Arbeitsspeicher übertakten und dafür die CPU runtertakten?

Crisma07

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Aktuell habe ich meinen geköpften i7 7700k auf 4,9GHz mit einem Offset von +0,115v übertaktet. Mein Viper Patriot 16GB 3000Mhz 16Cl läuft aktuell auf einer Spannung von 1,25v auf 2933Mhz und 16Cl. Mit diesen Einstellungen erreicht meine CPU beim härtesten Prime95 Test 85°C in der Spitze und im Durchschnitt so 78-80°C.
Höher möchte ich von der Temperatur eigentlich nicht gehen.
Nun meine Frage:
Lohnt es sich den CPU Takt auf 4,8GHz zu reduzieren, das Offset zu verringern und dafür den Arbeitsspeicher mit mehr Volt zu übertakten? Dieser ließe sich noch sehr weit übertakten wenn man dafür die Spannung auf beispielsweise 1,4v erhöht.

Verwendet wird der PC sowohl für Gaming, als auch für Anwendungen wie Adobe Photoshop oder Premiere.

Probier es doch einfach aus :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Ost-Ösi, Bonanca und 2 andere
Wird je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen welche Variante schneller ist. In den meisten Spielen und Anwendungen sollte man die verlorenen 100 Mhz mit ordentlich RAM-OC aber mehr als Wett machen können.

Why not both? Gibts nen Grund warum du nicht 4,9GHz und gleichzeitig den RAM Takt heben kannst? Die Temperaturen sind ja im grünen Bereich und nur der RAM wird etwas wärmer.

h00bi schrieb:
Mehr VDIMM macht die CPU nicht wirklich heißer

Also bei meinem 3930k war das etwas anders. Da war die CPU gut 10 Grad wärmer wenn ich bei meinem 4 x 4 gb ddr3 das 2400 mhz cl9 XMP Profil geladen habe (Unter Prime95 8 bis 96 K). Aber so lange die CPU nicht runtertaktet isses im Grunde egal was für eine Temperatur da steht. So ein Prozessor hält theoretisch auch locker um die 120 Grad dauerhaft aus. Davon gehen die nicht kaputt.

Selber schrieb:
Why not both? Gibts nen Grund warum du nicht 4,9GHz und gleichzeitig den RAM Takt heben kannst? Die Temperaturen sind ja im grünen Bereich und nur der RAM wird etwas wärmer.
Man braucht einfach nur genug Einbildungskraft, dann findet sich für jede irrationale Entscheidung ein "logischer" Grund: Manche Leute fürchten sich vor Gottes Strafe, und andere fürchten sich vor einer willkürlich gewählten, imaginären Temperaturgrenze, die unter fernab-der-Realität-Umständen (= Prime95) nicht erreicht werden "darf". Der Unterschied zwischen den beiden Beispielen ist winzig. Aber im ersten Fall gibt's zumindest eine offizielle Niederschrift, auf die man sich beziehen kann.

Mir persönlich ist's egal, ob meine CPU 80°C oder 99°C erreicht, solang sie sich nicht heruntertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe tatsächlich mal selber getestet. Nimmt ja immer etwas Zeit in Anspruch :freak: Hab die CPU nun auf 4,8GHz mit einem Offset von +0.015v, was wesentlich weniger ist, als ich für 4,9GHz benötigt habe. Der RAM läuft nun auf 3333MHz mit Cl18. Beim Benchmarktest von Ghost Recon habe ich mit diesen Settings im Schnitt 5fps mehr bekommen und die CPU bleibt ~5°C kühler als vorher, was vorallem wegen der Lautstärke angenehm ist.
Werde es bei den Einstellungen belassen. Für die, die vorgeschlagen habe einfach 4,9GHz zu belassen und den RAM höher zu takten: Mit diesen Einstellungen kommt meine CPU auf 95°C, was zwar kein Todesurteil ist, aber ich habe auch keine Lust das der Kühlerlüfter mir die Ohren blutig heult :D
Danke erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Zurück
Oben