Problem mit Arbeitsspeicher im Dualchannel

ja aber mein arbeitsspeicher läuft doch im SC oder nicht ?Laut handbuch ja schon...
 
Hi,

dann geh mal ins BIOS und stell dort die Timings mit der Hand ein.

Dazu guckst du im Handbuch nach wo im BIOS das eingestellt werden muss und liest dir auf folgender Seite den Absatz "Kleines Timing Einmaleins" durch.

LINK

Dann setzt du die Timings nach der Reihenfolge 5-5-5-18, alles im Singelchannel. Dann fährst du den Rechner runter und steckst die Speicher in Dualchannel.

Dann sollte es laufen.

Gruß -Headhunter-
 
NEIN!wenn cih die speicher richtig reintue komtm doch kein bild !
 
ich weiß aber nicht wo man das im bios einstellen kann..ich finde das im ahndbuch nirgends...kann mir jemand weiterhelfen ?
 
hmmm,

ok, das Englische Handbuch findest du hier.

auf Seite 64 findest du die Erklärung zu den Timingeinstellungen im Untermenü "Advance DRAM Configuration". Dort werden die Werte nach dem Schlüssel 5-5-5-18 (CAS# Latency - RAS# to CAS# Delay - RAS# Precharge Delay - RAS Cycle Time) eingetragen, dafür musst du die Einstellung "Manuell" wählen und dann jeden Wert einzeln einstellen.

Gruß -Headhunter-

Edit: Damit es noch einfacher für dich ist, hier die Aufschlüsselung nach den Angaben im BIOS: 5-5-5-18 (tcl-tRC-tRP-tRAS)

Edit2: der CMD Wert sollte von Hand auf 2 gesetzt werden!

Edit3: Bei Problemen bitte nicht verzweifeln, sondern CMOS-Clear durchführen (BIOS zurücksetzen / siehe Handbuch) und noch mal nachfragen!

Wäre sehr schön wenn ein versierter MSI Nutzer meine Angaben evtl. kurz validieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank headhunter für deien mühe...were es jetzt ausprobieren..hoffe es gibt keien probleme...schonmal vielen dank an alle
 
jo, kein Ding!

Ähm, du kannst die jetzt eingestellten Werte auch ganz gut mit CPU-Z (Download) auslesen!

Das hilft einem die eingestellten Werte zu prüfen und evtl. einzugreifen.
Sollte aber alles richtig sein und wenn meine Recherchen richtig sind, dann wird es auch gehen, also keine Scheu, kannst nichts kaputt machen.
Habe die gleichen Speicher, als 4x1Gb bei mir auch laufen, auf einem P5N-E SLI von ASUS, also auch auf dem 650i von Nvidia und habe sogar 5-5-5-12 stabil, natürlich DC!
Kann mir eigentlih nicht Vorstellen das MSI da schlechter sein soll als ASUS.
Sollte es wieder erwarten, nicht gehen, stellt sich die Frage nach dem verwendeten BIOS File, evtl. ist ein BIOS Update von Nöten, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Werde den Thread aber im Auge behalten!

Gruß -Headhunter-
 
so hier bin ich wieder..habe die werte jetzt geändert und danach den pc runtergefahren und dann die Riegel umgesteckt...aber imme rnoch schwarzes bild :mad:
 
ok,

welches BIOS verwendest du?

sollte im POST Screen direkt nach dem Start stehen, bei Nvidia Grakas im zweiten Bild.

Du kannst das Bild mit der "Pause" Taste einfrieren und mit der "Enter" Taste den Boot fortsetzen.

Aber bitte guck mal vorher mit CPU-Z nach, welche Timings gesetzt sind und poste mir das Ergebnis. Mit der angegebenen Aufschlüsselung der Werte nach den Kürzeln!
 
also erst mal die timings...

DRAM Frequency 400.0 MHZ (ich denke mal das bestätigt den SC)
FSB:DRAM 5:6
CL 5.0 clocks
tRCD 5clocks
tRP 5clocks
tRAS 18clocks
tRC 5clocks
CR 2T




BIOS kommt gleich
 
hmm ich glab ich bin doof oder so ...bekomms mit dem bios nicht auf die reihe ^^gibs nich noch ne andere möglichkeit das nachzuguckn ?
 
ok, nice,

du arbeitest echt gut mit, danke!

Nein die RAM Frequenz sagt nichts über SC oder DC aus! 400MHz gibt nur den reellen Takt des Speichers an. Da ein reeller Takt bei 400MHz einen theoretischen Wert von 800Mhz ergibt, handelt es sich um einen PC6400 Speicher, was deine vorherigen Angaben zum Speicher belegt.

Habe grade mal alles mit meinen Werten verglichen und festgestellt das es zumindest einen Unterschied gibt. der trc Wert steht bei mir auf 23!

Versuch bitte mal diesen Wert und lass sonst alles wie es ist.

Dann natürlich wieder der Versuch auf DC, dann weitersehen!

Zum Verständnis, möchte ich gerne anmerken, dass sich die Timing-Werte und die Kürzel, bei den einzelnen MOBO Herstellern unterscheiden, da ich in erster Linie ASUS einsetze kann es zu diesen Differenzen kommen.
Bin aber selber grade etwas am schwimmen, weil ich kein MSI Board verwalte und ich daher keine 100% Aussagen treffen kann, daher ist alles ein wenig trail and error.

Bitte um Rückmeldung!

Muss leider heute früh in die Kiste wegen Arbeit, wenn ich heute nicht mehr antworte, bitte bis morgen warten, reagiere auf jeden Fall!

Gruß -Headhunter-
 
da bisnch wdier hab den wert auf 23 gesetzt DC laufen lassen und noch imerm schwarzes bild :-(
 
uhhh,

das ist natürlich nicht schön!

Ich hoffe das sich hier noch ein versierter MSI Nutzer einschaltet und evl. die richtigen Einstellungen postet, wäre schön!

Ich muss jetzt, auf jeden Fall, abbrechen, für heute...
Ist auf jeden Fall ein ungewöhnliches Verhalten. Aber du hast mir auch noch nicht die Frage beantwortet, welches BIOS du verwendest!

Sollte bis morgen niemand einen konstruktiven Vorschlag bringen, der zur Lösung führt, dann bin ich morgen Abend wieder für dich da!

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Speicher auf einem MSI Board im DC nicht ans laufen zu bekommen sein soll.

ich gucke morgen nach der Arbeit mal rein und dann gucken wir weiter!

Gruß -Headhunter-
 
Moin,

so hab die Werte die ich dir gegeben habe noch mal überprüft und an sich müsste es laufen, auch im Dualchannel.
Also ist der nächste Schritt eigentlich das BIOS zu prüfen und evtl. auf den neusten Stand zu bringen, weil grade in Sachen Speicherkompatibilität von den Mainboard-Herstellern oft nachgebessert werden muss, da die frühen BIOS Revisionen oft nur die Speicher in der QVL unterstützen und auch das ist keine Garantie, wie ich schon feststellen musste. Das liegt an der schieren Vielfalt von verschiedenen Speichern, die es am Markt gibt. Kein Hersteller kann alle RAM's testen und so wird nur bei, durch Kunden, berichtetem Fehlverhalten das BIOS angepasst.
Das BIOS kannst du auch über CPU-Z auslesen, findest du unter dem Reiter "Mainboard".
Hier sollte man erst mal ansetzen.
Das der Speicher mit dem Chipsatz kann, beweißt mein System.
Interessant wäre auch mal zu wissen auf welcher Spannung (bei AUTO, der niedrigste einstellbare Wert) deine Northbribge läuft und auch die Speicherspannung (CPU-Z) ist von Interesse.

Gruß -Headhunter-

Edit: Da fällt mir noch was ein, hast du die Speicher eigentlich im Kit gekauft oder beide einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
schonmal vielen dank für deine antwort
ich habe den arbeitsspeicher im kit gekauft
unter bios stand :
Brand:american megatrends inc.
version:v2.3

und die spannung beträgt 1.8v

mfg termi124
 
Zurück
Oben