Arbeitsspeicher nur 2,99 GB con 4 GB verwenbdar ? Hä ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homie2

Ensign
Hi,

Hab Win 7 Ultimate 32 bit und 4 GB Ram installiert.
Nun sind aber nur 2,99 GB verwendbar - warum das ?

Im BIOS werden 4 GB angezeigt nur Windows zickt rum.

Mein PC:

ASRock Z68 Pro3, Z68

Intel Core i5-2500K

2 x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single

ATI HD 5850 Sapphire

Western Digital Caviar Green 2000GB

Ich meine bevor ich das Betriebssystem ( auch Win7 Ultimate 32 bit) neu installiert habe, dass ich nicht nur 2,99 GB zur Verfügung hatte - sondern mind. 3,25 GB - 100000%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Hab schon alles mögliche im Bios ausprobiert, aber komme nicht über 2.99 GB.
Hat jemand einen Tipp wie ich mehr rausbekomme.
Die Ram Riegel sind auch nicht defekt - als ich nur jeweils 2GB benutz habe wurden diese korrekt von Windows angezeigt.

Danke für Hilfe

Homie2

Installier doch einfach die 64Bit Version ;)

Hab testweise die 64 bit Version installiert und die 4 GB wurden unter Win7 korrekt angezeigt.
Aber das kann es doch nicht sein.

Ich will mind. 3,25 Gb unter Win 7 32 bit, da ich mit 64 bit und deren Treiber paar Probleme hatte - also bleibt nur 32bit übrig.

Mit dem alten Win7 32 bit System hatte ich bestimmt nicht 2,99 GB.
Erst seit ich Win7 32 bit neu Installiert habe, hatte ich die komischen 2,99 GB.
Kein Plan warum, aber so isses.

Sr, ich weiß nicht wem es interessiert was du so alles "willst", dem OS hingegen interessiert es schon mal gar nicht.

Verschiedene komponenten wie z.B. die grafikkarte, soundkarte etc benötigen auch adressierungseinträge, deswegen liegt der wert unter 4 GB, da dies der maximalwert von 2^32 bit ist. Es gibt möglichkeiten den speicherbreich unter 32 bit betriebssystemen zu vergrößeren, hingegen hat sich microsoft bei den OS für endanwender dagegen entschieden. Einige wenige motherboards hätten probleme verursacht. Wenn du an der hardware nichts verändert hast, hattest du wohl vorher bereits 2,99 GB. Leb mit 3 GB, installier dir ein 64bit OS oder organisiere dir z.B. den windows server 2008 enterprise. Der kann 64 GB ram in der 32 bit version adressieren.

Ich persönlich verwende 64 bit seit windows xp und ab windows vista sind die meisten treiber und eigentlich alle für aktuelle hardware sind 64 bit fähig. Für leute die 3,5 GB unter 32 bit verfügbar haben, würde sich ein 64 bit system u.U. nicht lohnen, da dieses auch mehr ram benötigt. Bei dir hingegen ist es sicherlich lohnenswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben