Arbeitsspeicher Problem

_xTheHitman2014x_

Lieutenant
hallo.
ich habe seit 1 jahr 1GB,2x512 speicher von crossair diese Pro mit led´s wenn weiter helfen sollte.nun habe ich mir gedacht,kaufst du dir günstige 2x256 dazu für knapp 40euro bei ebay.die speicher die ich dazu gekauft habe,sind von der firma kingston.
mit blauer speicherkühlung,cl rate 2-2-2-6.
nun zu meinen problem.
wenn ich die rams zusammen einbaue,dann steht im windows immer noch 1GB.
wenn ich EVEREST starte,zeigt er mir die kingston und crosshair speicher an.
alle 4 bänke belegt usw.
so wenn ich nur die kingston speicher einbaue,dann erkennt er diese auch ganz normal als 512MB.
also liegt es daran,das es 2 verschiedene hersteller sind?
hatte früher auch die selben von kingston und die selben von crossair,nur ne nummer kleiner.
laut battelfield2 läuft das game mit den anderen 2x256 mehr(also 1,5) wesentlich besser.
also was könnte das für ein problem sein,das die restlichen 512MB nicht angezeigt werden?
also wer nett wenn mir jemand helfen könnte.
mfg homer

AW: Arbeistspeicher problem

gut,dann heißt es den speicher wieder zu verkaufen :rolleyes:
hab noch den wichester drin.
boah naja ist echt nicht zu fassen das es nicht funks.
wie sieht es eigendlich aus wenn ich mir 2x256 crossairs kaufe?
gibt es dann auch probleme?
mfg

echt `überall `? auch auf einem Asus-SLI Board?
mit 4 x 512 mb ddram 3200 laufen die auch nur auf 333 mhz ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen Venice oder ähnlich aktuellen Prozessor hast, dann hast du eine ca. 20-25%ige Chance, dass es auf DDR400 und 2T läuft. Der Rest läuft alles auf DDR333 und 2T. Auf jedem Board. Der Speichercontroller sitzt nämlich in der CPU.

kann ich die dann wieder hochtakten auf 400 mhz. Habs gelesen im Sisoft sandra laufen nur mit 334 mhz.

wie viel power. leistung /zeit ist das langsamer, schlechter ? wenn man das irgendwie ausdrücken kann

Asus-SLI Board
AMD Athlon X2 2800+
2 GB DDR Ram (4x 512 mb ram)
Geforce 7800GTX

Das kannst du natürlich versuchen. Klappt aber in der Regel nicht, vielmehr wird das System dann sehr schnell instabil. Ist ein X2 Stepping E4 oder E6?

JH-E6 (ausglesen aus Sisoft sandra)

Ich habe auch einen E6. Bei mir klappt das auf Anhieb. DDR500 mit 4x DS waren kein Problem. Leider halt nur mit 2T. Das heißt leider nicht, dass es bei dir auch klappen muss. Zumindest hast du schonmal die besten Chancen, dass du in den 20% drinliegst, bei denen es klappt.

ok thx sonst könnts passieren dass ich irgendws fragge ?

also schon mal vielen vielen dank für die hilfe....zwei fragen hätte ich noch

du hast doch nur 2 modelle wieso ist das bei dir genauso ?
und zweitens...um wie viel prozent ist dass denn nun langsamer ?

gruß
rené

Bitte? Achso meine Signatur? Die ist nicht ganz aktuell. Hab 4x DS hier.

Zerstören kannst du eigentlich nix. Nur evtl. musst du dich darauf vorbereiten einen CMOS Clear zu machen, da dein Rechner vielleicht mit DDR400 nicht mehr bootet.

DDR333 und 2T sind ca 10-15% langsamer. Je nach Anwendung kann das auch mehr oder weniger sein.

Anhänge

• ram9.jpg
    ram9.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 143
  • ram8.jpg
    ram8.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 158

thx, also hab nachgeschaut steht auf 333mhz , oben bei den einstellung im bios steht "auto"

hm ich hab jetzt erst mal den händler kontaktiert und nachgefragt....hm mal abwarten was zurück kommt.

Auf jeden fall finde ich das irgendwie allgemein voll doof, warum das da prinizipiell so stress gibt 4 module drinne haben sollte doch wenn es praktisch geht, keine nachteile verursachen wenn 4 speicherplätze da sein, das verstehe ich nicht

STFU-Sucker schrieb:
Ich habe auch einen E6. Bei mir klappt das auf Anhieb. DDR500 mit 4x DS waren kein Problem. Leider halt nur mit 2T. Das heißt leider nicht, dass es bei dir auch klappen muss. Zumindest hast du schonmal die besten Chancen, dass du in den 20% drinliegst, bei denen es klappt.

2 Fragen:
Was meinst du/ihr mit der Abkürzung "DS" ??
Liegt das echt an der CPU? Oder kann das mit dem 333er Takt auch am Bios liegen?

Es liegt nicht am Bios, sondern am Speichercontroller der seit dem A64 der ersten Generation jetzt in der CPU sitzt und nichtmehr auf dem Board, wie auch derzeit noch beim P4 und A XP.

DS bedeutet Double Sided. Das ist die Adressiereung der Speicherriegel. Da gibt es SS für Single sided und DS für double sided.

Das kann man in den Meisten Fällen ganz einfach erkennen. Sind auf beiden Seiten der Rams Chips aufgelötet sind sie DS und sind nur auf einer Seite Speicherchips sind sie SS. Ich sage in den Meisten Fällen, weil es dort auch Ausnahmen gibt. Aber eher selten.

Ahh alles klar weiss einer ob meine RAM´s SS oder DS sind?
Konnte auf der homepage nichts finden :(

Besitze:
Corsair TWINX1024-3200C2 // 2-3-3-6-1T // 2x512 DDR400
Corsair TWINX1024-3200LL // 2-3-3-6-1T // 2x512 DDR400

Also insgesamt 4 Chips, daher auch das Problem ;D

Zuletzt bearbeitet:
STFU ruler, du musst mir bitte nochmal was sagen =)

was heisst denn " Cmos Clearen" ? weil du meintest, das ist das "schlimmste" was passieren könnte, wenn er nicht bootet.

gruß
rené

CMOS Clear ist das Bios auf die Anfangswerte zurückzusetzten. Das wird gemacht, indem man das Board komplett vom Strom nimmt und einen Jumper auf dem Mainboard für ca. 20 Sekunden umsetzt. Danach wieder alles anstöpseln und ins Bios gehen. Alle Werte stehen dann jetzt wieder auf Auto. Du musst dann z.B. die Uhr neu einstellen oder die Bootreihenfolge.

Wo genau der Jumper auf deinem Board sitzt sagt dir dein Handbuch. Stichwort CMOS Clear, Bios Clear oder Clear RTC.

also ich hab mich getraut es umzustellen ....und es hat offensichtlich, scheinbar gefunst...ist dann sofort wieder hochgebootet, sogart schneller (?)

und im sisoft wird jetzt auch 2 x 200 mhz angezeigt =)

dürfte es jetzt funsten, oder kann es auch passieren, dass er irgendwann nicht mehr bootet ?

srry, dass ich deine dienste so ausgiebig in anspruch nehme

Zurück
Oben