GB - 2RX8 DDR3L SODIMM 1600MHz 92 €
4GB - 1RX8 DDR3 UDIMM 1600MHz 47 €
8GB - 2Rx8 DDR3 UDIMM 1600MHz 92 €
Oder muss ich sonst noch was anderes beachten das zur aufrüstung nötig ist.
Eine andere überlegung wäre halt einen neuen PC zu kaufen und den Lapi als notfalllösung zu behalten falls die Aufrüstung nichts bringen würde.
Da gibts ja mitleiweile Seriöse seiten die für 1000 - 1300 gute gamer PCs anbieten die mit PC testern zusammenarbeiten.
MFG Jormungand