Arbeitsspeicher im Dualchannel manuell konfigurieren

raven16

Lieutenant
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob mein Arbeitsspeicher vernünftig seitens BIOS erkannt und eingestellt ist.

Habe 2x 1GB OCZ und 2x 1GB Samsung in auf einem MSI K9N-SLI Mainboard in Betrieb.

Mainboard
Mainboard.png

RAM
Memory.png

OCZ (Slot 1 und Slot2):
OCZ.png

Samsung (Slot3 und Slot4)
Samsung.png

Im BIOS habe ich eingestellt, dass die Riegel mit 2 Volt versorgt werden.
Im Default steht dies auf 1.9V.
WP_20150312_19_35_52_Pro[1].jpg
WP_20150312_19_36_23_Pro[1].jpg

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Derzeit fährt mein PC erst nach jedem zweiten Versuch hoch. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz und ich seh noch nicht mal das BIOS.

Ich hatte auch schon vom BIOS öfters die Fehlermeldung in rot: Warning!!! The previous overclocking had failed....

Habe auch derzeit parallel einen anderen Thread laufen, aber da es erst einmal nur um den Arbeitsspeicher geht, bin ich zu dem Entschluss gekommen, einen seperaten Thread nur für meinen Arbeitsspeicher zu öffnen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dir Spannung auf Auto stellen.

Die DDR2 Standardspannung beträgt 1,8 Volt.

raven16 schrieb:
Habe 2x 2GB OCZ und 2x 2GB Samsung in auf einem MSI K9N-SLI Mainboard in Betrieb.
Sieht für mich nach 2x 1GB + 2x 1GB aus, aber sonst ist doch alles ok. Nur, wozu die 2.0V? Läuft es mit weniger nicht stabil?

RAM auf Jedec #3 Timings und dort die größeren von beiden Werten einstellen ... die 0,1 Volt kannst gerne mehr draufgeben wegen Instabilität .

In Memory.png steht doch oben rechts 'Dual'.

Allerdings weiter unten sind DRAM Frequncy 375MHz angegeben.

Lt den den diversen SPD-Angaben sollten jedoch 400MHz möglich sein. Ist in den Einstellungen im BIOS unter 'Memory-Configuration' noch etwas separat eingestellt was, so dass der RAM nicht mit 400MHz fährt?

Auch 2,0V VDIMM sind eigentlich recht hoch, zumal in beiden SPD-Screenshots auch 1,8V angegeben sind.

Doch, nur lt. Screenshot im BIOS 'Current Memory Speed = 800MHz' und genau deshalb hab ich gefragt ob weiter unten unter 'Memory Configuration' noch irgendetwas separat eingestellt ist/ wurde.

Denn der RAM ist ja auch für 800MHz RAM-Takt vorgesehen, lt. den Screenshots vom Reiter 'SPD'.

Deswegen ja RAM-Teiler.

Er hat ja einen uralten X2 xxxx+
Um auf 400MHz zu kommen muss man auf 3200MHz übertakten.

Da wurde ja der RAM-Takt durch den CPU-Takt geteilt und brechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast ja Recht. Das ist/ war schon wieder zu lange her. Haben mir die grauen Zellen einen kleinen Streich gespielt gehabt.

Tausendsassa schrieb:
Deswegen ja RAM-Teiler.

Er hat ja einen uralten X2 xxxx+
Um auf 400MHz zu kommen muss man auf 3200MHz übertakten.

Da wurde ja der RAM-Takt durch den CPU-Takt geteilt und brechnet.

Was muss ich dann jetzt machen?! CPU übertakten?
Habe jetzt mal den Memclock Mode umgestellt und auf 1,8V umgestellt.
Macht das überhaupt sinn, dies manuell einzustellen?
WP_20150312_20_11_20_Pro[1].jpg

Tausendsassa schrieb:
Nein.
Erst mal schauen daß es auch so läuft.

xxMuahdibxx meinte noch, dass ich vllt. alles auf Jedec #3 stellen sollte.
Was hälst denn du von der Idee?

Es muss ja nen Grund haben, warum ich bei jedem zweiten Start erst ein Bild bekomme und dass der PC dann hochfährt.
Das Netzteil ist in Ordnung und an der Grafikkarte liegt's auch nicht.

Vielleicht ist es das BIOS selbst, was Probleme verursacht, aber ich hab das BIOS auf die neuste verfügbare Version und danach hatte ich zunächst diesen Fehler nocht nicht.

Zurück
Oben