Arbeitsspeicher für iMac 27" 2019

Pavelito

Cadet 4th Year
Servus Leude,

ich habe mir den 2019er iMac 27" mit 8GB RAM gekauft. Da man dieses Modell selber und kostengünstig mit weiterem RAM versehen kann, wollte ich fragen, ob ihr mir einen bestimmten RAM besonders empfehlen könnt. Es handelt sich um dieses Modell:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac/27-zoll-3,7-ghz-6‑core-prozessor-(turbo-boost-bis-zu-4,6-ghz)-2tb#

Jetzt noch eine Anfängerfrage, die manchen wahrscheinlich weh tut:
1. Baue ich erst den alten RAM aus und setze dann den neuen ein, oder kombiniere ich die beiden Arbeitsspeicher?
2. Welche Kombination macht am meisten Sinn um auf 64GB zu kommen? 4x 16 oder 2x 32 GB?

Ganz vielen Dank für euren Support. Er hilft mir jedes Mal weiter. Danke!

Da Apple als Maximalkonfiguration 64GB anbietet, würde ich 4x16GB nehmen. Es ist natürlich auch möglich, dass 2x32GB funktionieren, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

oder dass 4*32 funktionieren ist auch sehr gut möglich.

aber 2*32gb nehmen und gut ist
einfach von den taktraten passenden ddr4 so-dimm..

Ich würde dir folgende 2 Artikel ans Herz legen:

Speicherspezifikationen:
https://support.apple.com/de-de/HT201191#27inch2019

Anleitung zum RAM-Wechsel:
https://support.apple.com/de-de/HT201191#install1

Pavelito schrieb:
1. Baue ich erst den alten RAM aus und setze dann den neuen ein, oder kombiniere ich die beiden Arbeitsspeicher?

Bei meinem (Modell Late 2015) hat der Mischbetrieb Probleme gemacht. (Hab auch zu den 8GB verbauten Speicher 2x8GB dazu gekauft)
Hatte einige Freezes. Seitdem ich nur die neuen verbaut habe läuft alles tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und acty
Vielen Dank euch allen. Es gibt eine Anforderung von Apple wie in dem Artikel zu den Speicherspezifikationen beschrieben: PC4-21333
In ausnahmslos allen Angeboten die ich gefunden fehlt aber dieses PC4-21333. Selbst auf der Kingston Seite, welche den passenden Speicher automatisch raussucht steht nichts von PC4-21333. Kann ich das ignorieren? Was genau ist damit gemeint?

2133 das ist die ddr frequenz. ein dreier weniger. du hast den zuviel.
d,h, realtakt ist die hälfte, mit double data rate
kopiere die kingston oder crucial produktnummer, und such im geizhals danach.
wenn da sowas wie xxx drinsteht, kopiere nur den teil davor, die xxx heissen nur, daß alle unter-versionen funktionieren
das xxx steht für eine beliebige variante, hauptsache der hauptteil des strings stimmt.

ok, hatte das pc4 überlesen, ist eine bandbreitenangabe.
egal, das sind 2666er, die gehen, hab noch nie erlebt, daß die kingston suche daneben lag.
auch crucial (micron ) geht sicher, schau halt, welche du günstiger kriegst.
beides gute hersteller, kannst bedenkenlos nehmen

auch ein mac ist nur ein 08/15 pc, von der hardware, ein geringfügig teurerer halt. in dem fall einer, der notebook ramsockel hat(sodimm).

Pavelito schrieb:
Vielen Dank euch allen. Es gibt eine Anforderung von Apple wie in dem Artikel zu den Speicherspezifikationen beschrieben: PC4-21333
In ausnahmslos allen Angeboten die ich gefunden fehlt aber dieses PC4-21333. Selbst auf der Kingston Seite, welche den passenden Speicher automatisch raussucht steht nichts von PC4-21333. Kann ich das ignorieren? Was genau ist damit gemeint?
alles ab 2666 ist ok (die 22133/8)
2666, 2800, 2933, 3000, ....
Ergänzung ()

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4812F5898032-6079602.html

(geizhals grad außer gefecht)

ridgero schrieb:
Ich persönlich würde 2x 32 GB nehmen, damit hast du die Option, dass du irgendwann auf 128 GB aufrüsten könntest und deine alten RAM nicht wegschmeißen musst.

Also bei Apple steht, dass das System ohnehin auf 64GB beschränkt ist. Mehr kann man wohl nicht einbauen.
Daher macht es ja keinen Sinn die 32er zu kaufen, oder meintest du etwas anderes?

Pavelito schrieb:
Also bei Apple steht, dass das System ohnehin auf 64GB beschränkt ist. Mehr kann man wohl nicht einbauen.
Daher macht es ja keinen Sinn die 32er zu kaufen, oder meintest du etwas anderes?

Geht bis 128 GB, gibt viele, die das bereits gemacht haben.

OWC vermarktet das auch.

Zurück
Oben