Arbeitsspeicher läuft nur im Single Channel/Underperformed ungelöst

nur so findest du raus ob es an einem gewissen modul oder einem gewissen Slot nicht geht...

oder wenn so alles klappt das es ein Problem BIOS/CPU/Mainboard gibt.

Bin bei memtest am gange werde wohl erst morgen infos geben können. 1pass dauert mind. 10 min ,bei 8 passes pro riegel x4 slots bei zwei riegeln dauert etwas xD
Zwischendurch auswechseln, full time job 😂

Änderungen im BIOS mit "+/-" vornehmen - anklicken und + / - nutzen -

Ist es normal das es solange braucht?
Der zweite pass ist nicht durch und habe vor mind 30 40 min angefangen. So wird das ewig dauern. Voran gehen tut es aber.

Welches Memtest nutzt Du denn? Ich empfehle dingend Memtest86 oder bei älteren Systemen auch noch Memtest86+, aber nicht das Memtest welches unter Windows läuft, denn da Windows einen eigene Speicherverwaltung hat und einen Teil des Speichers selbst belegt, kann man damit nie das ganze RAM testen, egal wie viele PASS durchlaufen. Für den Test ob ein Riegel oder ein Slot einen Fehler hat (wenn es der Slot ist, liegt es oft an den Pins im Sockel der CPU oder dem Druck den der Kühler auf die CPU ausübt, dann reicht auch ein PASS. Wenn man am Ende die endgültige Konfig der Riegel und BIOS EInstellung gefunden hat, dann sollte mehrere PASS fehlerfrei durchlaufen lassen.

Hier mein aktueller lauf.A1 slot ,1 riegel

Anhänge

• IMG_20180709_231449.jpg
    IMG_20180709_231449.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20180709_231501.jpg
    IMG_20180709_231501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 364
Der Riegel funktioniert also in dem Slot fehlerfrei, teste nun den anderen Riegel in diesem Slot und danach dann einen der beiden, sofern auch der andere fehlerfrei ist, in den anderen Slots um zu sehen ob es dort genauso ist.

Holt schrieb:
Der Riegel funktioniert also in dem Slot fehlerfrei, teste nun den anderen Riegel in diesem Slot und danach dann einen der beiden, sofern auch der andere fehlerfrei ist, in den anderen Slots um zu sehen ob es dort genauso ist.
Slot a1 und b1 funktionieren, einzeln als auch zwei riegel im single channel.
Aber slot b2 und a2 (3&4) scheinen defekt,kein riegel lässt sich dort einsetzen sodass ich ins bios komme.
Ergänzung ()

Befindet sich ein riegel in einem der beiden slots so kann ich mit sicherheit sagen der pc fährt nicht hoch/bios wird nicht geladen.

Wenn es nicht am Anpressdruck des CPU Kühlers auf die CPU liegt, ist der ungleichmäßig und zu gering oder auch zu stark so haben zuweilen nicht alle Pins der CPU auch Kontakt, oder ggf. an einem verbogenen Pin den man selbst wieder gerichtet bekommt, kostet jede Fehlerbehebung Geld, denn es kann auch mal am Board oder der CPU selbst liegen. Aber dies kann man nur durch Austausch der Teile erkenne, nur ob es sich bei dem alten System für die paar Prozent Mehrleistung durch den Dual Channel Betrieb auch lohnt? Die Unterschiede sind im Alltag nämlich sehr viel geringer als in den Benchmarks und teils gar nicht vorhanden, es hängt von der Anwendung ab. Also ich mich damit abfinden und es gut sein lassen.

Wie schon erwähnt lohnt es sich für das System nicht nocheinmal Geld zu investieren. Es wird sich ein komplett neues in ein paar Monaten angeschafft sobald finanziell die Möglichkeit besteht. Dann muss ich scheinbar in Single-Channel weiter fahren. Aber dennoch vielen dank für die Bemühungen!
Ergänzung ()

Wäre es denn möglich noch etwas merkbaren Unterschied durch overclocking raus zu holen, oder ist das nicht möglich?
Habe bei Arbeitsspeicher wirklich nicht so den Durchblick.
Ergänzung ()

Achja außerdem habe ich die Frage ob es noch eine Möglichkeit gibt auf die normalen 1600Mhz zu kommen. Die beiden Riegel laufen auf 1333 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
OfficialHybris schrieb:
Achja außerdem habe ich die Frage ob es noch eine Möglichkeit gibt auf die normalen 1600Mhz zu kommen

Deine Speicher haben ein pnp Profil für automatisches Overclocking abseits der Standard Speedbins. Also statt dem Standard 1600 CL11 wird automatisch 1600 CL9 eingestellt.
Das macht auf manchen Boards Problemen besonders auf älteren Boards/CPUs die kein 1600 können. 1600 geht bei der Hardware nur per Overclocking, also manuell eingestellt oder über XMP. Das klappt ja bei dir aber auch nicht.

Wegen der Slots:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? A2 und B2 gehen gar nicht.
A1 und B1 gehen einzeln, auch zusammen aber es zeigt dir single channel an?

Mach mal einen RAM Benchmark wenn die Module in A1 und B1 stecken. z.B. mit AIDA64.
Bei Dual Channel 1333 sollte der Read Wert über 10.000 MB/s liegen, Single Channel wirst du keinen 5-stelligen Wert schaffen. Vielleicht zeigt CPU-Z da einfach nur Unsinn an.

h00bi schrieb:
Wegen der Slots:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? A2 und B2 gehen gar nicht.
A1 und B1 gehen einzeln, auch zusammen aber es zeigt dir single channel an?

Mach mal einen RAM Benchmark wenn die Module in A1 und B1 stecken. z.B. mit AIDA64.
Bei Dual Channel 1333 sollte der Read Wert über 10.000 MB/s liegen, Single Channel wirst du keinen 5-stelligen Wert schaffen. Vielleicht zeigt CPU-Z da einfach nur Unsinn an.
Ja hast du richtig verstanden, ok werde das mal eben tun.
Ergänzung ()

Hier der Benchmark:

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    115,8 KB · Aufrufe: 327
kannst knicke das da was mit Memory OC geht ist doch ein B75 OEM Chipsatz ... und er hat schon im Post 1. gesagt das er dort nichts einstellen kann.

Wenn die 2 Slots halt defekt sind ... pech gehabt... ist schade ist aber so.

Kann natürlich auch verrostete Steckkontakte sein oder halt CPU Pins auf dem Mainboard ... aber wie du schon sagst eigentlich der Mühe nicht wert wenn es eh neu werden soll.

xxMuahdibxx schrieb:
kannst knicke das da was mit Memory OC geht ist doch ein B75 OEM Chipsatz ... und er hat schon im Post 1. gesagt das er dort nichts einstellen kann.

Wenn die 2 Slots halt defekt sind ... pech gehabt... ist schade ist aber so.

Kann natürlich auch verrostete Steckkontakte sein oder halt CPU Pins auf dem Mainboard ... aber wie du schon sagst eigentlich der Mühe nicht wert wenn es eh neu werden soll.
danke für die Rückmeldung!

Zurück
Oben