News Arbeitsspeicher: Micron lässt DDR5-RDIMMs für Server bemustern

Holt schrieb:
Die Vorteile werden nur da bemerkbar sein, wo der RAM Durchsatz limitiert, denn wenn der RAM Durchsatz kein Flaschenhals ist, kann es logischerweise nicht bringen wenn man diesen erhöht! Das die neue RAMs am Anfang teuer sein werden, sollte ebenso wenig wundern, wie das die Taktraten anfangs nicht die höchsten sein dürften und erst später gesteigert werden.

aktuell bringt schnellerer speicher bei ryzen gut was, sonst würde man ja nicht versuchen ram auf 3800 und if auf 1900 laufen zu lassen bei möglichst niedrigen timings.
dazu werden es immer mehr kerne die bedient werden wollen.
Ein Test der Neuen Threadripper mit dual vs quad-channel bei Spielen und Anwendungen wäre aber mal Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mr.Baba schrieb:
aktuell bringt schnellerer speicher bei ryzen gut was
Aber vor allem, weil der Takt der IF daran gekoppelt ist und auch die Kerne auf unterschiedlichen CCX über die IF kommunizieren. Die höhere RAM Bandbreite spielt da meistens weniger eine Rolle als der höhere IF Takt.
Mr.Baba schrieb:
Ein Test der Neuen Epyc mit dual vs quad-channel bei Spielen und Anwendungen wäre aber mal Interessant.
EYPC sind Server CPUs und nicht für Gaming, außerdem haben sie ein Octa Channel RAM Interface, der eigentlich aus 4 Dual Channel besteht. Den Test kann man auch mit jedem RYZEN machen, indem man nur Singlechannel statt Dualchannel bestückt, also bei zwei Riegeln beide einfach auf RAM Slots packt, die zum gleichen Channel gehören.

Zuletzt bearbeitet:
dann meinte ich halt threadripper HEDT Plattform mit Quad-Channel @Holt

Mit mehr als 3700x, 3800x, 3900x, 3950x hatte ich mich nie tiefer beschäftigt, daher sorry, wenn ich mich vertan habe. Hättest mich ja aber auch das richtige Quad-Channel Produkt korrigieren können, anstatt dich auf octa-channel einzuschießen. Wobei man dort auch Quad-Channel möglich wäre.. Wenn man nicht 8 riegel nutzt sondern 4 und in die richtigen ram slots steckt.

man kann relativ einfach testen was passiert, wenn man den if fest auf nen wert stellt und dann ram von 2133 langsam auf 3800 erhöht und schaut was mit den benchmarks/min-fps passiert ....

Es wäre schon hilfreich sich mit den Dingen zu beschäftigen über die man schreibt. Hier die Intercore Latency, da sieht man das bei den Zen2 nur zwei unterschiedliche Latenzen zwischen den Kernen gibt, die geringere für Kerne auf dem gleichen CCX, die ist grün hinterlegt und die andere für alle andere Kerne und die ist auch beim 3900X mit seinen zwei Chiplets für alle anderen Kerne gleich hoch, was darauf hindeutet, dass die Kommunikation für alle Kerne auf einem anderen CCX über die IF und das I/O Die geht, da es ja keine direkte Verbindung zwischen den Chiplets gibt, sondern diese auch immer über den I/O Chip kommunizieren.

Zen2_Itercore_Latency.png

Könnten die Kerne des andere CCX auf dem gleichen Chiplet ohne den Umweg über den I/O Chip kommunizieren, müsste die Latenz zwischen ihnen geringer sein als die Latenz zu den Kernen auf dem anderen Chiplet.

latenzen kann man nur innerhalb der speichergeneration und cpu vergleichen. mit einem haswell mit ddr3 bekommt man sogar bessere latenzen hin als mit die schnellsten cfl. aber die performance ist eine andere.

d.h. selbst wenn die latenzen bei intel um 10ms zulegen sollten durch die hohe geschwindigkeit und die neue speicher gen., so kann die performance in spielen deutlich zulegen.

deshalb freu ich mich auf ddr5 6000 speicher und schneller. und ja, der wird wieder mal sacke teuer. in 2 jahren werden dann sicher 300-400€ fällig für 32gb ddr5 6400. -.- soll ich meinen 8700k wirklich solange nutzen??? ohje...

es kommt neue Bewegung ins Spiel :)

jusaca schrieb:
Wie soll bei gleicher Datenrate der Durchsatz um 36% steigen können?
DDR4 hat 32 bit Bandbreite (data channels) während DDR5 64 bit hat, íst also effektiv Dual Channel auf einer DIMM.

1578423978174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Die Bandbreite steigt durch DDR5. Genau das, was die meisten HPC-Anwender sich wünschen, bzw. die Branche braucht. Allerdings wird die Latenz nicht oder kaum sinken, im Zweifel sogar steigen. Weshalb ja mittlerweile überall mit Caches hantiert wird, bzw. die Cachgrößen sogar steigen.

Man darf aufjedenfall gespannt sein :)

Skaro schrieb:
DDR4 hat 32 bit Bandbreite
RAM Module haben seit SDRAM 64bit Bandbreite und 128bit bei Dual Channel
yummycandy schrieb:
Allerdings wird die Latenz nicht oder kaum sinken
Dafür wurde es eine andere Speichertechnologie benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben