Von 8gb werden nur 3,98 gb verwendet

Laut Manual kann man eh nur max 512MB RAM als shared memory zuweisen

Argh, da hab ich vorher nicht auch noch nachgesehen gehabt, ob die CPU mit dem Board kompatibel ist.

Das wird es sehr wahrscheinlich sein. Wenn der FX-8320 auch nicht wirklich als solcher korrekt erkannt wird, dann wissen Board, CPU (Memory-Controller) und auch Betriebssystem nichts mit dem RAM anzufangen.

Joe Walker schrieb:
Offiziel läuft der 8320 nicht auf dem Board. Nicht das es ein Problem des Speichercontrolers ist. Wird die CPU richtig erkannt ?

Die CPU wird erkannt

Unbenannt.png

Hast du im UEFI/ BIOS nachgesehen ob die Grafikeinheit der Northbridge deaktiviert ist und wie dort ggfs. die Zuweisung vom RAM eingestellt ist bzw. diese auch gleichzeitig deaktiviert ist/ wurde.

Auch wenn der 8320 erkannt wird, heist es nicht das der Speichercontroller auch zi 100% seine Dienste verrichtet.

AdoK schrieb:
Hast du im UEFI/ BIOS nachgesehen ob die Grafikeinheit der Northbridge deaktiviert ist und wie dort ggfs. die Zuweisung vom RAM eingestellt ist bzw. diese auch gleichzeitig deaktiviert ist/ wurde.

Wenn du die INTERNAL GRAPHICS MODE option im BIOS meinst, die ist jetzt disabled worden und es hat sich nichts geändert.

Weiß ja nicht welche Anforderung du an das Board stellst, aber nach meinen Kenntnisstand benötigt man für den 8320 mindest einen 970 Chipsatz. Bei ASRock meistens ein Board, wo Rev 2.0 draufsteht.

Vielleicht hat Biostar bei dem Board auch qualitativ bessere Spannungswandler verbaut.

Das Problem mit der Qualität bzw. Ausführung der Spannungswandler bei den günstigen Boards ist ja nicht neues. ASRock z.B. hat ja wohl nicht ganz umsonst nachträglich bei so einigen (sehr) günstigen Boards den Support der FX-8320/ 50 im Herbst zusammengestrichen.

Das hat aber nichts mit dem Single Channel und Dual Channel Problem zu tun, so weit ich den Mutmaßungen noch folgen kann. Was hat RAM mit CPU zu tun ???

Damit, dass der Memory-Controller in der CPU verbaut ist.

Und wenn für die CPU offiziell keinerlei Unterstützung vorhanden ist, kann so etwas schon mal vorkommen - auch wenn die CPU korrekt erkannt wurde und die korrekte Modellbezeichnung im P.O.S.T. erscheint.

nedzaboy schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Single Channel und Dual Channel Problem zu tun, so weit ich den Mutmaßungen noch folgen kann. Was hat RAM mit CPU zu tun ???

Der Speichercontroller ist in der CPU integriert.

Da war AdoK schneller, bzw ich habe mit dem antworten zu lange getrödelt.

So jetzt habe ich es mit einem neuen Mainboard versucht und wieder das gleiche.

ASRock 970 Pro3 R2.0 und diesmal wird meine CPU auch offiziell vom Mainboard unterstützt.

Hab auch mal recherchiert.

Manche sagen:

Memory Remapping im BIOS aktiviert ?

bei msconfig -> normaler oder benutzerdefinierter Start nutzen

MEMTEST ergab Fehler

Riegel einzeln reinstecken und testen bzw. 2. Zusetzen, nach Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remapping gibt es schon seit Jahren bei AMD basierenden Boards nicht mehr - siehe Beitrag #19

Zurück
Oben