Arbeitsspeicher/DualChannel

Guten Tag, ich habe leider nicht die Geduld mich durch alle Artikel hier durchzulesen.

Mein pc mit einem Aorus x570 ELITE mainboard und einem dual kit Vengance RGB Pro SL 32 gb 3600mhz läuft zwar gut...jedoch habe ich festgestellt das dies nicht im dual modus läuft obwohl ihc zu 100% die angegebenen steckplätze nutze...ich weis leider absolut nicht was ich da falsch mache und wie ich dies ändern könnte, ich hoffe hier kann mir jemand einen nützliche Information geben.

Danke fürs lesen und noch mehr dank für eine mögliche antwort.

TheDevilLucifer schrieb:
.jedoch habe ich festgestellt das dies nicht im dual modus läuft obwohl ihc zu 100% die angegebenen steckplätze nutze

Wie hast du das festgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und wie hast du das festgestellt?

Mit CPU -Z ...poste dochal Reiter Memory und SPD

Moderne CPUs nutzen Dualchannel nicht als 1x128 Bit, sondern verschachtelten 2x 64 Bit.
Die Speicherkanäle werden also abwechselnd angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDevilLucifer
xxMuahdibxx schrieb:
Und wie hast du das festgestellt?

Mit CPU -Z ...poste dochal Reiter Memory und SPD
und das muss immer stimmen? laut hwinfo hat mein netzteil gestern 1 stunde lang 0volt, 0watt 0a geliefert:D
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Moderne CPUs nutzen Dualchannel nicht als 1x128 Bit, sondern verschachtelten 2x 64 Bit.
dual channel war doch noch nier 1x128 bzw 1x64 bit...? oder irre ich mich

Die vermute mal, dass hier wieder Channels mit Ranks verwechselt wird in CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Baal Netbeck
HITCHER_I schrieb:
Single Channel 64 Bit pro Takt. Dual Channel 64 Bit + 64 Bit = 128 Bit pro Takt.

feidl74 schrieb:
und das muss immer stimmen? laut hwinfo hat mein netzteil gestern 1 stunde lang 0volt, 0watt 0a geliefert
Wie sollte CPU-Z hier andere Werte auslesen und anzeigen... Erklär mir einmal wie ein vom BIOS initialisierte Speicherkonfiguration von einem aktuellen CPU-Z anders ausgelesen wird?

Die Konfiguration kann sich im laufenden Betrieb nicht ändern da es nicht hotswap fähig ist.

Und man erkennt bei dem Bild dann sicher die Version von CPU-Z und was da steht.

Alternativ Aida64 Speichertest wegen Durchsatz.. kann man noch einmal schauen ob das erreicht wird was sein sollte.

HITCHER_I schrieb:
ahh ok dann wird es wohl so sein denn bei mir wird in cpu z 2x 64 bit angezeigt, dachte es muss immer dual da stehen oder irgendwas stimmt nicht... dann war das mein fehler aber vielen dank für die vielen nachrichten <3

CPU-Z zeigt seit einiger Zeit halt nicht mehr dual sondern 2*64 Bit an..ist am Ende das gleiche..

CPUZ.png

xxMuahdibxx schrieb:
Haben sie es wieder zurück gestellt.
Nicht so wirklich. Den Screenshot habe ich eben mal gemacht. (4x16GB DR auf AMD X570)

1680428271397.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und baytheway
Zurück
Oben