Arbeitsspeicher und Grafikkarte aufrüsten. Macht es Sinn?

BofrostGER

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

Da ich mir erst nächstes Jahr ein neuen PC holen möchte, würde ich gerne mein alten
aufrüsten.

Macht es Sinn den noch aufzurüsten?

Den Arbeitsspeicher zu verdoppeln und eine bessere Grafikkarte einzubauen?

Hier die Daten:

Netzteil: Cougar A 450 W

Motherboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77 ATX

Prozessor:
Intel Core i5-3450 Box, LGA 1155

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Grafikkarte: Saphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

Betriebssystem:
Windows 7

Wäre es möglich mir eine Empfehlung eines Arbeitsspeichers und Grafikkarte zu posten.
Eine die zu dem System noch gut passen würde und den PC schon
ein Stückweit verbessern würde ohne das dieser durchbrennt.

Kenne mich relativ wenig aus... Danke im voraus

nee, für tetris reichen 8GB RAM und die 7870 locker aus.

wo fehlt leistung? was soll gemacht werden? was wäre das budget?

Budget?

Steck halt die Grafikkarte in den Rechner, die Du Dir nächstes Jahr gekauft hättest.

@ TE: wenn du jetzt noch die anderen fragen beantworten könntest...

edit:
die beste graka die man zusammen mit zusätzlichen 8GB RAM bei dem budget kriegt dürfte die MSI 480 Gaming X 8G sein.

edit²: SSD vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die meisten Games nur noch auf low zocken.
Es wäre schön wenn ich da schon auf Mittel kommen würde.

Eines der Games wäre z.B. Minecraft, dass ich dieses auch mit einem guter Shader zocken könnte
und es besser ladet und allgemein flüssiger läuft.

Ladezeiten -> SSD
Grafikkarte -> RX480 8GB (z.B. MSI)

wenn du nächstes Jahr sowieso einen neuen Rechner willst, würd ich jetzt nicht mehr zwingend Geld in mehr RAM stecken, da du diesen nicht auf die neue Plattform übernehmen kannst.

Würde den die Radeon RX 480 Gaming X 8G, zu dem älteren Motherboard und Prozessor
gut reinpassen?

Und das Netzteil macht es auch mit?

Also der i5-3450 ist jetzt ja nicht so schlecht. Ich würde an deiner Stelle aber keine teure Highend-Karte holen und mir die dann nächstes Jahr in einen neuen Rechner stecken, denn bis dahin ist unter Garantie schon wieder was noch Schnelleres für weniger Geld erhältlich uns man ärgert sich.

Greif doch jetzt erstmal zu einer RX 470 mit 4GB. Die meisten Karten kosten schon deutlich unter 200€ und du kannst bei aktuellen Spielen unter Full-HD die Grafikeinstellungen wieder auf mittel und hoch schrauben, das wäre ein anständiger Leistungssprung. Nächstes Jahr bei einem neuen Rechner dann entsprechend alles neu kaufen. Sofern du noch Geld zum Aufrüsten übrig hast, würde ich dringend eine kleine SSD für Betriebssystem und wichtigste Programme empfehlen (250GB gibts für ca. 90€) oder noch einen RAM-Riegel, sofern das möglich ist.

Wenn jetzt schon nix mehr läuft, warum willst Du dann erst nächstes Jahr aufrüsten?
Mach das halt jetzt.

Eben zumal ne ssd und ne 480 reichen sollte der i5 reicht noch ne weile.

Sehe da nicht mehr Handlungsbedarf für die nächsten 2Jahre vielleicht zwischendurch nochmal 8er Ram.

Der Hintergrund ist warum ich nicht gleich ein neuen PC hole,
ist der dass die befristung meines Arbeitsvertrages im nächsten halbjahr ausläuft und ich nicht zu 100%
sagen kann ob dieser verlängert wird. Deswegen möcht ich erst nur ca. 300 investieren...

Der Tipp mit dem RX 470 4GB klingt ganz nett und mit der RAM aufstockung würde es einiges bringen?

Hab ich das so richtig verstanden?

Imho ist das einzige woran es bei deinem Rechner wirklich mangelt die ältere Mittelklassegrafikkarte.
Mehr RAM ist nett, aber nicht dringend notwendig.

Falls du noch keine hast wäre auch eine SSD ein sinnvolles Upgrade.

Aber alles in allem sehe ich keinen Grund warum du nicht einfach jetzt eine neue Grafikkarte kaufst - die schon genannte Radeon RX480 bietet sich da an - und darauf verzichtest einen neuen Rechner zu kaufen.

Vielleicht bei Gelegenheit dann noch 8GB zusätzlichen RAM kaufen und vor allem eine SSD, aber ein Prozessorupgrade (und damit auch ein neues Mainboard und neuen RAM) brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Dafür gibst du locker 400€ aus, hast aber wahrscheinlich weniger Leistungsgewinn gegenüber der RX480 die du jetzt wahrscheinlich kaufen wirst als würdest du bei der jetzt bereits 150€ drauflegen und dir stattdessen eine GTX 1070 kaufen.

Wieso ne 470 dann kaufste im nächsten jahr wieder was neues nimm das größte was ins Budged passt GPU Leistung bekommt man immer klein.

Meine jetzige Fesplatte:

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB´s

Sorry, falls die Frage etwas blöd daherkommt.

würde es den großen Sinn machen wegen der Leistung eine SSD zu benutzen?

könnte ich da eine Empfehlung bekommen?

@ TE:
ne neue graka bringt was wenn die aktuelle zu lahm ist. mehr RAM bringt was wenn du aktuell nicht genug hast.

SSD lohnt sich immer, bringt aber nicht mehr "leistung" in form von fps. z.b. SanDisk Ultra II, Crucial MX300, Samsung 850 Evo.

Ja ne SSD lohnt immer ich nehm garkeine HDD mehr.

Die schnelleren Ladezeiten sind ein traum.
Der PC ist auch extrem schnell hochgefahren u.s.w.

Zurück
Oben