Christopher83
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte eigentlich nur die SSD Samsung SSD 840 Evo 500GB gegen die Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB austauschen und Windows 11 installieren (bis dato Windows 10).
Nach dem Austausch meldet mein Mainboard per Q-Code "55 = Arbeitsspeicher nicht installiert". Es kommt entsprechend kein Signal am Bildschirm an und ich kann ihn nur wieder ausschalten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Versuche änderten leider nichts. Vor dem Austausch der Festplatte lief der PC tadellos.
Ich vermute nun, dass das Mainboard defekt ist. Oder habe ich etwas übersehen?
Falls meine Vermutung richtig sein sollte, mit was ersetze ich das Mainboard am besten? Für rund 180 Euro findet man das Mainboard gebraucht auf ebay. Jedoch kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.
Ich möchte im Idealfall alle anderen verbauten Komponenten weiter nutzen. Im Extremfall tausche ich mehrere Bestandteile. Nur das Gehäuse soll auf jeden Fall bleiben.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Christopher
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7 8700K CPU @ 3.2GHz mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, 2 Stück a 8GB
- Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (WI-FI AC)
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Lian Li PC-10NB, gedämmt
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB bzw Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ich denke nicht, aber wegen der Vollständigkeit: 2x Blu-ray + 1x DVD Brenner Laufwerke und eine weitere HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte eigentlich nur die SSD Samsung SSD 840 Evo 500GB gegen die Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB austauschen und Windows 11 installieren (bis dato Windows 10).
Nach dem Austausch meldet mein Mainboard per Q-Code "55 = Arbeitsspeicher nicht installiert". Es kommt entsprechend kein Signal am Bildschirm an und ich kann ihn nur wieder ausschalten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Neue Festplatte auf beiden möglichen Steckplätzen installiert
- alte Festplatte wieder installiert
- Arbeitsspeicher in den vorhandenen 4 Slots in allen denkbaren Kombinationen installiert
- USB BIOS Flashback durchgeführt
- gesamtes System auf ein minimum reduziert: Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Netzteil
- neuen Arbeitsspeicher gekauft Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz, Intel XMP 2.0, CP2K16G4DFRA32A
Alle Versuche änderten leider nichts. Vor dem Austausch der Festplatte lief der PC tadellos.
Ich vermute nun, dass das Mainboard defekt ist. Oder habe ich etwas übersehen?
Falls meine Vermutung richtig sein sollte, mit was ersetze ich das Mainboard am besten? Für rund 180 Euro findet man das Mainboard gebraucht auf ebay. Jedoch kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.
Ich möchte im Idealfall alle anderen verbauten Komponenten weiter nutzen. Im Extremfall tausche ich mehrere Bestandteile. Nur das Gehäuse soll auf jeden Fall bleiben.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Christopher