Arbeitsspeicher Chip von Mainboard DDR4-2400,DDR4-2133

Nico Leserf

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen, ich stelle mir einen Gaming Pc zusammen und habe mich eigentlich für Ram von Corsair entschieden. ( Corsair Vengeance RGB Pro (2x 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)). Wurde aber dann stutzig ob das auch zusammen passt mein Ram und das Mainboard, weil beim Arbeitsspeicher Chip vom Mainboard steht DDR4-2400, DDR4-2133 und ich weiss nicht ob das eine Maximal oder eine Minimal angabe ist was man haben sollte. Muss ich mir sorgen machen und was anders suchen oder passt das so, danke für eine schnelle Antwort

was willst denn kaufen? DDR4 2400 als maximal offiziell unterstützte geschwindigkeit lässt auf ne veraltete plattform schließen. Coffee Lake unterstützt DDR4 2666, Ryzen 2000 DDR4 2933.

da wäre es äußerst hilfreich zu Wissen mit welchem Board + Prozessor der RAM zum Einsatz kommen soll.

Es gibt auch DDR4 2400Mhz RGB Schrott.
Sag erst mal welches Board/Plattform.
Ich würd ja bei 2400 auf Sky- oder Kaby Lake tippen.

MSI Z370 Sli Plus, Lga 1151, Intel z370, Atx und ein Intelcore i7-8700k, dort steht bei Arbeitsspeicherchip ddr4-2400, ddr4-2133 und bei Max. Ram Oc 4000 Mhz, auf welche Angabe muss ich jetzt achten, und danke für die antworten

@ TE:
wo genau soll das stehen?
MB:
Memory
4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB

Supports 4000+(OC)/ 3866(OC)/ 3733(OC)/ 3600(OC)/ 3466(OC)/ 3400(OC)/ 3333(OC)/ 3300(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC) / 2800(OC)/ 2667/ 2400/ 2133 MHz

CPU:
Memory Types DDR4-2666

DDR4 2666 wird offiziell unterstützt. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktonieren.

vielen dank für die antwort dann kann ich ja beruhigt die 3200mhz version kaufen
Screenshot_20180904-214134.jpg
Ich weiss nicht ob das hier hin gehört aber falls jemand erfahrender kurz ein blick auf meine vorgesehene bestellung werfen könnte kann ich alles in ruhe bestellen. Oder wenn jemand noch einen verbesserungsvorschlag hätte, ich bin offen, ist mein erster Pc selbst bau hatte bisher nur einen Laptop. Schönen abend

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die liste einmal als miniaturansicht hätte nicht gereicht? bearbeite das mal bitte, dein beitrag ist so viel zu sperrig. edit: danke.

NT ist unnötig groß, graka hat nen schrottigen kühler, der bildschirm hat Freesync, das kannst du mit der GTX nicht nutzen. wofür gleich drei zusätzliche lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
also 550 NT würde reichen?, Welche graka könntest du empfehlen so in gleicher Preisklasse <600Chf, ich habe mir den für längerfristig überlegt wenn ich mal noch ne neue gtx karte will, und die lüfter haben mir einfach gefallen und möchte wenn die lüfter im gehäuse zu laut sind diese austauschen.

@ TE:
ja, 550W reichen hier locker. wenn du dir offenhalten willst auf nen stromfresser wie ne Vega 64 aufzurüsten solltest du 650W nehmen, sonst reichen 550W.

für 563CHF gibts da ne Palit Super JetStream, die hat nen sehr guten kühler.

ob die LL120 nennenswert leiser sind als die SP120... naja. meine meinung: tausche die direkt aus wenn es um die optik geht oder benutze die mitgelieferten.

wäre es auch irgendwie möglich, den propeller des cpu kühlers gegen einen rgb auszutauschen von corsair oder ist das einfach schlicht nicht möglich, weil ich achte noch fest auf die optik und je mehr rgb desto besser, merkt man vielleicht ja schon an de auswahl. Und noch etwas, um all die lichter zu steuern brauchi da nur den treiber oder muss ich noch irgend ein steuerelement kaufen?

@ TE:
grundsätzlich möglich, allerdings sind die lüfterklammern des Dark Rock 4 nicht auf lüfter mit 25mm breitem rahmen ausgelegt. vllt bessser gleich nen kühler mit RGB, z.b. den Jonsbo CR-201. der dürfte allerdings nicht überragend stark sein, wobei das auch für den DR4 gilt. oder halt nen anderen schwarzen (oder weißen?) küher. in dem zusammenhang ggfs interessant: Alpenföhn Brocken 3: Tower-Kühler in Schwarz oder Weiß mit zwei Lüftern

beim MB geht definitiv mehr was beleuchtung angeht, z.b. mit dem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0.

keine ahnung wie das bei den beiliegenden caselüftern gelöst ist. MB, graka und RAM kann man auf jeden fall über software steuern. ans MB angeschlossene lüfter grundsätzlich auch.

danke vielmals für die vielen tipps, ich werde warscheinlich mal einen einfachen kühler kaufen und dann bisschen später aufrüsten wenn ich genau weiss was meinen wünschen entspricht, denkst du so im gesamt paket kann man die neuen games so flüssig auf hohen einstellungen zocken und videos schneiden? Fortnite, Bo4 wenn dann draussen und after effects, das wäre mein ziel mit diesem Pc und er sollte mal ein paar jahre halten ohne gleich alles neu kaufen zu müssen wenn ein neus game rauskommt, schönen abend

@ TE:
das kommt ganz darauf an wie viele fps du erreichen willst. zumindest in Fortnite mit "nur" hohen settings (für mich kommt nach hoch noch sehr hoch und ultra) sollte man aber problemlos dreistellige fps erreichen.

ich würde ggfs nochmal die wahl des bildschirms überdenken. nicht nur dass du Freesync mit der GTX nicht nutzen kannst, auch finde ich die syncrange mit 70-144Hz (laut geizhals) ziemlich bescheiden. wirklich was empfehlen kann ich dir da allerdings nicht.

@ TE:
klar, kann man machen, ist halt teuer.

Ich meine natürlich grafik 100% und sonst episch und hoch (auf Fortnite bezogen) auf die Frage der gesamtleistung.
was jetzt? "hoch" oder "100%" und "episch"?

von der Grafik 100% (also episch) und die Betrachtungsdestanz auch episch, Schatten aus und der rest Hoch

Zurück
Oben