Habe mir heute voreilig für mein Asus r753u notebook neuen Arbeitsspeicher gekauft. Leider habe ich im nachhinein festgestellt das der alte mit 1,35V läuft (PC3L) und der neue 1,5V (PC3) braucht. Das System bootet nicht wenn ich den neuen einbaue. In meinem BIOS gibt es aber auch keine Option um RAM Voltage zu erhöhen. Könnt ihr mir helfen? Gibt es Vielleicht eine Software oder so dafür?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher mit Falscher Spannung gekauft wie erhöhen?
- Ersteller j0k3r96
- Erstellt am
Das BIOS muss es können, das steuert die Hardware. Glaube eine Software hilft dir da nicht. Denn der PC muss ja damit starten, und kann nicht warten, bis die Software geladen ist. Es gibt Software, mit der du das BIOS steuern kannst.
weissnichalles1
Commander
gibt es nicht, also umtauschen.
John Sinclair
Commander
Wenn du im Bios keine Einstellung´s Möglichkeit dazu hast, und nicht booten kannst, bleibt dir nur der Weg diese zurückzugeben, und die richtigen zu kaufen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Trotzdem komisch, dass der Ram nicht trotzdem läuft. Oder zumindest mit niedrigerem Takt.
Schätzungsweise ist das BIOS eines Notebooks da nicht so opulent.
Schätzungsweise ist das BIOS eines Notebooks da nicht so opulent.
sidewinderpeter
Lt. Commander
@Zwirbelkatz: Koopa Troopa war mir immer der Liebste, gefolgt vom Mushroom. Und es gab auch nie ein besseres Rennspiel und Zweispielerspiel, als das gute alte 16 Bit Mario Kart.
Ach ja und zum Thema: falsches RAM gekauft? -->Tauschen! Warum ist das ein Thread? Ich denke, dass das andauernd vorkommt, also dass bestimmtes RAM auf bestimmten Boards nicht (richtig) läuft. Meines Wissens nach sind die Händler da auch sehr kulant - sofern der Riegel nicht kaputt ist. Denn eigentlich ist es ein Beratungsfehler, wenn sie Dir ein nicht passendes RAM verscherbelt haben...wofür gibts den die QVLs von den Herstellern?
Und zu Deinem Gedanken, am Voltage rumzuspielen: klar gibts OCer-Boards die sowas machen, aber die machen das in 0,01V-Schritten(oder sogar 0,005) und, obwohl ich das noch nie gemacht habe, wäre mir neu, dass es RAM gibt, das sich um 0,15V von der Spezifikation entfernt, stabil betreiben lässt. Denn entweder wird der Widerstand zu groß und der Strom fließt gar nimmer stabil, oder er bekommt zuviel elektrische Leistung=heiß(was dann auch wieder in einem erhöhten Widerstand resultieren dürfte). Oder hab ich da an den grundlegenden Prinzipien der Elektrik was falsch verstanden?
Ach ja und zum Thema: falsches RAM gekauft? -->Tauschen! Warum ist das ein Thread? Ich denke, dass das andauernd vorkommt, also dass bestimmtes RAM auf bestimmten Boards nicht (richtig) läuft. Meines Wissens nach sind die Händler da auch sehr kulant - sofern der Riegel nicht kaputt ist. Denn eigentlich ist es ein Beratungsfehler, wenn sie Dir ein nicht passendes RAM verscherbelt haben...wofür gibts den die QVLs von den Herstellern?
Und zu Deinem Gedanken, am Voltage rumzuspielen: klar gibts OCer-Boards die sowas machen, aber die machen das in 0,01V-Schritten(oder sogar 0,005) und, obwohl ich das noch nie gemacht habe, wäre mir neu, dass es RAM gibt, das sich um 0,15V von der Spezifikation entfernt, stabil betreiben lässt. Denn entweder wird der Widerstand zu groß und der Strom fließt gar nimmer stabil, oder er bekommt zuviel elektrische Leistung=heiß(was dann auch wieder in einem erhöhten Widerstand resultieren dürfte). Oder hab ich da an den grundlegenden Prinzipien der Elektrik was falsch verstanden?
Zuletzt bearbeitet: