Arbeitsspeicher legt System lahm

ComputerFan001

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe mir gestern bei MediaMarkt einen CnMemory DDR 2 Ram und 800 Mhz (kompatibel zu 667) geholt.
Voller Vorfreude öffnete ich das Paket und den Rechner gleich mit .
Ich entnahm den alten Swissbit 2 x 512 MB und machte den neuen rein.
Ich schaltete den PC an und er piepte drei mal und dann immer wieder drei mal.
Ich steckte den alten Speicher zurück, doch dann piepte er auch bei ihm :(
Mein PC geht jetzt nicht mehr an ....
Der Lüfter und alles funktioniert nur es piept und er will nicht hochfahren :(

Mein PC

AMD Athlon 3500+ mit 2,2 GHZ
2x 512 MB Swissbit DDR 2 667 Mhz und 240 pin
Nvidia Geforce 6100
Mainboard: Asus M2N- MX

Ich würde mich ü+ber jede Antwort freuen :D

irgendwelche kabel beim einbau gelöst?

entnimm mal die bios battery und setz sie nach 5min wieder ein, das resettet das bios

Stecken die Module in A1 und B1 ODER A2 und B2 - siehe Ausschnitt aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG

Die "alten" RAM-Module in "A1 & B1" einsetzen - den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - startet es jetzt, NT ausschalten - in A2 & B2 die anderen Module einsetzen.

BIOS per Jumper auf "default" setzen - den Sitz der Grafikkarte überprüfen - "nachdrücken" - MB starten - ins BIOS -
Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Moin

Hast du denn mal nachgeschaut was drei mal piepen heißt. Du kannst doch nachlesen was die Bios-Pieps bedeuten. Such mal dein Bios Hersteller raus und gucke im Netz nach was die Pieps bedeuten.

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Bei mir hat er dann auch 3 mal gepiepst glaube Ich. Bei mir war das Problem das ich beim tausch des Rams die Graka ein wenig aus dem slot gezogen habe, und dann der Rechner halt nicht mehr lief. Und bei mir hieß dreimal Piepen Graka defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.

Hallo,

mit den Beep möchte Dir vielleicht dein MB etwas mitteilen, schaue mal bitte im Handbuch ob es da eine Tabelle für Beep-Codes gibt.

Ansonsten schlag ich vor alles ab und raus (Kabel und Karten) und nochmal bewusst neu stecken. Vielleicht bist Du ja doch nur an etwas angestoßen und hast etwas gelockert.

--------

hmm..
Ein langer +2 kurze Bieptöne (wiederholt) = kein Arbeitsspeicher erkannt.
Wenigstens mit dem alten RAM solte es ja funktionieren, überprüf mal bitte ob Du die RAM-Riegel wirklich richtig eingestzt hast. (Ausrichtung und Tiefe. Die Klammern am Ende schappen auch ein?)

gl
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
ComputerFan001 schrieb:
wo ist eigentlich der Jumper?

In unmittelbarer der Batterie. Der Jumper ist mit CLRTC bezeichnet. Ansonsten Handbuch Seite 1-19 aufschlagen und gucken

P.S. Und für genau solche Dinge ist das Handbuch da ...

Der Jumper "CLRTC" sitzt neben der Batterie rechts "5Uhr" -

NT ausschalten - Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - der Jumper muss aber UNBEDINGT auf Pin 1+2 zurückgesetzt werden.

MB starten - ins BIOS > Datum Bootreihenfolge überprüfen -

Ich habe es jetzt mit dem Jumper probiert und er piepst immernoch 3 mal das bedeutet iwas mit Base 64 K Ram oder so.
:( ich bin am verzweifeln

Ein RAM-Modul einsetzen - den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

BIOS nochmals auf "default" setzen -

Das Problem ist ja, dass ich nochnichtmal ins Bios kann, weil der Bildschirm einfach schwarz bleibt.

Das könnte an NICHT richtig eingesetzten RAM-Modulen liegen oder die Grafikkarte sitzt NICHT richtig im Slot -

Bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

ComputerFan001 schrieb:
Ich habe es jetzt mit dem Jumper probiert und er piepst immernoch 3 mal das bedeutet iwas mit Base 64 K Ram oder so.
:( ich bin am verzweifeln

das weist auf eine nicht richtig im Slot sitzende Grafikkarte hin -

Zurück
Oben