Arbeitsspeicher mischen , oder besser 2x16GB neue Module ?

@Nickel

Na , was heisst den hier unnötig , die Signatur , ist doch in erster Linie dazu da , etwas Permanent zu nennen , ohne es in jeden Post zu hinterlassen , also eine art Hilfe und hinweiss für andere User hier.

Aber , da so krass , viele hier die Signatur abgeschaltet haben , schalte ich meine auch nach 10 Jahren ab !

mfg.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Wie schon erwähnt wurde, du wirst, wenn du verschiedene Module mischt als einfachen Weg den kleinsten gemeinsamen Takt und Timingsnenner nehmen müssen, und kannst aber, wenn du weisst was du machst, auch versuchen das Maximum, das beide Riegel vertragen in mühsamer Kleinartbeit selber ausloten.

Lange Stabilitätstests inklusive.

Jo , schon klar , Post #5
Supie schrieb:
Und ja, 4 Riegel schaffen allgemein weniger hohen Takt als 2.

Von daher mit 3 Modulen , um dem problem evtl. aus dem weg zu gehen !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Ich habe noch 2x8GB Crucial Ballistix 3200er mit CL16 @3550 CL15 18 18 36
Wollte jetzt mal Fragen , mit welchen Rams , die man besten mischen kann ?
Ums kurz zu machen:
a) Mit OC gar nicht mischen, wenn dann nur baugleich (also 8GB Riegel mit Micron E Die)
b) Willst du nur XMP 3200C16 aktivieren, nimm halt irgendein 3200C16 Kit.
 
TP555 schrieb:
Aber , da so krass , viele hier die Signatur abgeschaltet haben , schalte ich meine auch nach 10 Jahren ab !
Wer hat dir denn dein Eis weggenommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
habe mir zu meinem 8GB kit Ripjaws V ein 16GB Kit Ripjaws 5 gekauft, 3200 XMP läuft aber nur, wenn ich Voltage manuell einstelle, also habe ich jetzt nur das 16GB kit verbaut
 
ruthi91 schrieb:
a) Mit OC gar nicht mischen, wenn dann nur baugleich (also 8GB Riegel mit Micron E Die)

Na ja , kommt eben halt drauf an , was die Fury's vertragen ?
Es müssen ja nicht unbedingt CL15 18 18 36 sein , wenn etwas mehr bei den Timming werden , ist das auch nicht schlimm , nur am Takt selber kann ich nicht weiter runtergehen , da sich dieser Wert durch den BCLK 105.50 glaube ich ergibt , und das nächst niedriegere wäre 3100mhz oder so , und da möchte ich nicht unbedingt hin , CPU soll schon bei 4,1ghz bleiben.

ruthi91 schrieb:
b) Willst du nur XMP 3200C16 aktivieren, nimm halt irgendein 3200C16 Kit.

Wenn neu , würde ich die nehmen !
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html
 
@Grody

Sry , wenn ich das jetzt nicht genau verstehe

8GB kit Ripjaws V ein 16GB Kit Ripjaws 5

Sind doch beides Ripjaws 5 .oder sagt das V nicht die Römische 5 ?
Grody schrieb:
3200 XMP läuft aber nur, wenn ich Voltage manuell einstelle, also habe ich jetzt nur das 16GB kit verbaut

Oder haben beide verschiedene Timmings ?
Hattest du vor 24GB zu verbauen , was da aber nicht zum laufen bekommen hast ?

ok , das liegt wohl daran , weil der 7700k nur 2133 oder 2400mhz kann , muss aber nicht bei jedem 7700k so sein , kommt halt drauf an was der Speicher Controller verträgt , beim 10400F sind es max. 2666mhz , aber ich musste da mit XMP bei 3200 nix ändern , nur für 3550 geht es nur mit 1,39v.

@ruthi91

Bei 3600 , ist das mit dem OC nicht mehr so wichtig , es wird eben halt versucht was max. möglich ist ,solange die Module Handwarm bleiben !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
TP555 schrieb:
@All wieso habt ihr alle die Signatur aus ^^

@psy187

Intel i5 10400F @4,1Ghz , Gigabyte Z490 UD , Crucial Ballistix 16GB @3550 CL15 18 18 36 , RX5700 , WD SN550 500GB , SB Omni 5.1 , Corsair C70 Army Green + PSU AX760

mfg.
Ich lasse mir die Signaturen anzeigen. Sehe auch die Signatur von allen, die wirklich eine Signatur haben.
 
@SuperHeinz

Da ist auch Nett von dir !
Da hier aber fast jeder , die Signatur aus hat , habe ich meine komplett entfernt , weil warum etwas zeigen , was eh fast niemanden erreicht.

Ich habe aber nach wie vor , die Signaturen anderer Aktiv.
 
Ram Takt schaffen dein Mainboard und Prozessor auch 4000+, aber anscheinend drehst du auch am BCLK um nochmal was aus dem Prozessor zu quetschen, das macht die Sache halt komplizierter.
Wärmeentwicklung der Ram Riegel hängt von der Belüftung und Spannung ab.
 
RAM OC würde ich nie machen, das kann zu übelsten Fehlern führen und bringt kaum etwas. So ein inkonsistentes File-System hat schon was, wenn wichtige Dateien zerstört werden.
 
ruthi91 schrieb:
Ram Takt schaffen dein Mainboard und Prozessor auch 4000+

Naja Preisslich sind die aber schon sehr hoch dann !

ruthi91 schrieb:
aber anscheinend drehst du auch am BCLK um nochmal was aus dem Prozessor zu quetschen, das macht die Sache halt komplizierter.

Jup , das ist war , das es am BCLK gekoppelt ist , krige ich aber schon irgendwie hin :)

ruthi91 schrieb:
Wärmeentwicklung der Ram Riegel hängt von der Belüftung und Spannung ab.

Habe 5 Lüfter , und alle Komponenten bis auf den Ram laufen mit UV !

mfg,
Ergänzung ()

whiper schrieb:
RAM OC würde ich nie machen, das kann zu übelsten Fehlern führen und bringt kaum etwas. So ein inkonsistentes File-System hat schon was, wenn wichtige Dateien zerstört werden.

Das läuft mit den Crucials absolut stress frei , Memtest Stable , und den habe ich nicht nur ein paar Stunden laufen lassen :)

mfg.
 
TP555 schrieb:
@SuperHeinz

Da ist auch Nett von dir !
Da hier aber fast jeder , die Signatur aus hat , habe ich meine komplett entfernt , weil warum etwas zeigen , was eh fast niemanden erreicht.

Ich habe aber nach wie vor , die Signaturen anderer Aktiv.
Ich habe aber bereits keine Signatur unter Deinen Posts gesehen, als Du das Thema eröffnet hattest. Gibt es da nicht irgendeine Funktion im Blog, mit der man das Zeigeverhalten der Signatur für andere regeln kann?
 
whiper schrieb:
RAM OC würde ich nie machen, das kann zu übelsten Fehlern führen und bringt kaum etwas. So ein inkonsistentes File-System hat schon was, wenn wichtige Dateien zerstört werden.
Ist zum Glück nur eine Meinung.
Man kann RAM-OC sehr wohl betreiben, ohne sich irgend etwas zu "zerschießen".
RAM-OC kann sehr wohl gerade im Bereich Gaming sehr viel ausmachen.
 
TP555 schrieb:
Naja Preisslich sind die aber schon sehr hoch dann ! Habe 5 Lüfter , und alle Komponenten bis auf den Ram laufen mit UV !
Naja dafür machst du doch OC ? :D
HWinfo sollte die Temp Sensoren auf deinen Riegeln auslesen können, dann müssen wir nicht raten wie warm sie laufen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist zum Glück nur eine Meinung.
Man kann RAM-OC sehr wohl betreiben, ohne sich irgend etwas zu "zerschießen".
RAM-OC kann sehr wohl gerade im Bereich Gaming sehr viel ausmachen.

Ja sehe ich auch , und wenn man es mit der Spannung nicht zu sehr übertreibt , ist alles fein.
Hatte eigentlich vor noch mit UV zu Arbeiten , aber das ging bei 3550mhz nicht mehr leider.
Ok , kommt halt auf die Anwendungen oder Games an , was das Ram OC bringt.

Soweit ich das auch mal mitbekommen habe , bringt es auch nur etwas , wenn man im CPU Limit ist.
Und ich denke mal bei 1080p bzw. 2560x1080 ist man das zu in den meisten Fällen !

mfg.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Naja dafür machst du doch OC ?


na bei 3200 ja , aber ab 3600 ist das nicht mehr so wichtig , da versuche ich was max. möglich ist , oder nutze nur UV.

ruthi91 schrieb:
HWinfo sollte die Temp Sensoren auf deinen Riegeln auslesen können, dann weißt du ob sie kalt, warm oder heiß laufen.

Die Crucial Module , haben leider keinen Temp. Sensor , mal schauen ob die Kingston Fury oder die Viper Steel , einen haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@SuperHeinz

Meine Signatur , war bis 14:37 noch Aktiv !
Ich habe aber bereits keine Signatur unter Deinen Posts gesehen, als Du das Thema eröffnet hattest. Gibt es da nicht irgendeine Funktion im Blog, mit der man das Zeigeverhalten der Signatur für andere regeln kann?
TP555 schrieb:
Und außer Dir wusste keiner, dass Du eine Signatur besessen hattest.

Das sagt doch schon alles ;-)
 
Komisch, die Crucial Ballistix die durch meine Hände gegangen sind, hatten immer Sensoren.
 
Zurück
Oben