Von 4 GB werden nur 2 GB verwendet Win7 64bit

Bios update ist meine ich nicht möglich. Ich hab nachgesehen, welche Version ich hab (14) und die letzte vom Hersteller rausgegebene Bios-Version war... 14.

Aber ok, sollte bis heute Nachmittag nicht noch irgendwelche guten (ich nehme auch geniale *verzweifelt guckt*) Ideen kommen, wird wohl der Riegel heute abend bei der Post auf seine Rückreise warten.

Da hast du wohl eine gute Idee, such dir lieber noch 2 gleichwertige 1GB Riegel irgendwo raus und erfreu dich dann auch des Dualchannel, auch wenn es mehr als überbewertet wird.

So. Mir ist noch eine Idee eingefallen. Der alte PC meiner Partnerin der hier verstaubt und eigentlich mal repariert werden sollte (Softwareproblem) aber aufgrund der Anschaffung eines Laptops ihrerseits ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Siehe da: DDR2 Ram 2GB Riegel. Genauer angeguckt: Ebenfalls Chips von Nanya drauf, diesmal aber kein Noname sondern Kingston. Ich hab den "Problemriegel" bei ihr eingebaut und... er läuft einwandfrei? Mainboard erkennt ihn, Geschwindigkeit ist richtig und der PC läuft (bis auf das bekannte Problem).

Ihren Riegel bei mir eingebaut *grrr* ist nur 5300 statt 6400 aber er läuft! Und nicht nur das. Selbst bei Windows werden mir 4 anstelle von 3,25 angezeigt (Die 3,25 wurden mir angezeigt als ich den Vorgänger zum Problemriegel drin hatte).

Wie deute ich das nun? Main Meinboard mag den Riegeltyp bzw die entsprechende Fertigungsserie nicht? Er hat schliesslich 2x Mucken gemacht während ein "anderer / gleicher " Riegel einwandfrei funktioniert?

Ja klar, du hast einen inkompatiblen Riegel eingebaut der einfacj zicken machte. Und die die du jetzt hast gehen, also lass es so. Wurde ja so ähnlich dir hier schon erzählt.

Zurück
Oben