Arbeitsspeicher ohne grund 98% ausgelastet

user9876

Newbie
Hallo,
wie der Titel schon sagt, ist bei mir seit kurzem auf einmal der Arbeitsspeicher immer zu 98% ausgelastet, obwohl keine Programme laufen. Der Task Manager zeigt im Prozess Tab nichts an was annähernd so viel verbraucht.
Hier ein bild vom TaskManager, Resourcen Monitor und Process Explorer alle zeigen keine Prozesse mit so hohem Verbrauch an dennoch ist der Speicher beinahe völlig ausgelastet.
rambug.png

Virus Trojaner??

Hi,

hast du im Prozessmanager einen Prozess namens "Systemunterbrechung" Falls ja, versuche den mal abzuschießen. Ansonsten schau mal ob ein eventuelles Bios-Update Abhilfe schafft.

Werden auch die Systemprozesse angezeigt bzw. alle Prozesse? (Kenne mich nicht so mit Win8 aus)

Zufällig ExpressCache von Diskeeper installiert oder läuft ein anderer Prefetcher im Hintergrund?

Evtl. zuviel Speicher für die virtuellen Maschinen von VMWare abgezwackt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht sowas wie eine RAM Disk? Hatte ich bei meinem Samsung laptop installiert gehabt, nach dem deinstallieren war alles wieder gut. Die Software hieß intellMem

wieviel RAM hast du welches OS nutzt du gegebenenfalls 64bit?

wenn du nur 2 GB RAM hast und ein 64 bit OS hast ist der RAM sofort voll belegt
gegebenenfalls RAM aufrüsten

ansonsten poste mal deine Systemdaten

einfach mal die vm's ausschalten...
installierter lvl2 hypervisior und ram voll ist doch irgendwie offensichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das gleiche Problem. Es lag daran, dass ich eine fehlerhafte Version von ffdshow - enthält plugins um video-Dateien richtig abzuspielen - installiert hatte. Wenn man dann ein mkv-File angeklickt hat wurde zur Miniaturbild-Berechnung die komplette Datei in den RAM geladen. Entsprechend war der RAM auch dann voll (damals noch mit 4GB).

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. Eine aktualisierte Version von ffdshow hat dann geholfen.

derChemnitzer schrieb:

Im Screenshot sieht man doch, dass da 16GB drin sind

@Topic: also die Anzahl der Seitenfehler erscheint mir viel zu hoch. Dafür scheint der FF verantwortlich zu sein. Schließ den mal bzw. schieß ihn ab und schau, was dann passiert.
Ansonsten könnte man noch bei den VMs ansetzen. Dazu bräuchten wir dann aber nähere Daten zur Konfig.

VG
BassT

derChemnitzer schrieb:

wenn du nur 2 GB RAM hast und ein 64 bit OS hast ist der RAM sofort voll belegt
gegebenenfalls RAM aufrüsten

ansonsten poste mal deine Systemdaten

Ich sehe 16GB ram.. Guckt Euch doch einmal die Screenshots an bevor Ihr postet, fällt mir hier öfters auf ;)

Multivitamin schrieb:
einfach mal die vm's ausschalten...
installierter lvl2 hypervisior und ram voll ist doch irgendwie offensichtlich

So wie die ganzen vmware Sachen aussehen würde ich das auch behaupten.

Gibt es bei Vmware wie bei M$ auch die Möglichkeit den Speicher "fest" oderdynamisch für die VMs einzustellen?
Wenn ja wechsel mal je nach Support des VM Systems auf Dynamisch, dann ist nicht immer dein ram voll obwohl die VM Ihn nicht braucht.

Hallo Leute,

ich habe ein nahezu identisches Problem mit Windows 10 und deshalb nicht extra einen neuen Thread eröffnet: Nachdem ich den PC hochgefahren hab wird im Task Manager eine CPU Auslastung von ca. 100% angezeigt, darunter auch etliche Prozesse mit einem Verbrauch von 0%, obwohl ich den PC nur zum surfen im Internet nutze und dabei noch nicht einmal Videos anschaue, geschweige denn runterlade.

780295

Also ich kann da nix Außergewöhnliches feststellen. Sind ja schließlich nur 18 Seiten unbekannten Inhalts in EDGE geöffnet, die Ressourcenwerte bewegen sich im Bereich des Normalen. Wie viel diese im einzelnen verballern kannst du unter der Ansicht "Details" einsehen.

Solange dein System über ausreichend freien Speicher verfügt ist alles ok, wenn deswegen andere Anwendungen nicht mehr angemessen reagieren/gestoppt werden sicherlich nicht mehr.

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Also ich kann da nix Außergewöhnliches feststellen. Sind ja schließlich nur 18 Seiten unbekannten Inhalts in EDGE geöffnet, die Ressourcenwerte bewegen sich im Bereich des Normalen. Wie viel diese im einzelnen verballern kannst du unter der Ansicht "Details" einsehen.

Solange dein System über ausreichend freien Speicher verfügt ist alles ok, wenn deswegen andere Anwendungen nicht mehr angemessen reagieren/gestoppt werden sicherlich nicht mehr.

IT_Nerd

Danke für deine Antwort. Ich bin wie gesagt kein Experte, aber finde es merkwürdig, dass ich nur mal im Internet bin und die Auslastung schon bei 50% liegt. Sobald ich ein Programm (zB Spotify) starte wird der Laptop langsamer und laut...

Aber ich habe noch ein viel größeres Problem: mein Laptop erkennt meinen Drucker nicht oder umgekehrt. Ich wollte den Drucker neu installieren. Wenn ich die CD einlege erscheint ein blauer Hintergrund (Bluescreen?) und der Laptop startet automatisch neu. Ich habe schon gegoogled aber werde nicht schlau daraus...

Zurück
Oben