Arbeitsspeicher nicht erkannt

Christopher83

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7 8700K CPU @ 3.2GHz mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, 2 Stück a 8GB
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (WI-FI AC)
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li PC-10NB, gedämmt
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB bzw Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ich denke nicht, aber wegen der Vollständigkeit: 2x Blu-ray + 1x DVD Brenner Laufwerke und eine weitere HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte eigentlich nur die SSD Samsung SSD 840 Evo 500GB gegen die Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 2TB austauschen und Windows 11 installieren (bis dato Windows 10).

Nach dem Austausch meldet mein Mainboard per Q-Code "55 = Arbeitsspeicher nicht installiert". Es kommt entsprechend kein Signal am Bildschirm an und ich kann ihn nur wieder ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neue Festplatte auf beiden möglichen Steckplätzen installiert
  • alte Festplatte wieder installiert
  • Arbeitsspeicher in den vorhandenen 4 Slots in allen denkbaren Kombinationen installiert
  • USB BIOS Flashback durchgeführt
  • gesamtes System auf ein minimum reduziert: Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Netzteil
  • neuen Arbeitsspeicher gekauft Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz, Intel XMP 2.0, CP2K16G4DFRA32A

Alle Versuche änderten leider nichts. Vor dem Austausch der Festplatte lief der PC tadellos.

Ich vermute nun, dass das Mainboard defekt ist. Oder habe ich etwas übersehen?

Falls meine Vermutung richtig sein sollte, mit was ersetze ich das Mainboard am besten? Für rund 180 Euro findet man das Mainboard gebraucht auf ebay. Jedoch kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.
Ich möchte im Idealfall alle anderen verbauten Komponenten weiter nutzen. Im Extremfall tausche ich mehrere Bestandteile. Nur das Gehäuse soll auf jeden Fall bleiben.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Christopher
 
Ja, CMOS clear habe ich mit allen Steckplätzen und den einzelnen Speichern unzählige Male gedrückt. Teilweise habe ich auch vor dem Neustart die Batterie ein paar Minuten raus genommen und dann wieder eingesetzt. Leider alles ohne Erfolg.
 
Normalerweise sollte mit dem Austausch oder Einbau von SSDs solch ein Fehler nicht auftauchen. Gibt es noch was, was du hierzu nicht niedergeschrieben hast? Zum Beispiel den Kühler abgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
LiniXXus schrieb:
Normalerweise sollte mit dem Austausch oder Einbau von SSDs solch ein Fehler nicht auftauchen

Schon garnicht wenn man eine 2,5" SATA SSD absteckt und eine m.2 PCIe verbaut.
Beide m.2 auf dem Brett unterstuetzen PCIe, was ja die Neue ist.
Da muss irgendwas anderes passiert sein.

Kannst Du mal Bilder zeigen vom Brett wie die neue SSD verbaut ist? @Christopher83

Christopher83 schrieb:
gesamtes System auf ein minimum reduziert: Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Netzteil

Was passiert, wenn Du gar keine "Festplatte" anschliesst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Worauf ich eigentlich hinaus möchte sind SATA-Anschlüsse oder M.2 Slots, die durch Grafikkarte oder dem CPU-Kühler verdeckt werden. Kenne es selbst, dass z.B. hierzu die Grafikkarte kurz ausgebaut werden muss und dann kommt man nicht an die Verriegelung. Aus diesem Grund habe ich auch schon den CPU-Kühler ausgebaut, um besser an die Verrieglung der Grafikkarte zu kommen.

Wenn ich mir das ASUS ROG Maximus X Hero Mainboard anschaue, befindet sich ein M.2 Slot direkt unter dem Prozessor und je nach CPU-Kühler wird dieser Slot ggf. verdeckt.

Mit LGA Sockel kann es passieren, dass der Kühler zu festgeschraubt wird und dann schwappen Pins im Sockel über. Da Arbeitsspeicher direkt mit dem Prozessor angebunden sind, kann es passieren, dass dann die Arbeitsspeicher nicht mehr laufen.

Solch ein Fall hatte ich selbst mal und ich dachte schon, der Prozessor wäre defekt. Bezüglich einer RMA mit Intel sollte ich ein paar Tests einreichen und deshalb musste ich Mainboard und Prozessor mit einem offenen Versuchsaufbau nochmal aufbauen. Jetzt funktionierten wieder alle vier Slots der Arbeitsspeicher.

Habe mich dann auch schlau gemacht und habe herausgefunden, dass wenn der Kühler zu fest drauf ist, Pins überschwappen können. Das Lockern des Kühlers hilft nicht und das hatte ich vor diesem Versuchsaufbau auch selbst vergeblich versucht.

Die Lösung war daher, den Kühler abzunehmen und den Prozessor kurz aus dem Sockel zu nehmen, denn dann richten sich die Pins wieder auf. Mit meinem Versuchsaufbau hatte ich dieses auch zufällig gemacht, da ich mir ein neues System bereits aufgebaut hatte und den Prozessor bezüglich der RMA aus dem Sockel genommen hatte.

Zumindest ist es ein Versuch wert, den Prozessor kurz aus dem Sockel zu nehmen.

Natürlich hilft das nicht mit verbogene Pins, denn das könnte auch ein Grund sein, wenn die Arbeitsspeicher nicht laufen. Aber Pins würden sich auch nicht durch den Einbau einer SSD verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christopher83
Vielen Dank erstmal für eure Ideen und Anregungen.

Mir war gar nicht so bewusst, dass der Prozessor die Ursache sein könnte.

Ich habe den Kühler diverse Male abgebaut, um die neue Festplatte an dem Sockel direkt neben dem Prozessor einzubauen. Aktuell habe ich die Festplatte jedoch an dem zweiten Sockel angeschlossen, da dieser besser zugänglich ist. Ich kann hierzu später gerne Bilder nachreichen.

Demnach macht es ja sehr wahrscheinlich Sinn den Kühler samt Prozessor auszubauen und anschließend alles nochmal fein säuberlich einbauen. Vielleicht habe ich den Kühler zu fest angeschraubt, sodass Kontakte verbogen wurden.

Am Wochenende werde ich das in Ruhe machen und mich anschließend hier wieder melden.

Recht herzlichen Dank erstmal. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum und deren Usern!
 
Christopher83 schrieb:
Vielleicht habe ich den Kühler zu fest angeschraubt, sodass Kontakte verbogen wurden.
Verbiegen tun sich diese Federkontakte in so einem Fall nicht.
Dieses Überschwappen ist kein Verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christopher83 und Maxysch
Ich konnte gestern das Problem lösen. Es war die vermutete Problematik mit dem Prozessor. Ich habe den Kühler abgebaut, anschließend den Prozessor heraus genommen. An allen Kontakten ist mir nichts aufgefallen. Also Prozessor wieder eingesetzt und den Kühler mit viel Fingerspitzengefühl vorsichtig (und nicht ganz so doll) festgeschraubt.

Nach dem erneuten Versuch den PC zu starten, kam jedoch dann der Fehler A2. Dieser bedeutet "IDE Detect". Ich versuchte daher alle unnötigen Sata-Verbindungen (DVD, Blu-ray, Festplatte) zu entfernen. Dies änderte leider nichts an der Fehlermeldung. Nachdem ich dann die neue m2 Festplatte einmal aus- und eingebaut habe, kam die Meldung nicht mehr.

Danach konnte ich per vorbereitetem USB Stick Windows 11 installieren.

Funfact am Rande: natürlich mag mein PC jetzt auch wieder den alten Arbeitsspeicher. Diesen habe ich aber nicht wieder verbaut, da der neue Speicher 32 GB anstelle 16 hat. So war dieser Einkauf wenigstens nicht umsonst 😅.

Anbei noch ein paar Bilder der Vollständigkeit halber.

Vielen Dank nochmal für die super Hilfe!
 

Anhänge

  • 20240920_170841.jpg
    20240920_170841.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20240920_170853.jpg
    20240920_170853.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • 20240920_170925.jpg
    20240920_170925.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • 20240920_170935.jpg
    20240920_170935.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Maxysch
Zurück
Oben