Arbeitsspeicher MHz zu hoch ! Was kann passieren ?

CMasterR9

Cadet 1st Year
So habe Folegendes Problem:
Habe mir einen Neuen Pc zusammen gestellt mit dieser Hardware:

Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Board: ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX
Laufwerk: LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Graka: 3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition
Lüfter: Thermaltake Pure S 12 120x120x25mm 1000 2 mal
Ram: 8GB GeIL EVO Veloce DDR3-2133 DIMM CL11 2 mal
Netzteil: 700 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular

Das Problem ist jetzt der Pc fährt hoch aber mehr auch nicht ... Bekomme kein Signal auf meinen Monitor. Das erste an das ich dachte war das die Graka kaputt ist und so hab ich sie umtauschen lassen. Nach 1 Woche warten kahm diese dann auch, sofort ausgepackt und eingebaut aber ich bekahm immer noch kein Signal auf meinen Monitor. Meine Frage ist jetzt: Kann es am Ram liegen ? Da ich ein AMD Prozessor in mein Mainboad verbaut habe heißt es laut ASROCK das ich nur bis 1866 MHz gehen kann. Das ist alles schön usw aber die Frage der Frage ist jetzt welchen RAM darf ich den verbauen damit mein System endlich läuft ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antwort

MFG CMasterR9

Nullmethode anwenden.
Wenn du keinen PC Lautsprecher im Gehäuse drin verbaut hast, kauf einen.

PS: die PC Zusammenstellung ist einfach nur schlecht :(

Keinen anderen RAM zum Testen in Reichweite?

Netzteil ist ~250W zu groß. Liegt eher am RAM. Probiere jeden RAM-Riegel einzeln in mind. 2 verschiedenen Steckplätzen. Wenn keine Besserung eintritt, einfach gegen Crucial BallistiX 1600MHz tauschen und ebenso glücklich werden. Oder du hast einen DDR3 Riegel zum testen

Netzteil ist ~250W zu groß.

Das Netzteil kann nur auch so ca. 250W weniger als die Nennleistung bringen. Ist ja auch ein Redwing R3 Chinaböller. Es könnte sehr gut sein daß die Grafikkarte eben nicht genug Strom von dem 1x6Pin und 1x8Pin bekommt und deswegen kein Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird mit sicherheit nicht gleich von Anfang an mit 2133MHz takten. Denn die 2133MHz sind nur über ein XMP möglich.

Zunächst wird der RAm sicherlich mit 1333 oder 1600MHz via SPD takten. Und nur durch die Einstellung (Aktivierung des XMP) im UEFI/ BIOS werden die 2133MHz RAM-Takt möglich sein.

Ansonsten wenn der PC nicht startet/ starten will

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Also hatte 2 RAM´s da und bei beiden ging er trotzdem nicht. Und soweit ist auch alles Angessteckt hochfahren tuht er auch bloß das einzigste Problem ist das ich kein Signal auf mein Monitor bekommme und da die Graka ja gewechselt worden ist schließe ich die auch aus. Also muss ich mir n neuen Ram besorgen aber welche wäre den der richtige ? Da auf der ASROCK Seite folgender Satz steht: Note7: FX-CPUs von AMD unterstützen auf diesem Mainboard DDR3-Speicher mit einer Taktfrequenz von bis zu 1866 MHz. Das bedeutet für mich ich kann nur einen Riegel mit bis zu 1866 MHz hernehmen und es ist e gal welcher Riegel es ist. Oder etwa nicht ?

PS: Das ist die Seite: http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 990FX Killer/index.de.asp?cat=Memory

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Memory Support Liste könnte es schon am Arbeitsspeicher liegen. :freak:

Note5: The mainboard supports DDR3-2000 MHz DIMMs only when you install a 6-core cpu to the mainboard.

Spillunke schrieb:
Netzteil ist ~250W zu groß. Liegt eher am RAM. Probiere jeden RAM-Riegel einzeln in mind. 2 verschiedenen Steckplätzen. Wenn keine Besserung eintritt, einfach gegen Crucial BallistiX 1600MHz tauschen und ebenso glücklich werden. Oder du hast einen DDR3 Riegel zum testen

:schluck:

CMasterR9 schrieb:
Da ich ein AMD Prozessor in mein Mainboad verbaut habe heißt es laut ASROCK das ich nur bis 1866 MHz gehen kann. Das ist alles schön usw aber die Frage der Frage ist jetzt welchen RAM darf ich den verbauen damit mein System endlich läuft ?

Sollte mit deinen 2133 Speicher laufen
Habe auch GeIL Black Dragon PC 2133 CL10 DDR-III mit dem FX8350 Laufen
CPU 4745MHz mit 236MHz Bus Speed und multi 20 speicher 2200MHz auf 10/11/11/30

Also wenn es mit dem RAM testen oder einem ganz anderem Riegel nicht geht, scheint es doch das Netzteil zu sein, sofern alles korrekt angeschlossen und verbaut wurde ;)

Dan frage ich mich aber warum es nicht läuft ^^ Graka wurde gewechselt es ist auch alles angeschlossen auch schon verschidene RAM´s ausprobiert und den Steckplatz der Graka hab ich auch schon gewechselt....
Racer schrieb:
Sollte mit deinen 2133 Speicher laufen
Habe auch GeIL Black Dragon PC 2133 CL10 DDR-III mit dem FX8350 Laufen
CPU 4745MHz mit 236MHz Bus Speed und multi 20 speicher 2200MHz auf 10/11/11/30
Ergänzung ()

Kann es dan trotzdem sein, also wens am Netzteil liegen sollte, dass das System trotzdem Hochfährt ?
Spillunke schrieb:
Also wenn es mit dem RAM testen oder einem ganz anderem Riegel nicht geht, scheint es doch das Netzteil zu sein, sofern alles korrekt angeschlossen und verbaut wurde ;)
Ergänzung ()

Das denke ich mir eben auch bin mir aber nicht sicher ... Weil ich eben schon 1 Woche auf die neue Graka warten musste will ich jetzt nicht wieder was Falsches bestellen ;)
Freaker1 schrieb:
Laut der Memory Support Liste könnte es schon am Arbeitsspeicher liegen. :freak:

Note5: The mainboard supports DDR3-2000 MHz DIMMs only when you install a 6-core cpu to the mainboard.

:schluck:

Supports 8-Core CPUs
Premium Gold Capacitor Design, Digi Power, 8 + 2 Power Phase Design
Supports Dual Channel DDR3 2450(OC)

Das sollte dein ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX unterstützen also DDR3 bis 2450MHZ overclockt
hast du dein Grafikkarte mahl in einem andren PCI-E Slot getestet die 2 oberen müssten 16 fach sein

Also den Slot habe ich gewechselt ändert auch nichts und ja da hast du recht aber auf der ASROCK Seite steh extra:
Note1: 4PCS= Dualchannel, unterstützt vier Module.
Note2: 2PCS = Erfolgreich mit zwei Modulen getestet.
Note3: Der OC-Modus wird nicht garantiert. Die erfolgreiche Umsetzung ist abhängig von der Gesamtkonfiguration des Systems und weiteren Parametern.
Note4: Für eine hohe Systemstabilität bei Overclocking wird empfohlen, ein effizientes Kühlsystem für den Speicher zu verwenden.
Note5: Das Mainboard unterstützt DDR3-DIMM-Module nur dann mit 2000 MHz, wenn eine Sechskern-CPU auf dem Mainboard installiert ist.
Note6: DDR3-Module mit 2250/2200/2133 MHz arbeiten als DDR3-Module mit 2000 MHz, wenn das System übertaktet wird.
Note7: FX-CPUs von AMD unterstützen auf diesem Mainboard DDR3-Speicher mit einer Taktfrequenz von bis zu 1866 MHz.
Note8: Beim Übertakten kann es sein, dass einige CPU-Modelle DDR3-Frequenzen von 1600 MHz oder höher nicht erreichen.
Note9: Den CPU-Spezifikationen von AMDs 100er- und 200er-Serie zufolge, unterstützen die Prozessoren DDR-Module mit bis zu 1066 MHz. Mit ASRocks Design kann das Mainboard DDR3-Module mit bis zu 1333 MHz betreiben.
Racer schrieb:
Das sollte dein ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX unterstützen also DDR3 bis 2450MHZ overclockt
hast du dein Grafikkarte mahl in einem andren PCI-E Slot getestet die 2 oberen müssten 16 fach sein

also dein RAM sollte ohne Bios Einstellung mit 1600 MHz lauf das ist bei meinem Asus SABERTOOTH 990FX und auf meine ASRock 990FX Extreme3 Board so, auf beiden Rechner habe ich die gleichen Speicher 2x4GB GeIL Black Dragon PC 2133 CL10 DDR-III verbaut

ich vermute das dein Board defekt ist
war bei Asrock ja keine Seltenheit mein erstes ASRock 990FX Extreme3 habe ich auch ausgetauscht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber wens Board kaputt wäre dan dürfte doch nichts laufen oder ? weil alle Lüfter laufen auch die von der Graka die Festplatte hört man hochfahren usw.
Racer schrieb:
also dein RAM sollte ohne Bios Einstellung mit 1600 MHz lauf das ist bei meinem Asus SABERTOOTH 990FX und auf meine ASRock 990FX Extreme3 Board so, auf beiden Rechner habe ich die gleichen Speicher 2x4GB GeIL Black Dragon PC 2133 CL10 DDR-III verbaut

ich vermute das dein Board defekt ist
war bei Asrock ja keine Seltenheit mein erstes ASRock 990FX Extreme3 habe ich auch ausgetauscht bekommen

Zurück
Oben