Arbeitsspeicher Taktet zu niedrig!

Samuel123

Newbie
Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Computer zusammengebaut:

Ryzen 5 3600
Asus Strix B450-F Gaming
Gigybyte GTX 1060 6GB
G-Skill Tident Z RGB 3000Mhz

Und der RAM läuft nur auf 2133Mhz Ich habe versucht es im Bios umzustellen war aber leider nicht erfolgreich :(
Welche möglichkeiten gibt es noch?

"Im Bios umstellen" musst du etwas genauer definieren.
Hast du einfach mal die gewünschte Frequenz ausgewählt oder das XMP-Profil geladen? Denn letzteres ist der Weg, der eigentlich funktioniert, der andere eher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuel123
Versuche im Bios das XMP-Profil zu aktivieren.

Falls das nicht funktioniert, arbeiten RAM und Mainboard nicht gut zusammen. Mal einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers geworfen ?

• Gefällt mir
Meine typische Frage, die nie außer Mode kommt: steht der Ram auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers?

Wenn nein ist es kein totaler Knockout, heißt nur, daß er nicht mit dem Board getestet wurde, kann aber eine gewisse Richtung anzeigen.

Wie @MOS1509 schreibt, XMP Profil im Bios laden und gucken, ob es klappt. Ansonsten haben die anderen schon auch was passendes geschrieben.

• Gefällt mir
Samuel123 schrieb:
Welche möglichkeiten gibt es noch?

Das erste was man da macht ist das Bios zu aktualisieren. Bevor das geschehen ist, brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren. Danach muss du XMP im BIOS aktivieren, das ist bei OC Modulen nun mal so, sie unterstützen eben meist maximal den DDR4-2133 JEDEC Standard.

Wie @xexex schon richtig sagt, zuerst einmal solltest du dein BIOS auf den neusten Stand bringen. In deinem Fall solltest du das BIOS mit der Version 2801 und AGESA 1.0.0.3ABBA laden und dein BIOS aktualisieren.

Anschließend lädst du ganz einfach das entsprechende DOCP (Direct Over Clock Profile) mit DDR4-2933/3000.

Der Trident Z RGB-Kits mit DDR4-3000 machen in der Regel keine Probleme auf Asus Boards mit B450-Chipsatz.

Bitte ausprobieren und Rückmeldung geben.

Danke sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ltcrusher schrieb:
Meine typische Frage, die nie außer Mode kommt: steht der Ram auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers?

Wenn nein ist es kein totaler Knockout, heißt nur, daß er nicht mit dem Board getestet wurde, kann aber eine gewisse Richtung anzeigen.

Wie @MOS1509 schreibt, XMP Profil im Bios laden und gucken, ob es klappt. Ansonsten haben die anderen schon auch was passendes geschrieben.
Aus oben genannten Gründen kann man die Kombatibilitaetsliste für RAMs getrost ignorieren. Mir selbst ist es nie vorgekommen dass RAMs auf einem Board nicht liefen. Der Vorteil der getesteten RAM ist meist darauf beschrwenkt, dass sie automatisch erkannt und eingestellt werden.
Das musst du wohl manuell machen.
XMP Profil im BIOS laden, Frequenz wählen. 3000 werden höchstwahrscheinlich laufen. Die Stabilität wird sich zeigen durch testen.

Interssant, ich habe das selbe Problem mit dem MB und G.Skill Ram auch wenn in leicht veränderter Konfiguration.

Ryzen 5 2600X
Asus Strix B450-F Gaming
4x G.Skill F4-3000C16S-8GISB
BIOS 2801 (aktuell)

Der Speicher ist auf der Kompatibilitätslist und läuft mit 2 Modulen im XMP Profile auf 3000Mhz stabil. Sobald ich 4 Module reinpacke kann ich das booten mit XMP vergessen.

Die was tun Tutorials sind interessant allerdings setzen die meistens voraus das XMP aktiviert werden kann. Wenn nicht kann man es wohl manuell versuchen an Parametern zu schrauben. Hab da verschiedene Einstellungen probiert (z.B. Herstellerangabe) aber irgendwann aufgegeben weil es nie gebootet hat. Es wurmt mich immer noch und neuen Versuch werde ich wohl auch starten. Für weitere Ideen bin ich natürlich auch offen und berichte gerne über den Fortschritt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LencoX2 zum Teil hast du recht, aber gibt auch immer wieder hier im CB Threads, wo eben der Ram doch mit einem Board nicht kompatibel ist. Und dies sind nicht unbedingt irgendwelche exotischen Konstellationen.

niketas schrieb:
Hab da verschiedene Einstellungen probiert (z.B. Herstellerangabe) aber irgendwann aufgegeben weil es nie gebootet hat. Es wurmt mich immer noch und neuen Versuch werde ich wohl auch starten. Für weitere Ideen bin ich natürlich auch offen und berichte gerne über den Fortschritt

Ryzen 2xxx ist eben kein Ryzen 3xxx, vor allem wenn es um die Speicherkompatibilität geht und XMP/DOCP ist und bleibt OC, auch wenn viele hier im Forum so tun, als wäre Speicher-OC eine ganz "normale Sache".

Ltcrusher schrieb:
zum Teil hast du recht, aber gibt auch immer wieder hier im CB Threads, wo eben der Ram doch mit einem Board nicht kompatibel ist.

Das fängt bei einem veralteten UEFI an und bedingt häufig die absolute Unwissenheit was man da gerade tut. Ich spare mir weitere Kritik daran, mit diverser Guides und Vorschlägen hier im Forum, übertakteten Speicher jedem DAU aufs Auge drücken zu wollen.

Das Ergebnis sieht man jeden Tag und das nicht erst seit heute.

Die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller, können letztlich auch nicht die Kompatibilität mit jeder CPU gewährleisten, der Speichercontroller sitzt nun schon seit Jahren in der CPU. Sie können bestenfalls gewährleisten, dass vom UEFI die Angaben im SPD EEPROM richtig ausgewertet und eingestellt werden können, ob das dann mit der verbauten CPU läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben