Arbeitsspeicher ist immer ausgelastet

asura02

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hey ich hab mir einen neuen Laptop für die Uni gekauft aber ich hab erhebliche Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Ich hab den lenovo Legion Slim 5 16.

Mein Problem ist dass wenn ich nichts aufhabe mein Arbeitsspeicher schon zu 40 prozent ausgelastet ist und wenn ich Programme Wie Indesign oder Vectorworks öffne ist mein Arbeitsspeicher von 75- 90 prozent ausgelastet. Dies führt dazu dass die Programme super langsam laufen und mit Verzögerungen was mich beim Arbeiten sehr behindert. Denke mal des liegt am Arbeitsspeicher aber ich hab keine Ahnung wieso.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab unten mal alle Informationen zum Laptop angehängt. :)










1712646433099.png
1712646415187.png




1712646281686.png
1712646304545.png
1712646332291.png
 
das sollte es sein https://geizhals.at/lenovo-legion-5-slim-16irh8-storm-grey-82ya0012ge-a2931410.html
RAM16GB DDR5-5200 (2x 8GB SO-DIMM-Module, 2 Slots, max. 32GB)

naja 16GB ist halt wirklich noch 2020.
wenn deine programme mehr RAM brauchen musst du dich um mehr RAM kümmern - nachrüsten


/edit:
Vectorworks 2024 system requirements for Windows
  • Operating system: Windows 11 | Windows 10 (64-bit)
  • Processor: 3.0GHz Intel Core i7 or AMD Ryzen 7 with 8 cores or better.
  • RAM: 32GB or more.
  • Graphics card: DirectX 11 compatibel with 8GB VRAM or more (e.g. NVIDIA)* ...
  • Display resolution: 1920x1080 or better.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cutterslade1234, Dr. McCoy und 8 andere
Einfach klassischer Fall von zu wenig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, FR3DI, kachiri und 3 andere
Als ich "Vectorworks 2024" las, wusste ich schon, worin die Probleme liegen.
Es werden mindestens 32 GB RAM benötigt, mehr ist besser.

Sonst muss ständig in die Auslagerung hin- und hergeschoben werden.
Was das Ganze doch sehr sehr langsam macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Dr. McCoy
Und wenn der TE sowieso schon mal dran ist, kann er gleich noch McAffee und die versammelte Lenovo-Bloatware runterschmeissen, löst zwar nicht den RAM-Mangel hilft aber auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Cat Toaster und Dr. McCoy
1)
Windows nutzt Arbeitsspeicher der da ist, sobald es irgendeine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit gibt. Der wird aber sofort freigegeben sobald irgendein Programm RAM anfragt, wenn er nicht zwingend benötigt wird. Egal wie viel Ram du hast, wenn der Rechner lange genug läuft ist der immer irgendwann voll. Das soll so sein und ist auch gut so.

2)
Für Programme wie Vektorworks hast du schlicht viel zu wenig Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kicos018 schrieb:
auch nur auf 1800MHz läuft?
Ich vermute, dass der Laptop den runtertaktet, um Energie zu sparen? Sonst wären die Zahlen da irgendwie komisch.
 
kicos018 ja denk ich schon. glaube nicht dass es an den 16gb liegt da viele aus meinem semester auch nur 16gb haben und auch vectorworks 24 und bei denen läuft es einmanfrei. wie kann ich es ändern damit er nicht mehr auf 1800 mhz läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung entfernt)
asura02 schrieb:
nicht dass es an den 16gb liegt

Ich halte es nicht für sinnvoll, weiterhin an den nur 16 GB RAM festzuhalten.

Mit dem Arbeitsspeicher darfst du beim Neukauf eines Laptops keinesfalls so sparsam kalkulieren, wenn solche Anwendungen in der Nutzung sein sollen. Da das Gerät nun schon neu gekauft ist, sollte der Arbeitsspeicher durch Nachrüstung verdoppelt werden.
 
asura02 schrieb:
glaube nicht dass es an den 16gb liegt da viele aus meinem semester auch nur 16gb haben und auch vectorworks 24 und bei denen läuft es einmanfrei.
Dann frag mal die anderen, was die anders machen als du. Dann findest du bestimmt, die Lösung, so dass es "einwandfrei" läuft.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
asura02 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt den RAM verbrauch bei solchen Programmen, je nach Größe des Projektes kann dein RAM schnell die Puste ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
azereus schrieb:
RAM: 32GB or more
also, wennst deinen ram verdoppelst, triffst das minimum, das bei "requirements" angegeben ist.
somit sollte doch alles klar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Dr. McCoy
Hey ich hab in einem anderen Chat bemerkt dass mein Arbeitsspeicher der ddr5 16gb 5200 mhz. Immer nur auf 1800 MHZ läuft. Dadurch ist vielleicht mein Laptop so langsam wie er ist. Wie kann ich die MHZ zahl denn erhöhen ?

jemand ne ahnung ich kann meine Daten und Bilder schicken.
 
asura02 schrieb:
Immer nur auf 1800 MHZ läuft.
Lade dir mal CPU-Z runter und poste ein Screenshot vom Reiter CPU, Memory und SPD
Ergänzung ()

asura02 schrieb:
Wo soll ichs denn posten ?
Hier bist schon richtig.

Es fehlen halt Infos zur Hardware und wo du gesehen hast, das der mit den Mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben