Arbeitsspeicher mit Falscher Spannung gekauft wie erhöhen?

j0k3r96

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Habe mir heute voreilig für mein Asus r753u notebook neuen Arbeitsspeicher gekauft. Leider habe ich im nachhinein festgestellt das der alte mit 1,35V läuft (PC3L) und der neue 1,5V (PC3) braucht. Das System bootet nicht wenn ich den neuen einbaue. In meinem BIOS gibt es aber auch keine Option um RAM Voltage zu erhöhen. Könnt ihr mir helfen? Gibt es Vielleicht eine Software oder so dafür?
 
da kannst du nichts erhöhen, du brauchst da SO DDR3L und nicht SO DDR3 RAM. der RAM Controller sitzt in der CPU und unterstützt halt nur RAM mit max 1,35V
 
Das BIOS muss es können, das steuert die Hardware. Glaube eine Software hilft dir da nicht. Denn der PC muss ja damit starten, und kann nicht warten, bis die Software geladen ist. Es gibt Software, mit der du das BIOS steuern kannst.
 
Wenn du im Bios keine Einstellung´s Möglichkeit dazu hast, und nicht booten kannst, bleibt dir nur der Weg diese zurückzugeben, und die richtigen zu kaufen.
 
Trotzdem komisch, dass der Ram nicht trotzdem läuft. Oder zumindest mit niedrigerem Takt.
Schätzungsweise ist das BIOS eines Notebooks da nicht so opulent.
 
Umtauschen geht doch nicht mehr da ich den schon ausgepackt habe?
 
wenn du es online gekauft hast, geht es, wenn du den im Laden gekauft hast, frag da nach ob sie den dir zurück nehmen
 
Entweder er kann die Spannung, oder nicht.
Es gibt auch RAM-Riegel die beides können, aber wenn du einen hast, welcher nur eine Spannung verarbeiten kann, wird das Gerät niemals booten.
 
Die Spannung hat auch ihren Grund. Gerade in Notebooks. Mit normalem DDR3 Ram wird der Arbeitsspeicher im Notebook (zumindest im Idle) zum Hauptenergieverbraucher. Deswegen ist in Notebooks/Tablets auch immer DDR3L verbaut.
 
@Zwirbelkatz: Koopa Troopa war mir immer der Liebste, gefolgt vom Mushroom. Und es gab auch nie ein besseres Rennspiel und Zweispielerspiel, als das gute alte 16 Bit Mario Kart.

Ach ja und zum Thema: falsches RAM gekauft? -->Tauschen! Warum ist das ein Thread? Ich denke, dass das andauernd vorkommt, also dass bestimmtes RAM auf bestimmten Boards nicht (richtig) läuft. Meines Wissens nach sind die Händler da auch sehr kulant - sofern der Riegel nicht kaputt ist. Denn eigentlich ist es ein Beratungsfehler, wenn sie Dir ein nicht passendes RAM verscherbelt haben...wofür gibts den die QVLs von den Herstellern?

Und zu Deinem Gedanken, am Voltage rumzuspielen: klar gibts OCer-Boards die sowas machen, aber die machen das in 0,01V-Schritten(oder sogar 0,005) und, obwohl ich das noch nie gemacht habe, wäre mir neu, dass es RAM gibt, das sich um 0,15V von der Spezifikation entfernt, stabil betreiben lässt. Denn entweder wird der Widerstand zu groß und der Strom fließt gar nimmer stabil, oder er bekommt zuviel elektrische Leistung=heiß(was dann auch wieder in einem erhöhten Widerstand resultieren dürfte). Oder hab ich da an den grundlegenden Prinzipien der Elektrik was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben