Was man echt immer wieder in solchen Foren selbsternannter "Enthusiasten" eben erkennen kann, ist die immer gleiche eingeprügelte Narrative von wegen "Apple ist überteuert".
Erneut, ja, Apple kostet meist Premium, aber zeigt mir doch bitte mal ein System, was bei mindestens selben Spezifikationen, meinetwegen auch mit Windows 10, aber einem mindestens gleichwertigen Display daherkommt und günstiger ist.
Nein, ein AMD-System ist nicht automatisch günstiger.
Nein, ein Selbstbau-PC ist nachweislich nicht automatisch günstiger. Das
HIER verlinkte Beispiel kommt mit etwa gleichwertiger Hardware in einem separaten Gehäuse. Ja, es wurde etwas auf die Qualität der verbauten Hardware gelegt, nein, es ist nicht das beste System, was man für den Preis bekommen kann, aber es ist äquivalent zu dem, was Apple wohl in dem iMac verbaut - und ganz identisch kann man das System ohnehin nicht nachbauen, das von Apple verbaute WLAN- und Bluetooth-System ist schlicht und einfach grandios und es gibt einfach kaum bis keine sonstigen Produkte auf dem Markt, welches die Stabilität dank dreier Antennen liefert.
Zu dem Link bei Mindfactory kommt eben noch ein 5k-Display hinzu, was im günstigsten Fall eben auch bei ~1,2k Euro anfängt.
Und selbst Alternativen, welche noch mehr nicht ganz dem Display entsprechen fangen bei rund 950 Tacken an.
Braucht man dieses Display genau in den Spezifikationen, wie es Apple verbaut? Keine Ahnung? Ich würde aber mal vermuten, dass es durchaus einen Grund gibt, wieso viele Agenturen, Videoeditor, aber auch Museen und co auf iMac setzen. Selbst die PR-Abteilungen mancher technischer Hochschulen setzen auf iMacs.
Also, bitte spart euch euer absolut unnützes Getrolle.
Ja, es gibt günstigere Systeme welche vielleicht auch mehr Leistung liefern - wobei ein AMD-System eben auch nicht immer automatisch mehr Leistung liefert als das Intel-Pendant, besonders Gaming-Benchmarks beweisen dies, aber auch dank Intels BS in ihrem MLTK gibt es mehr als genügend Entwickler-Anwendungen, welche auf einem Intel einfach weitaus schneller tun. Gerade im Bereich Machine Learning.
Die komplette Abteilung der Computerlinguisten an meiner Hochschule wird sicherlich nicht umsonst durchgehend auf MacBooks setzen.