Arbeitsspeicher ohne Grund überlastet

cvzone schrieb:
Anhang anzeigen 1497139

Das hier ist mein Windows 11 während World of Warcraft läuft. Bis auf Edge und paar Tools ist da nichts weiter sonst aktiv und der Autostart ist aufgeräumt. System mit 16GB wäre dann bei ~90%...
iirc, ist das nicht direkt miteinander vergleichbar, weil sich die Systeme auch mal mehr Arbeitsspeicher "als nötig" nehmen, wenn genug vorhanden ist ... und weil wir schließlich das Paging von Windows nicht kennen.

@Mikaeel Bitte einmal alles auflisten, was nicht zu Windows gehört, aber gestartet wird ... msconfig -> ms Dienste ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
interessant ist eher, was seine GPU beim Erstellen der screenshots so auslastet - normal sollte die so bei 1 - 2 % rumdümpeln - ggf ein Mining Trojaner erwischt ? das würde das Laggen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Baal Netbeck
Ich hab 32 GB RAM + 16 GB Vram meiner 6800er. Final Fantasy 15 und Citizen Skylines 1 + Mods nutzen schon mal 19- 22 GB je nach Level oder Karte/ Bevölkerung.

Lief bei deinem Screenshot im Hintergrund ein Spiel? Die 17% GPU Auslastung haben mich auch stutzig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wow ist eines der hardwarefressendsten Spiele überhaupt wenn man alles aktiviert…und deine Hardware haste auch nicht genannt.
Jedenfalls sind knapp 5GB im Leerlauf normal und 16 GB RAM schon lange nicht mehr zeitgemäß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikaeel : Zur Erklärung: Arbeitsspeicher ist wie Hubraum im Auto, dazu da um genutzt zu werden, je voller er ist, desto mehr Programm können schnell gestartet und bearbeitet werden. Erst wenn das BS sachen aus dem Ram auslagert ist er zu voll. Auch 99% kann gerade noch super sein. Dein BS verwaltet dass, und gibt dynamisch auch mal Speicher frei.

Damit ein System laggy wird müsstest du konkret sagen, bei was, und alle Daten der Auslastung von CPU, GPU, Vram, Ram, SSD etc liefern.
 
@Sebbi: Ich muss nur immer wieder das Startmenü auf und zu machen und bekomme eine GPU-Auslastung von 25% bei meinem Laptop hin...
1719556441589.png


Eine Malware halte ich bei dem Verlauf für eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mikaeel schrieb:
Ich habe insgesamt 16gb Arbeitspeicher und benutze nicht mal 2gb von denen
Nein.
Der PC benutzt 5,6GB vom RAM.

Öffne mal den Ressourcenmanager, der zeugt das genauer an.


Restart001 schrieb:
msconfig in der Suche eintippen

Alle Microsoftdienste ausblenden. Was bleibt übrig?

Die Screens fehlen noch.

Welche Hardware wird benutzt?
- https://www.hwinfo.com/ (Screens von Überblick)
 
@tollertyp

naja ich sehe es nur bei mir, das das bei mir nicht mal ansatzweise aufm Desktop solche spitzen habe, weder auf meinen Desktop mit 2 Bildschirmen (AMD Graka) noch auf meinen Laptop. Ab und zu mal kurze Spitzen als Ausreißer, aber ansonsten geht das z.B nur noch wenn ich im Browser noch YT kucke etc.
gerade wenn ich nur Bildschrimaufnahmen mache - deswegen mein Verdacht

1719559545592.png
 
Heute erst ein Video gesehen, da hat jemand gestedtet wie viel RAM man in 224 so braucht und ob es einen Einfluss hat, wenn man Hintergrundprogramme offen hat oder nicht. Resultat, es spiel keine Rolle.

Beschreibe genau was laggy ist, dann können wir das lösen. Am RAM wird es eher nicht liegen.
 
Zurück
Oben